fsb bleibt unverändert..

Helge95

Neuling
wollte mich heute mal nach euren vorschlägen ans ocen wagen. habe anfänglich den fsb (max. 400) voll hochgeschraubt und den multiplikator auf 6x gestellt. danach braucht mein rechner ne ganze weile bis er bootet oder ich muss ihn sogar ganz ausschalten, weil nichts passiert. dann ne weile warten und wieder neu starten. nur so klappts, aber laut bootvorgang und everest stellt sich der fsb immer auf "200" zurück. das ganze habe ich mit mehreren varianten ausprobiert. 240x10 / 260x9 / 290x10. es wurde aber stets x200 multipliziert. keine ahnung obs an den einstellungen bei den temps im bios liegt. habe die etwas höher gedreht...? rams habe ich auf 2-3-2-6 (herstellerseitig) gestellt. lasse jetzt mal orthos über nacht laufen. als ich den rechner kaufte (gebraucht) lief er beim vorgänger und auch bei mir mit 2.945 und 2-3-2-5 anstandslos. doch vor einiger zeit gabs abstürze bei spielen oder einfriern. habe mir danach ein besseres gehäuse (enermax) und mehrere lüfter geholt. die temps im idle sind top > cpu = 28, mb = 32, rams = 32. auch unter last sind die temps noch hervorragend.

wäre suupii, wenn ihr spezis wieder helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe im bios nur diese werte gefunden: ht frequency 5x / ht width ↓16↓16
Hinzugefügter Post:
..das sind max. werte

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal etwas vorsichtiger mit dem "FSB" um. Vcore?

htt = ht frequency?
Hinzugefügter Post:
board, siehe sysprofile.de

Zuletzt bearbeitet:
genau.
das auf... 3 fach reicht. vor allem wenn du mit dem fsb hoch gehst.
du wirst keinen leistungsverlust haben.
und ram timings runter, spannung evtl etwas rauf.

es ist durchaus möglich,d ass deine cpu etwas "altert" und den vollen takt nicht mehr schafft.

habe bisher alles befolgt wie ihr´s vorgeschlagen habt. leider ohne erfolg! entweder es stellt sich alles auf den standard-fsb wert oder er bootet wenn überhaupt nach mehreren versuchen oder es kommt dieser "alarmton" und ich kann nur noch die batterie entnehmen. auch der vorschlag von keksonator - zitat: "Probier mal den HT Multi auf 3, CPU Multi auf 10. Vcore auf 1,4V. Den HTT auf 280Mhz. Bei den Ram Einstellungen musst du einen Teiler einstellen, undzwar den 150 oder 300Mhz Teiler. Danach mal schauen ob er problemlos läuft" half leider nichts. Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Super hilfreich für mich wäre, wenn jemand das Bios kennen würde und der jenige mir genau schreiben könnte welcher wert wo reinkommt.
Hinzugefügter Post:
hurra??! habe jetzt ein kleines phänomen entdeckt. mit hilfe von clockgen habe ich den fbs-wert "und" den pcie-wert gleichzeitig erhöht und siehe da, es klappt. zumindest bis fsb 230 und pcie 103.12 bei multi 10. weiß allerdings nicht, wie und in welchen schritten bzw. wie weit ich mit dem pcie-wert gehen kann/darf. scheinbar hat´s aber bei meinen newbie-einstellungen im bios daran gelegen, dass nichts klappte. meine damit das ich nie den pcie-wert anfasste. bei den ram-einstellungen bin ich auf 133 mhz > 2-2-2-6 angelangt. ist das soweit richtig bzw. in ordnung? was mir allerdings noch sorgen macht und wovon ich auch garkeine checke habe sind die temps im bios. bin dankbar für jede antwort.
Hinzugefügter Post:
füge hier noch ein paar screenis bei. vielleicht hilft euch das ja ein bischen weiter. [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img260.imageshack.us/img260/8149/ovevsh0.png[/IMG][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo gelesen, das es helfen kann den PCIx takt etwas anzuheben. Darauf muss man aber erstmal kommen;).

..aber viel weiter komme ich auch nicht. mein bruder erzählte mir in diesem zusammenhang etwas von jumpern die richtig gesetzt sein müssen.

Wann lebt Dein Bruder? ;) Jumper für diese Einstellungen gibt es heutzutage nicht mehr. Heute gibt es noch einen relativ wichtigen Jumper für ein BIOS Reset, obwohl neueste Boards den faast nicht mehr brauchen, da sie Fehleinstellungen erkennen und mit den Defaulteinstellungen neu booten. Alle anderen Sachen werden im BIOS direkt eingestellt. Ich habe noch ein Board von 1998 hier, da kann man FSB, Multi und Vcore mit Jumpern stecken. Ich glaube das ab ca 1999-2000 diese Jumper von den Boards verschwunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh