Helge95
Neuling
wollte mich heute mal nach euren vorschlägen ans ocen wagen. habe anfänglich den fsb (max. 400) voll hochgeschraubt und den multiplikator auf 6x gestellt. danach braucht mein rechner ne ganze weile bis er bootet oder ich muss ihn sogar ganz ausschalten, weil nichts passiert. dann ne weile warten und wieder neu starten. nur so klappts, aber laut bootvorgang und everest stellt sich der fsb immer auf "200" zurück. das ganze habe ich mit mehreren varianten ausprobiert. 240x10 / 260x9 / 290x10. es wurde aber stets x200 multipliziert. keine ahnung obs an den einstellungen bei den temps im bios liegt. habe die etwas höher gedreht...? rams habe ich auf 2-3-2-6 (herstellerseitig) gestellt. lasse jetzt mal orthos über nacht laufen. als ich den rechner kaufte (gebraucht) lief er beim vorgänger und auch bei mir mit 2.945 und 2-3-2-5 anstandslos. doch vor einiger zeit gabs abstürze bei spielen oder einfriern. habe mir danach ein besseres gehäuse (enermax) und mehrere lüfter geholt. die temps im idle sind top > cpu = 28, mb = 32, rams = 32. auch unter last sind die temps noch hervorragend.
wäre suupii, wenn ihr spezis wieder helfen könntet.
wäre suupii, wenn ihr spezis wieder helfen könntet.