FSB über 220MHz bei Tbred (133Mhz FSB) CPUs auf NF2 ultra, durch reverse L12-Mod!!!

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

hab die Info vorhin im Overclockers.com.au und im Xtremesystems.org-Forum gefunden. Gepostet, soweit ich noch weiß von Dirty_Punk.
Er hat rausgefunden, dass z.B. ein höherer FSB mit einer 133 MHz FSB CPU (z.B. XP 1700+) auf einem Abit NF7 Rev.2.0 erreichbar ist, wenn man die 3. L12 Brücke schleißt, also die CPU auf 166 MHz Standard-FSB moddet. Also genau der bekante L12-Mod, nur diesmal umgekehrt! ;) :eek:

Nähere links und Infos später! ich muss jetzt essen gehen.;) :d

Gruß

Ingo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm......du kannst ne fsb133 cpu doch relativ problemlos auf fsb200 laufen lassen, solange der speicher, der kühler und das mainboard das ganze mitmachen. man muss lediglich mit dem multi etwas heruntergehen und die cpu spannung anpassen.
......oder ist der pc von meinem kumpel ( xp 1800 auf fsb200, epox 8rda, msi gf4 ti4600 128, 2x512 kingston ) ein hirngespinnst ?

vll missverstehe ich deinen post auch etwas. naja sag mir halt wie du es evtl. anders meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sry. ich bin wohl noch nicht ganz wach und einige zahlen verschwinden auf dem weg vom monitor zum auge. :) komisch eigentlich. hab genug gepennt. :d
 
Macht ja nix! War auch anfangs etwas unverständlich von mir formuliert. Hab den Titel des Threads auch abgeändert, dass es deutlicher wird.;)
 
bekomm ich das wohl auch mit corsair twinx 3200 LL ind meinem msi k7n2 delta-L hin (das aktuelle bios verspricht nicht besonders viel) ??
 
hatte es am Anfang auch fast wie xenith verstanden .....
aber das schlimme ist die englische Seite versteh ich gar nicht
also Sprachenmässig
 
die hab ich mir garnet angekuckt, sondern sofort rumgemeckert. :d
 
Also extra für euch:;) :d

Ihr wisst ja, dass es anfangs mit 166MHz FSB CPUs Probleme auf den Nforce2 Boards gab, wenn man versuchte die 200 MHz FSB zu erreichen. Damals half es, auf diesen CPUs, die 3. L12 Brücke zu trennen, et voilà, 200 MHz FSB liefen normalerweise danach stabil (oder auf jeden Fall ging meistens mehr als vorher).

ABER, jetzt beim Nforce2 Ultra 400 [auch C1-Stepping genannt; Chip Marking "A1", z.B auf Abit NF7(-s) Rev.2.0 verbaut] scheint die Situation umgekehrt zu sein. Auf den boards mit der A1 Northbridge (also Nforce2 Ultra 400 mit garantierten 200 MHz FSB), scheinen die CPUs mit 166 MHz Standard-FSB, einen höheren FSB erreichen zu können, wenn bis ans Limit übertaktet wird.
Deshalb gibt es nun den folgenden, umgekehrten Mod, bei CPUs mit 133 MHZ Standard-FSB (z.B. bei den guten alten Tbred-B Jiuhb 1700+ CPUs), einfach die 3. L12 Brücke, z.B. mit Silberleitlack zu verbinden und schon kann man stabil höhere FSB speeds fahren!

Verstanden?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sache wüsste ich dann aber doch noch ganz gerne. wenn ich diese verbindung der L brücken nicht mache ist es rein theoretisch trotzdem möglich über fsb200 zu kommen oder geht es nur mit diesem mod?
 
Hi


Also ich hab ein Barton 2500+, ABIT NF7-s, Twinmos Winbond. PC400, wenn ich jetzt die L12 Brücke trenner dann kann sein das meine CPU bei 200 MHz oder mehr endlich stabil läuft?

Habe ich das richtig verstanden und bei den NFORCE2ULTRA 400 MB ist es gerade umgekehrt
 
@Enemy2003

Ja, so sieht's aus! Aber probiers einfach aus. Kann ja fast nix schief gehen, denn die Brücke kann man zur Not ja wieder schließen. Ich würde zum Trennen, die Methode mit der Batterie vorschlagen. Also das sprengen der Brücke.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fett es hat geklappt ich hab die Brücke mit dem Cuttermesser getrennt. Und siehe da 200mHZ laufen bis jetzt 2h problemlos. 3dmark2003 hab ich schon dreimal durchlaufen lassen und einmal mit prime im hintergrund ich teste es mal ein paar tage auf stabilität und dann geh ich mal weiter.

Also meiner Meinung nach hat es in jeden fall was gebracht. Vorher kam ich nur auf 185MHz stabil. Alles drüber abstürze nach 10-15 min.

*FREU*FREU*
 
will mal sowas wie die 250mhz fsb sehen da ich den jungs irgendwie nicht traue ..und was stand da vdd 2.1 v oder so ???
 
äh eigentlich bin ich nicht schwer von .....begriff aber ..
heisst das bei dem 166 cpu s durchtrennen und bei den 133
cpu s zumachen ääähhh
 
ja der l12 regelt ob standart mäßig 133/166 mhz fsb gefahren werden ..
 
ja aber das Abit zum Beispiel entlockt doch auch also mein 2100
läuft mit 200 (oder mehr) ist aber ein normaler 133 mhz cpu
was müsste ich da machen (sofern ich überhaupt was mache )
danke
 
einfach das was oben steht ka warum der fsb dann so hoch geht aber irgendwie geht es .... 200 mhz fsb sind ja billig ... ich komm ohne den mod auf 222 max 230 ...
 
argh 200 war ja auch nur so mal dahingesagt um mit 133 und 166 zu vergleichen also Butter bei de Fische müsste ich was bei meinem 133 2100er zumachen oder auftrennen .....
und kommt es denn (fast) gar nicht mehr aufs Board an
danke nochmal
 
Push² -- hat das echt noch keiner gemacht ??? würde mich interessieren ..
 
Geht das bei nem 2400+ auch?? Ich hab von dem ganzen Brücken-Kurzschliess-Trennnen keine AHnung. ;) Meiner läuft auf nem Enmic 8NAX+ (=Epox 8RDA+) bei 188 FSB x 12, würde dann da noch mehr gehen???
 
wenn man alles L12 brücken trennt läuft er meines wissens nach auf 200mhz fsb standart müsste also bei dir funzen .. kommst warscheinlich nur bis 188 wegen board oder ???
 
gefunden:


I have an interesting question for those of you who know more than me.

If the L12 connection for the 133 FSB chips ran:
Cut-Connected-Cut-Connected

and the 166 FSB chips L12 bridges ran:
Cut-Connected-Connected-Connected

and from what I see, the L12 on the 200FSB chips run
connected-connected-connected-connected.

Instead of cutting my 3rd L12 bridge to drop down to 133 so I can OC my XP3000 to 200FSB on a Rev 1.2 NF7-S, if I connect all the bridges, I should see 200FSB stock, yes? If so, will the 1.2 support 400 FSB?

I would think if that works, all I would have to do is lower my multiplier down from 12.5 to 11 to achieve 200 X 11.
 
Im MOment komm ich gar nirgendwo hin, weil mein Board am Ar.. ist :(
Ich hab keine Ahnung ob die FSB188 am Board liegen oder woran sonst. Wenn es wieder da ist werd ich mal weiterprobieren
 
mein board auch im arsch ... müsste montag neues kommen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh