fsb:dram 1:1 voreinstellung - darum ram nur 100mhz statt 200mhz beim centrino? Oo

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
hi leute,

evtl. kann man mir ja hier im notebook bereich eher weiterhelfen :)

hab nen acer aspire 1690 mit nem centrino 1.5ghz und scheinbar nem 100er fsb und 2 x 256mb ddr2 pc3200

der fsb:dram teiler steht auf 1:1, somit läuft auch der ram nur mit 100mhz :(
im bios kann ich nix einstellen, da is ja fast nix drinne :(
is das absicht, daß der ram so untertaktet läuft? gibts ne software um das zu beheben? hat jemand von euch ähnliches schonmal festgestellt?

cpuram7lx.jpg


ich meine es kann doch nich im sinne des erfinders sein, oder? wäre ja ein echt starkes stück :/

einen ähnlichen thread hab ich auch im overclocking forum reingesetzt, weil ich dachte das die overclocker dafür ne lösung bzw. erklärung haben. naja, falls das ein fred zuviel is bitte löschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB:dRAM bei mir 3:4

Hmmm weiß zwar nicht wie man das umstellen kann, aber ich habe einen Centrino 1.4 Ghz Banias mit 1 MB L2 Cache.
Da ist FSB:dRAM 3:4 eingestellt.
Das heißt der Speicher läuft auf 266 Mhz CL2 und ist von hause aus 333Mhz tauglich.


Nur zur Info
 
ja, ich habe ja das selbige problem. eigentlich sollte ich ddr400 ram drinnen haben, aber es scheint ddr333 zu sein. auf jeden fall läuft er als ddr333. hab auch n centrino notebook. das is so scheiße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh