FSB bei Centrino

Preyriis

Neuling
Hallo!
Können Centrinos (in diesem Fall ein T2400) auch den FSB runterakten (667->533), wenn sie gerade nicht stark beansprucht werden? Oder geht nur der normale Takt runter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht der Muliplikator runter, aber der FSB ist fix... ;)

Es gibt aber auch die langsameren Modelle (T2050 und T2250), die haben beide nen FSB von 533MHz. Falls dir das was bringt ;)

Aber doch nicht während des Betriebs? Das wär mir neu. Der senkt doch immer den Multiplikator (6x - ..) Deswegen taktet der yonah mit mindestens 1Ghz, Sonoma mit mindestens 800Mhz und der Vorgänger hatte 600Mhz (6x 166, 6x 133, 6x 100)

Jop... so kenn ich das auch... Für nen Wechsel des FSB ist ja nen Pinmod nötig oder sowas. Das ist nicht so einfach per Software möglich. ;)

Ich hab mal mit NHC und Acer Powermanagement herumgespielt und dann stand in der Taskleiste 600 MHz und das zu 100%. Diese Takterate hatte laut NHC aber genau den gleichen Verbrauch wie mit 800 MHz.

Ich habe durch den letzten Beitrag von Northwood auch mal die NHC ausprobiert. Die sagt mir unter "Infos" ich hätte nen T2400 mit 1.83Ghz, 2 Cores und 533Mhz FSB. Da der T2400 eigentlich 667 haben sollte, taktet er scheinbar doch von allein runter.
Oder läuft hier was falsch?
Außerdem steht unter CPU-Speed bei external und internal Clock jeweils 1000Mhz. Sollten die sich nicht unterscheiden?

Ich dachte, ich hätte ein wenig Ahnung von sowas, aber im Moment raff ich die Zusammenhänge nicht mehr.... argh.

NHC zeigt die 533 falsch an. CPU-Z 1.35 gibt korrekt 667 an. Und wenn nur 1000 bei CPU-Speed da steht läuft er gerade runtergetaktet.

Hallo

gerade nochmal ausprobiert, der Dothan der ersten Generation mit 100MHz QuadPumped FSB konnte den FSB heruntertakten auf 33MHz QuadPumped und kam dann auf 600MHz. Meinen jetzigen P-M der zweiten Generation mit 133MHz QuadPumped FSB kann den FSB auf 100MHz heruntertakten und läuft dann mit dem Multiplier 6x auf 600MHz, jedoch nur mit dem Acer ePowerManagement und dann aber nicht wieder dynamisch hochtakten, das gibt das Aver Tool ned her, das geht nur wenn ich den FSB auf 133MHz lasse und nur den Multiplier veränderbar lasse. Windows ohne das Tool kann anscheinend den FSB ned heruntertakten sondern nur den Multiplier. Evt. dauert es zu lange sowohl den FSB als auch den Multiplier hoch zu schrauben und es wird als unsinnig abgetan.

Gruß Luisoft

aber was bringt es eh den fsb runterzutakten oO?

vcore muss runter, nur dann schluggt er weniger, wird weniger warm und der akku hält länger
also mit NHC den vcore beim 5er multi nahe 0,7V einstellen und alles is in butter ;)

Hallo

sphilli schrieb:
aber was bringt es eh den fsb runterzutakten oO?

Nunja, statt 800MHz hat die CPU dann nur noch 600MHz was einer Verringerung des Verbrauches auf 75% (ausgehend von 800MHz) bewirkt, da Änderungen im Takt 1:1 auf den Verbrauch sich auswirken. Schon klar dass eine Verringerung des VCore eine größere Energieersparnis bringt, aber besser a weng wie gar nix.

Gruß Luisoft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh