FSB-Frage

_alex_

Enthusiast
Hallo. Wie weit kann man FSB übertakten ohne, dass DMA gefährdet wird? Kann keine Teiler einstellen...

CPU 1900+
FSB 133 bzw. 266
Milti ? eigentlich Schnuppe

hab auf 135 gesetzt und werde mal auf Stabilität testen. Wäre nett, wenn jemand mir weiter helfen würde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht meint er die/den IDE Controller?

Kommt auch auf den Chipsatz/das Board an. Viele haben fixe Taktraten.
Ein paar Infos mehr wären also nicht schlecht.

FischOderAal schrieb:
verschoben :wink:

was soll DMA sein?
Wusss? Warum verschoben???

DMA ist ein Bus, an dem die Festplatte hängt. Auch unter zB. ATA-133 bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access

globalplayer schrieb:
Vielleicht meint er die/den IDE Controller?

Kommt auch auf den Chipsatz/das Board an. Viele haben fixe Taktraten.
Ein paar Infos mehr wären also nicht schlecht.

Genau das war gemeint. Ich habe nen ASRock k7vt2

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der DMA-Modus hat nix mit dem FSB zu tun.
Du kannst den FSB so hoch bringen, wie es dein System (Board, Speicher, CPU) zulassen. Wenn es nicht mehr weiter geht, schmiert die Kiste ab (oder verglüht ;) ).

Grüsse
André

ankabo schrieb:
Hi!

Der DMA-Modus hat nix mit dem FSB zu tun.
Du kannst den FSB so hoch bringen, wie es dein System (Board, Speicher, CPU) zulassen. Wenn es nicht mehr weiter geht, schmiert die Kiste ab (oder verglüht ;) ).

Grüsse
André

:lol: :lol: :lol: so kann mans auch sagen :lol: :lol: :lol:

biZZarre schrieb:
:lol: :lol: :lol: so kann mans auch sagen :lol: :lol: :lol:
Nein, kann man nicht. Ein Bus wird mit einem Takt betrieben - auch FSB. Bei mir ist die Grundfrequenz 133 bzw mittlerweile 139. FSB läuft dann mit 133*2 bzw. 139*2. Auch Memorybus. Und warum sollte die jeweilige Festplattenanbindung nicht auch schneller laufen?

DMA-Modus hat so nichts damit zu tun, aber darum geht es auch nicht, sondern um die Taktung und die Datensicherheit.

PS. diese grünLOLdinger sind echt würgl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh