FSB - Front Side Bus

D4rkCloud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
165
Hi, wollte mal hier Fragen wie es so mit den Aktuellen Prozessoren mit der Taktfrequenz funkioniert?

Früher konnte man ja die Taktfrequenz durch die Spannung ändern. Aber wie Funktioniert das jetzt ?
Was muss man jetzt beachten bei der Prozessortaktung.

FSB-Taktung, Multipikator, Core-Spannung

Soweit ich es gelesen hab kann der FSB zwischen 66Mhz und 166Mhz Takten stimmt das?
Laut Everest Taktet mein CPU (Intel Pentium M Celeron T2400) aber zwischen 166Mhz und 305Mhz.
Bei Maximalleistung ist der FSB bei 166Mhz und der Multiplikator bei 11.
Windows Zeigt mir dabei das mein Prozessor bei 1833Mhz läuft.
Bei QuietOffice läuft der FSB bei 305Mhz und der Multi bei 6.
Und windows meint der Prozessor läuft bei 989Mhz.

Irgendwie kapier ich das nun nicht

Wollte demnächst auf NHC umsteigen aber dabei erstmal den Prozessor verstehen.

Danke schonmal für paar Hilfreiche und Informative Post.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs overclocking kannste einfach mal hier im Forum in den OC-Guide gucken.

Pentium M T2400 (oder besser geagt Core Duo T2400) läuft mit einen FSB von 166MHZ, was durch Intels Quadpump-Technologie effektiv 667 macht. (gerechnet wird beim OC aber nur mit dem echten)

Das der Multi geändert wird ist auch ganz normal. Solange in Windows der Energiemodus Tragbar/Laptop ausgewählt ist, passen Intels Mobilprozessoren ihren Takt der Auslastung an. Das passiert in dem sie den Multiplikator ändern.
Mit einigen Tools lässt sich da auch prima manuel steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber könntet ihr mir sagen was ich nun beim Powermanagment beachten soll?

NHC bietet mir z.B. die Möglichkeit zu jedem Multi eine Voltzahl anzugeben.
Was bewirkt das?
Kann der Prozessor dadurch schaden nehmen.

NHC bietet mir an den Multi zwischen 6 und 11 zu wählen und die Spannung zwischen 0,9500 und 1,2625.

Wie kann ich Testen ob meine einstellungen gut sind und der Prozessor dabei keinen Schaden nimmt.
 
NHC kann dynamisch die Frequenz durch ändern des Multis an die CPUauslastung anpassen. Da die CPU bei geringerem Takt auch mit nierdriger Spannung läuft, kannst du mit NHC jedem Multi und damit jeder Taktstufe eine andere Spannung zuordnen, so dass z.B. die jeweils niedrigst mögliche Spannung anliegt. Das kann Strom sparen und sorgt außerdem für weniger Abwärme.
Zum testen führt NHC nach jeder Änderung nen kurzen 30sek-check aus. Der gibt dir gropb außkunft darüber, ob die Takt/Spannung-kombination überhaupt läuft. Wenn alles eingestellt ist, sollteste trotzdem mit jeder Kombination mal ein paar h Prime95 oder andere Stabilitätstest durchlaufen lassen. Funzt sie nicht, hängt sich dein Rechner eventuell auf oder wenn du Glück hast produziert er nur Fehler, wobei dir 2. glaub ich von NHC angezeigt wird und du dann auf die vorherige Einstellung zurückgehen kannst. Auf jeden Fall solltest du solange du Probierst, dein NHC nicht automatisch mit Windows starten lassen. Wird nämlich doch ne instabile Kombination eingestellt, kann es sein, dass du in Windows nicht weit genug kommst um sie zu ändern, bevor der Rechner abschmiert. Da hilft dann nur noch HWC nachträglich übern Abgesicherten Modus bei Windows au dem Autostart zu entfehrnen.
Auf jeden Fall kanst du mit NHC aber keinen dauerhaften Schaden anrichten und dir auch keine CPU zerschießen, weil alle Einstellungen nur innerhalb der zugelassenen Parameter für die CPU durchgeführt werden
 
Danke viellmals.

Werde dann etwas rumprobieren um die optimalste Batterieleistung und Systemleistung zu erziehlen.

Nur noch eine Frage NHC bietet auche einen 15min Test nützt der was?
 
Ich denpe persönlich, das der 15min Test nicht viel bringt.
Einen ersten eindruck, ob die Spannung/Takt-Kombination überhaupt läuft gibt ja schon der 30sec Test und wenn man wirklich auf Stabilität testen will, bin ich der Meinung das man dann schon nen Stabilitätstest wie Prime95 mehrere Stunden pro Kombination werkeln lassen sollte. (vor dem Test natürlich die entsprechende Kombination als einzig werwendete festlegen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh