FSB 200 Prime95 stabil...bei Spielen jedoch Freeze

ttt

Enthusiast
hallo...

ich habe u.g. System !
Mein FSB läuft bei normalen Arbeiten (Internet, Word, etc) stabil auf 200 MHZ=DDR400 sync ! Auch Prime95 läuft stabil (über 1-2 Stunden getestet).

Bei Spielen jedoch (SplinterCell/Unreal2) friert das Bild ein und ein Reboot ist nötig ! Ich muss auf 166 Mhz zurückgehen, dann gibts keine Probleme...

Ich habe DirectX 9 und Detonator 41,09 drauf (GraKa Geforc4/4200-64MB)
Könnte es an DX9 liegen ?

Danke schonmal vorab...
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht sind 200mhz für die ram zuviel, könnte aber auch am mobo liegen. prime95 teste hauptsächlich den cpu. hast schon mal 3dmark-loop eine nacht laufen lassen?

@Wome---von 190 hab ich nichts geschrieben ! Bei 200 gibts im normalen Betrieb (surfen etc. keine Probleme...) und das über Stunden hinweg...noch nie ein Absturz seit gut 2 Monaten
Bei Spielen siehts halt anders aus...

@Zero...wie gesagt...200 Mhz laufen im normalen Betrieb stabil
3dmark2001 hab ich 2 mal durchlaufen lassen mit 200 FSB...kein Absturz...ok..man haette es auch länger laufen lassen können

@ttt
darum ging es auch nciht.....du sollst bloß mal fsb um 200 testen, nich gleich auf 166 runter.....mz.b. 190 oder 195 oder 198
gecheckt???

@Wome....habs gecheckt...bin gerade am checken mit Unreal 2...

Das hat auch @Sam_Samiliar vorgeschlagen...

Ich dachte halt...wenn 200 und mehr und primestabil, dann auch bei spielen...

werde gleich berichten

sodele...

180 war ne 1/2 Stunde stabil !!!
190 war auch ca 20 Minuten stabil... wird aber morgen weitergetestet - für heut ists erstmal genug !!

Timings sind noch 2/2/2/5 bei 2,77V

Von "primestable" kann man erst nach ~24h reden...
Ein oder zwei Stunden bringen da überhaupt garnix bzw. sagen nichts über die Stabilität aus!

Als Beispiel: Zuletzt hatte ich erst einen Fehler nach ~20h... :(

primestable erst nach 24h ??? och nö...
Dann doch lieber ne Stunde zocken und wenns da dann geht, funkt auch der Rest, oder ?

Ich habe beim Hochtakten mit Prime schonmal nach ein paar Sekunden Errors bekommen oder auch mal nach 15 Minuten...
Daher dachte ich dass ich bei 1-2 Stunden auf der Sicheren Seite wäre...aber wenn Du sagst, dass es nach 24 Stunden noch zu Fehlern kommen kann...glaub ich Dir das mal !

@Highländer...der Link hat nicht so geklappt... aber das NT ist recht stabil und hat gute Werte...
Vcore und Vdingens für den SPeicher sind ok... Bisher klappen ja auch 190 FSB bei Unreal2 und das sollte mir ja eigentlich reichen...obwohl ich schon gern die 200/400 beim Booten gesehen hätte...

nochmal ein kleines Update...

195 Mhz klappen auch noch mit dem Infineon-Speicher !
knapp 2h Unreal2 und 3h Prime95 (ja...ich weiss 24 std...) waren
bis jetzt stabil mit der 8rda+ zu betreiben (ohne vdd-mod)

Danke für die Unterstützung...
Gruss
Thomas

Moinsen!

@ttt
Beim Lesen deiner Sig ist mir aufgefallen,dass du deinen XP2100 AIUHB nur mit 2047Mhz betreibst:hmm: :hmm:
Selbst die "ganz schlechten" schaffen doch 2,2Ghz:coolblue: ,also warum dieser niedrige Takt(hab selbst übrigens auch nen AIUHB(0301 MPM) und der läuft @2450Mhz bei 1,87V PrimeStable:asthanos: :asthanos: )

Schau dir den Kühler an dann weißt du's!:d

Mal im Ernst. Sollte die CPU je mit dem Coolermaster Silent auf 2,4Ghz kommen, dann wird sie sicher ca. 60°C warm und das ist im Dauerbetrieb nicht grade so toll.;)

@Blade007 ...der PRoz macht wohl leider nicht so viel mit...Ist einer aus der KW0248.
Allerdings geb ich auch nicht mehr als 1,75/1,77 Vcore.

Meine Temps liegen bei 42 - 49 Grad (LEhrlauf - 3DZocken)

Die Heatpipe/silent ist schon ganz ok...ein Alpha6035 mit einem 7000 rpm-Hubschraubermotor ist nur unwesentlich kühler !

@celemine1Gig

Mein Prozzi wird laut MBM5 auch 62° warm unter Prime-Vollast:fire: ,aber ich hab gelesen dass Abit bei den Temps so 15° draufgibt um die äußeren Temps an die interne CPU Diode anzugleichen(also müsste die Temp real bei ca 47° liegen:coolblue: :coolblue: ).
Als Kühler verwende ich übrignes nen Swiftech MCX462+ mit Thermaltake Smart CAse FAn 2@4000U/min(bei ca 40dB:fresse: )

Original geschrieben von Blade007
Moinsen!

@ttt
Beim Lesen deiner Sig ist mir aufgefallen,dass du deinen XP2100 AIUHB nur mit 2047Mhz betreibst:hmm: :hmm:
Selbst die "ganz schlechten" schaffen doch 2,2Ghz:coolblue: ,also warum dieser niedrige Takt(hab selbst übrigens auch nen AIUHB(0301 MPM) und der läuft @2450Mhz bei 1,87V PrimeStable:asthanos: :asthanos: )

jaja dich kenn ich schon :cool: hier wieder mit deinem auihb angeben :d ... was da mit dem fsb los is weiß ich nicht bei mir läuft er mitlerweile immer stable nur net bei freelancer .... ka wieso ...

@Blade...
ich hab jetzt auch auf ~2150 Mhz die CPU gedrückt ! Läuft auch stabil !
also 11 x 195 = 2145 Mhz bei 1,77 VCore ! Temps gehen bei Unreal2 auf 52 Grad ! Ist auch ok !

Leider sind die 200 FSB nicht drin...egal wieviel Vcore oder Ramspannung ich drauf gebe...der VDD-Mod ist mir dann wegen 5 Mhz mehr auch nicht wert...

Und ob höherwertiger Speicher mir jetzt die 200 Mhz bescheren werden bleibt abzuwarten...

@ttt

52° sind doch vollkommen ok,kannste nicht mal den Multi höher setzen und testen ob er bei 2,2-2,25Ghz auch noch stabil läuft?

blade007...ich würd lieber 200 Mhz erreichen... :-)
Meinst DU mit Twinmos oder Corsair wäre das machbar, oder muss da der VDD-Mod schon her...?
Bei letzterem wär mir der Aufwand einfach zu groß, mal abgesehen davon das ich kein Lötprofi bin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh