FSB geht asynchron genauso hoch wie synchron?

fidibus

Neuling
Hi,

habe seit längerem ein kleines Problem. Ich kriege meinen FSB einfach nicht über 200Mhz, und selbst dort stürzt Prime sofort ab (sonst ist das System aber stabil). Erst wenn ich den FSB auf 195Mhz oder niedriger senke läufts fehlerfrei.
Ein FSB >200Mhz geht absolut nicht (bizarre Fehler, Abstürze).

Ich habe nun mal getestet den RAM Asynchron unter 200Mhz laufen zu lassen, und den FSB hochgejagt. Solange ersterer unter 400Mhz läuft gibs keine Probleme, so kriege ich den FSB auf über 230Mhz Prime stable.
Bedeutet dass das die DIMM's einfach nicht mehr schaffen, oder ist es normal dass CPU/NB mehr FSB schaffen wenn der RAM asychron läuft?
Es bringt übrigens nichts, die VDIMM zu erhöhen bzw. die Timings zu erhöhen (passt irgendwie nicht ins Bild...).
Am Mainboard liegts nicht, das steht fest.

Vor den CMX hatte ich 2*512MB Twinmos CH-5, da trat genau das Selbe auf.
Kann das eine Inkompabilität zwischen Twinmos Chips und dem MB sein (afaik haben die neueren Corsairs ja auch CH-5 drauf)?

Das Sys:
Abit NF7-S 2.0
XP1700+ DLT3C
2*512MB Corsair XMS3200C2 Rev 2.2 (Dual Channel)

tia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, das Problem dass Prime selbst bei 200Mhz FSB synchron sofort auf Fehler kommt tritt bei jeder möglichen Spannung (~ 2.7 - 3.1V) auf, auch die Timings kann man noch so lahm einstellen.

Aber wie kann das sein? 2x genau das selbe Problem! Merkwürdig...

Danke für den Tipp, hätt ich auch selbst drauf kommen können :wall: :)

Der eine Riegel steht bei 200Mhz bereits an, der andere läuft grad problemlos bei 210Mhz und 11-3-2-2,0.

Hatte ich Glückpilz mal wieder das Pech 2x hintereinander absolute Müll-DIMMs zu erwischen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh