FSB 533 und CL4 oder FSB 400 und CL2 ??

Sarahlena82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
48
Hallo,

ich kenne mich da nicht so aus, würde es was bringen den Speicherriegl mit dem höheren FSB zu kaufen oder lieber weniger FSB und dafür ne niedrigere Latency?!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste denn fürn system?? p4? a64? ...klingt mir eher nach p4! cl4 ist schon arg langsam...da würd ich dann doch 400er mit cl2 vorziehen!

nähere infos zu verwendeten komponenten wären trotzdem nicht schlecht ;)
 
wichtig ist vor allem ob du übertakten willst oder nicht. Für jeden heutigen Rechner ohne Overclocking sind 400er mit CL2 die bessere Wahl
 
Ich hätte jetzt gesagt 533 Cl4 .... nähre Informationen erwünscht!
 
CL4 - derbe. ich kenne gar keine module außer DDR2 die auf CL4 runtergehen müssen..und diese 533 hören dich auch nach DDR2 an...kann es sein, dass da jmd DDR1 und DDR2 miteinander vermischen will?...auf den meisten board kann man auch gar kein CL4 einstellen afaik bei DDR1
 
Hi.
Danke erst mal für die Antworten. Hab ganz vergessen nähere Infos zu schreiben. ;)
Es handelt sich um ein Notebook von Cyber-Sytems. Ich möchte mir einen Sonoma holen und der unterstützt nun auch einen FSB von 533 Mhz und deshalb hab ich mich mal erkundigt, ob es da schon einen Speicher dazu gibt. Gefunden habe ich nur den Kingston. aber halt mit einem CL 4. Würde es sich lohnen darauf umzusteigen? Mit Overclocking wird nicht viel sein, da die NB Biose ziemlich schmächlich sind und kaum Einstellungen zulassen.
 
Keine Ahnung. Ist 2,5 das niedrigste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarahlena82 schrieb:
Hi.
Danke erst mal für die Antworten. Hab ganz vergessen nähere Infos zu schreiben. ;)
Es handelt sich um ein Notebook von Cyber-Sytems. Ich möchte mir einen Sonoma holen und der unterstützt nun auch einen FSB von 533 Mhz und deshalb hab ich mich mal erkundigt, ob es da schon einen Speicher dazu gibt. Gefunden habe ich nur den Kingston. aber halt mit einem CL 4. Würde es sich lohnen darauf umzusteigen? Mit Overclocking wird nicht viel sein, da die NB Biose ziemlich schmächlich sind und kaum Einstellungen zulassen.

ganz vorsichtig....533er fsb fürn prozzi denk ik mal, da die bis dato im nb immer auf 400 quadpumped gelaufen sind, respektive 100mhz fsb real! da würde 533er fsb nix anderes bedeuten als 133mhz real!!!

um nur mal bsp aus dem desktopbereich zu nennen: der p4 ee loeppt zB mit 1066 fsb --> 266mhz

zur feststellung das sonoma nun auch dualchannel ddr2 unterstützt geb ich euch recht! da sollte es aber weitaus mehr anbieter geben als nur kingston...
siehe: http://cheeep.de/chips.php?SectionI...me=cheeep_shop&file=prod_liste&souscat=DDR+II

da gibts zB auch module mit cl3...

und ja cl4 bei ddr2 sollte man nie mit cl4 bei ddr1 vergleichen!!!

aber mir stellt sich noch die frage in den weg, warum man sich selbst ram sucht wenn man sich n komplettnotebook kaufen will, oder liefern die neuerdings nur noch ohne ram??? :confused:
und wenn ja, biste sicher das man auch die "normalen" ddr2 module ins notebook packen kann??


edit: achja und da das ja nur ddr2 unterstützt hat sich die frage auch schon wieder erledigt, da sich dann kein ddr400 mit cl2 einbaun lässt, mechanisch und elektrisch völlig inkompatibel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um ein NB, dass einen SO-Dimm Steckplatz hat, dh da kannste nicht einfach deinen PC Ram reinschieben. Und von denen gibts momentan nicht sehr viele.
Bisher hab ich nur Kingsten und Infineon gefunden.
http://geizhals.net/eu/?cat=ramsoddr2
 
Sarahlena82 schrieb:
Es handelt sich hier um ein NB, dass einen SO-Dimm Steckplatz hat, dh da kannste nicht einfach deinen PC Ram reinschieben. Und von denen gibts momentan nicht sehr viele.
Bisher hab ich nur Kingsten und Infineon gefunden.
http://geizhals.net/eu/?cat=ramsoddr2

siehste das meinte ich ja ;)
hätte aber sein können, da ja manche hersteller inzwischen normale desktop module einsetzen...so allerdings bleibt immer noch die frage warum man sich ein notebook ohne ram kauft?? :hmm:
 
Natürlich hat das Notebook Speicher und zwar einen 400er, wahrscheinlich CL2,5. Da das nun aber das erste Notebook ist mit FSB533 macht es doch Sinn einen 533er Speicher einzusetzen, oder? Dh ich verkaufe den, der mitgeliefert wird einfach wieder.
 
Bei den jetztigen Notebooks wird auch schon DDR333 verbaut obwohl die Dothans nur FSB100 haben ...
 
Obedire schrieb:
DDR333 verbaut obwohl die Dothans nur FSB100 haben ...

Versteh ich net. Ich dacht der Dothan unterstützt 400 Mhz FSB. Oder was ist das dann immer, was die Hersteller da hinschreiben?
 
Realtaktrate ist 100MhZ beim Dothan
und 400Mhz weil 100*4 = QuadPumped
DDR333 Speicher fährt ja real auch nur 166MhZ (DDR - DoubleDateRate)
Bei DDR Speicher wir bei der steigenden und fallenden flanke gesendet. Bei SDRam nur bei steigender glaube ich.
Bei QuadPumped wird auch in der Flankenmitte ne Datenübertragung gemacht.
 
ähm sorry, aber wenn doch im nb ddr2 eingesetzt wird, wird das wohl eher nix mit cl2,5, da ddr2 von haus aus höhere timings besitzt..maximal cl3 wirds werden...
selbst wenn du dann 533er einsetzen kannst, ist die 1. frage: wem verkaufste den alten ram, 2. meinste wirklich das beschleunigt dann, ich glaube kaum das du die technik im bios einstellen kannst oder das das gleich automatisch erfolgt...:confused:

...und das mit dem fsb und den realen mhz hab ich auch schon paar postings eher nebenbei miterkärt...;)

EDIT: wenn du einen link zum notebookangebot hast, wäre ich dankbar! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Acha. Die ganzen Sachen sagen mir noch nicht wirklich was. ;) Hier der Link zu dem NB.
http://www.billiger-notebook.de/images/S26.pdf

/Edit:

Den Speicher, der beim Kauf mitgeliefert wird könnte ich einfach über Ebay verticken. Hab ich auch bei meinem jetzigen NB gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum willst du denn den Speicher austauschen???
Da steht doch gar nicht was das für ein Speicher ist ... und ob CL4 oder CL3 ... den Unterschied merkst du eh nicht ...
 
Weil da "nur" ein 400Mhz Speicher mitgeliefert wird und der Sonoma ja dann neuerdings auch 533Mhz dann unterstützt. Wäre es dann nicht besser auch solchen zu nutzen? Ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich ja.
 
Du darfst Prozessor Geschwindigkeit nicht mit RAM Mhz vergleichen ...
FSB533 beim Pentium sind nur 133MhZ Realtakt.
beim RAM sind das dann 200Mhz Realtakt für den 400ter Speicher und 266MhZ für den 533iger RAM ... aber die 266 ... die lohnen sich nur für Dektop Systeme ... weil die DDR2 533 gar nicht mit ihrer vollen Kapazität arbeiten werden ... was soll das bitte für ein Teiler sein.
400ter RAM wird reichen!!!
 
Achso! Dh also nur, dass der Prozessor etwas schneller ist im Vgl zu einem der FSB400 hat, aber mit dem Speicher hat das nix zu tun!? Hmm, dann würds wirklich nichts nützen.
 
achso übrigens steht bei der pdf dabei, das da nur DDR1 genutzt wird und wie mir scheit eh nur 333er von daher ist sogar 400 schon zu hoch gegriffen ;)

da wars dann eh essig mit 533 ddr2 oder ähnlichem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh