FSB im BIOS hochgestellt, kein Effekt?

braindeady

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
12
Mein neues System spielt mir Streiche:


C2D e6300

Asus P5B Deluxe

DDR2-800 Steine


Ich mache mich also fröhlich ans OCen und schraube erstmal nur den FSB im BIOS hoch. Leider passiert NICHTS, außer, dass im BIOS der Wert nach Neustart erhalten bleibt. Sämtliche Lese-Programme erzählen mir, ich würde mit normaler 266 FSB Taktfrequenz arbeiten, also beim 6300 mit ~1,86 GHZ. Wie kommt das bitte? Übersehe ich eine einfache Einstellung? Warum hat die Veränderung im Bios keinen Effekt? Hilfe?

edit: dasselbe gilt für Ram frequenzy, Vcore etc... BIOS Einstellungen bewirken nichts. Seltsam...

Danke,

brain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen bios hast du?
 
Nachdem ich gerade versucht habe mein, zugegeben alte, Version 0614 auf zumindest 08 zu flashen, musste ich frustriert aufgeben, dass das EZ Flash nur zum Hänger führt und die Tool Variante vom Desktop aus leider das "EEPROM mit dem neuen BIOS Image nicht überprüfen kann" und deswegen nicht flashed...
 
mit 614 kann man auch OCen

Gehst du dann auch auf "Save and Exit" wenn du den FSB eingestellt hast?

Mfg
chris
 
Mach mal unter DOS ein Bios update

Kein EZ Flash..
 
@Chris, sicher gehe ich auf "Save und Exit" ;)

@FB07, unter Dos sagt mir der Flash dass das bios file invalid wäre...ist aber sicher das richtige... habe auch mit 09xx versionen probiert...
 
Sicher das du den 0804 Bios runtergeladen hast :)

Es gibt nämlich auch den 0806 für P5B non deluxe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz sicher :) Aber mal abgesehen davon, dass ich seltsamerweise das BIOS nicht flashen kann, warum kann ich mit der normalen 6er Version keinen FSB umstellen? Oder überhaupt irgendwas? Finde dazu auch keine vergleichbaren Fälle...

Über den DOS FLASH komme ich auch nicht weiter leider. Nach dem Befehl afudos /ip5bd0804.rom liest er korrekt aus aber sagt dann
"block data does not match file" error. Ich werde etwas ratlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise kann ich den Multiplikator auf 6 runterstellen. Das ist das einzige was funktioniert. Ich habe gleichzeitig den FSB um 10 erhöht, also untertakted --> fsb wird mit 266 angezeigt, multi aber mit 6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Muti verstellen geht, ... FSB nicht?

Schon komisch dass du, egal wie, kein Bios flashen kannst!

Haste mal die Biosbatterie rausgenomen und dann nochmal probiert?
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ich das BIOS nicht flashen kann: Warum zum Henker sollte es mit der 0614 Version nicht gehen, den FSB zu übertakten? Warum habe ich ein völlig stabiles System aber die Befehle des Bios werden nicht ausgeführt? Warum z.B. startet macht mein Rechner einen Kaltstart wenn ich u.a. FSB verändere im Bios, bootet also nicht normal neu sondern schaltet sich manchmal sogar zweimal hintereinander schnell an und aus bevor er dann bootet (mit getaktetem FSB im bios aber normalem in Windows)?

Fragen über Fragen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh