fsb @ cpu & ram & mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chauken

Banned
wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich die taktfrequenz durch
vcore
fsb
multiplikator

anheben

wenn ich ein cpu mit 800fsb habe, auf einem board für 800 ddr2 und cpu max. 1066
kann ich dann solang die cpu das mitmacht den fsb anhebenauf 1066 und 800 ddr2 ram drinhaben, solang ich den teiler verstelle wenns nötig ist?

was für eine rolle spielt vcore dabei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: hwbot is alles andere als ne referenz... demnach sollte auch ein E7200 min 4,5ghz schaffen xD
da drin sind lauter ln2 und dice benchmarks xD
geh lieber wieder gameboy spielen .... der is bestimmt schneller als das was du da bauen willst xD

man muss ja schon angst haben dass du dann die graka und die cpu vertauschst :lol:

lachst du über dich selber oder überspielst du deine probleme damit?
wenn du mehr *referenzen* brauchst google mal

nochmal zur vcore
was ändert sich wenn ich diese erhöhe?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zur vcore
was ändert sich wenn ich diese erhöhe?
In aller Regel und ausreichende Kühlung vorausgesetzt steigt das OC Potenzial deiner CPU dadurch an....aber das sind alles Grundlagen in die du dich erst einlesen solltest bevor du anfängst Fragen zu stellen.

In aller Regel und ausreichende Kühlung vorausgesetzt steigt das OC Potenzial deiner CPU dadurch an....aber das sind alles Grundlagen in die du dich erst einlesen solltest bevor du anfängst Fragen zu stellen.

An sich richtig, allerdings bin ich der Meinung, dass man es anders formulieren sollte zum besseren Verständnis. So wie es da steht, könnten Anfänger denken, dass man durch anheben der VCore die CPU "besser" machen könnte. :fresse:

OC-Potential ist immer vorhanden. Jede CPU hat allerdings ihr ganz individuelles Limit.

1. Das technische Limit: Die CPU geht bis zu einem bestimmten Takt, und keine Änderungen an Spannung, Kühlung usw. bringen eine weitere Verbesserung.

2. Das gesunde Limit: Die CPU würde noch etwas höher gehen, allerdings steht die Erhöhung der Spannung ( und die damit verbundenen Probleme ) in keinem guten Verhältnis zur erzielten Mehrleistung.

Das Anheben der VCore hilft nur dabei, die CPU bei einem bestimmten Takt stabil betreiben zu können. Die CPU an sich bleibt technisch aber immer gleich gut oder schlecht.

ok stell ich die frage gehauer
steigt der fsb??? und sonst nichts??

kann man bei den neuen intels irgendwie den multiplikator noch ändern?

ok stell ich die frage gehauer
steigt der fsb??? und sonst nichts??

kann man bei den neuen intels irgendwie den multiplikator noch ändern?

???

Wenn Du die VCOre anhebst, steigt die Betriebsspannung der CPU .. und sonst nichts :d

Lies Dir die Tutorials durch. Am besten mehrfach und verschiedene. Da werden idR alle "Anfängerfragen" beantwortet.

das die spannung steigt erklärt sich ja von selbst

durch das anheben der spannung wird die cpu doch übertaktet *durch fsb?*

Die Spannung an sich hat so direkt nichts mit dem Takt zu tun! Den FSB hebt man getrennt davon an.

ok wo ist dann der sinn die vcore anzuheben

bei normal vcore nicht mehr leistung möglich da der wirkungsgrad ausgeschöpft ist?

was wäre eine profi frage? nur um zu wissen wohin es geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Antwort zur VCore doch schon in meinem 1. Post hier gegeben. Liest Du eigentlich alles? Oder überfliegst Du die Antworten nur?

chauken, du bist doch totall der cpu checker? warum weisst du dann nichtmal was eine vcore ist? ... achja witzfigur :d

sry mrcs überlesen bist echt ne hilfe :hail:

astra weil du kein plan hast must du hier kein müll schreibn kleiner
ich kenn mich mit der architektur aus und das könn hier im forum wahrscheinlich nur um die 10 leute
aber wenn du nix lernen und auf marketingaktionen reinfallen möchtest BITTE
genauso wie KEIN normaluser bzw. harcoregamer 8gb ram oder mehr braucht *ausser du betreibst deinen desk als server*

ich starre nurnoch ungläubig (popcorn fehlt leider atm:d)

sry für ot..

@topic
hast du überhaupt genug kühlpotenzial da?

NEIN :heul: hab ich nicht kommt am ende möcht das ding bis sylvester fertig haben

sry wenn ich unhöflich bin aber freundlich verstehens einige nicht :wayne:

sry mrcs überlesen bist echt ne hilfe :hail:

astra weil du kein plan hast must du hier kein müll schreibn kleiner
ich kenn mich mit der architektur aus und das könn hier im forum wahrscheinlich nur um die 10 leute
aber wenn du nix lernen und auf marketingaktionen reinfallen möchtest BITTE
genauso wie KEIN normaluser bzw. harcoregamer 8gb ram oder mehr braucht *ausser du betreibst deinen desk als server*

fällt dir echt nicht auf wie lächerlich du gerade da stehst? und nicht nur ich denke das, sondern sogut wie alle hier, es haben schon alle aufgegeben dir zu helfen, sorry aber so unbelehrbar wie du bist...
ich denke auch nicht dass alle leute sich hier super mit pc´s auskennen, aber sie haben alle wesentlich mehr ahnung wie du!
was ist mit marketing reinfallen? nur ein extrem geringer teil der leute tut das aber ich gehöre sicher nicht zu denen, übrigens gibts es auch andre anwendungsgebiete für zb 8gb ram als server... ich hatte lange zeit 6gb ram, als ich es gebraucht hab, nicht jeder nutzt seinen pc zum surfen oder diablo 1 zocken :d und es gibt auch nicht nur gamer auf der welt... also warum sollten dann sachen wie 8gb ram marketing sein?
naja ist egal du bist eh totall unbelehrbar und weisst alles besser, die leute hier haben es echt schon lang aufgegben :fresse:

EDIT:
du meinst wohl silvester :d
zum topic: dann würde ich an deiner stelle das geld sparen und an silvester alles kaufen, weil du dann wesentlich bessere komponenten bekommst als jetzt zum selben geld...

Zuletzt bearbeitet:
ich meine damit ja auch nicht ihn ...
er schreibt dass 8gb ram etc nur marketinggags sind, solang man nicht ganze server neben desktop laufen lässt, dann sage ich dass ich das nicht tue und trotzdem ne zeitlang 6gb gebraucht hab (8gb wären mir lieber gewesen)...
ich studiere masch.bau und wenn wir ein cad projekt haben, oder ich in photoshop was erstellen will (zb plakate in auflsöungen jenseits von gut und böse) kommt mir der ram auch seeehr zu gute. das wollte ichd amit sagen ;)

aaah cad ist sowas ja... kenn das selber, da kommt schon was zusammen;)

eigentlich dachte ich er meinte damit die "veraltete" architektur der neueren cpu's :rolleyes:

eigentlich dachte ich er meinte damit die "veraltete" architektur der neueren cpu's :rolleyes:

ohh ja stimmt da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, hatte das oben wengle falsch verstanden :grrr:

ja aber das stimmt schon, die neuren cpu´s sind schon kacke... v.a. der phenom, ein reiner x2 hmmm :stupid: :stupid:
hat jemand die benchmarks des phenom dual cores? vll kann das den herrn chauken davon überzeugen dass er viel unsinn plappert?

server war ein *dummer* begriff für dauerbetrieb eines desktops...
verrätst du mir wofür du 6gb ddr brauchtest :hail:

das marketing bezieht sich auf die angaben von amd hinter den cpu s
meiner z.b. xp2400 real 2000
wobei das auch intel seid einiger zeit macht damit man mit einem aaahhh vor dem verkaufsfenster steht
lasst uns :btt:
die phenom sind nicht SCHEISSE aber mit intel in keiner relation

ja amd hat das gemacht um einen vergleich zu intel herzustellen ;)

und es steht doch oben wofür ich 6gb gebraucht hab und selbst die waren seeehr schnell voll!

warum gibst du uns dann stoff? :fresse:

jetzt könnt ich mit nem bilschirmseitenlangen post antworten... (aber ich lass es mal)

Der Sinn bei den alten XP's war es zb. bei deinem XP 2400 dass er so schnell sein sollte (od. ist) wie ein P4 mit 2.4GHz auch wenn der athlon nur 2GHz hat (ka ob deine angabe stimmt:fresse:)#
nannte sich glaubich power-rating od so

Die namensgebung ist doch total plemplem sich daran zu orientieren.
Reviews tests gegenüberstellungen usw...

Zuletzt bearbeitet:
server war ein *dummer* begriff für dauerbetrieb eines desktops...
verrätst du mir wofür du 6gb ddr brauchtest :hail:

das marketing bezieht sich auf die angaben von amd hinter den cpu s
meiner z.b. xp2400 real 2000
wobei das auch intel seid einiger zeit macht damit man mit einem aaahhh vor dem verkaufsfenster steht
lasst uns :btt:
die phenom sind nicht SCHEISSE aber mit intel in keiner relation

Aber das ist ja jetzt nicht mehr der Fall, von Mediamarkt und Konsorten mal abgesehen (2x 3Ghz= 6Ghz.... klar :fresse:)

Ich hab jetzt aber mal ne Frage:

Warum eröffnest du 3 Threads und verlangst das wir deinen Hypothesen glauben ?
Und warum grade den ''stärksten'' Singlecore von Intel ?

Sorry ich versteh ja das du aufrüsten willst aber Warum nicht ein günstiges schnelles AM2 System anstatt so eine zusammmengefriemelte Gurke ?

Ach Gradiiiii, du hast halt keine Ahnung von Architekturen und von superskalaren Dingen wohl erst recht nicht. (nicht ernst nehmen)

offtopic² : was ist denn dein traum gradenkov?? (der am 7.1 beginnt), sorry aber interresiert mich gerade :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh