FSB nicht über 211MHZ...

Seddo

Enthusiast
Mein FSB will einfach nicht darüber gehen. Die CPU hat einen L12 Mod mein Abit ist auf 1,7 eingestellt Speicher ist auch nicht das Problem, woran kann das liegen?
Hilft vielleicht ein VDD Mod für das Mainboard? Wenn ja bräuchte ich eine Anleitung, wäre nett.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm' mal einen Riegel vom Ram 'raus!
Ich tippe, dass der Speicher (Menge) bremst...

Edit:
Wieviel VDimm gönnst du ihm denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Setz Speicher und Chipsatzspannung auf MAX.
Die Riegel sollten in Slot 1 & 3

Welche Timings sind denn für den RAM eingestellt. Auch wenn es 466er von Corsair sind, kann es durchaus am RAM liegen.

Versuch mal schlechtere Timings als 5-2-2-2 einzustellen, um den RAM auszuschließen. Die V_Dimm auf 2,7V (NF-7 S overvolted dann auf ca. 2,8V). Dann mit Tool MemTest3.0 von Diskette testen, ob es bei 211MHz schon Probleme gibt (mit scharfen Timings/mit entschärften Timings).

Chipset auf 1,7V haste ja schon.

Nimm erstmal nen niedrigen Multi, um die CPU beim Test des hohen FSB auszuschließen. Wenn Du nämlich den 1700+DLT mit 12X211,33MHz=2536MHz ansteuerst, kann es durchaus auch an der CPU liegen. Auch wenn Du nen L12 Mod vorgenommen hast...

z.B. Multi=8; FSB=211 (später auch mehr, wenns läuft...)
Vcore auf 1,625V (lieber ein bisserl mehr als die Standart 1,5V)...

Na dann gutes Gelingen...

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider immoment nicht testen. Wenn der Speiche rnicht über 211 geht dann kann ich ihn ja zurückschicken weil der ja 233 garantiert wird.

Wenn die 2 Wochen nicht um sind, dann ja. Aber 233 wird nur mit gewißen Boards garantiert und ist sowieso inner Grauzone.

Kann auch am Mainboard liegen.

@seddo
233MHz wird von Corsair bei SPD-Timings garantiert. Aber auch mit 5-2-2-2(lt. HWLuxxDB)??? Was ist denn nun genau eingestellt (per SPD, Turbo, Expert)?

Ab 200MHz sieht die JEDEC doch 8-3-3-2,5 vor. Was Corsair bei Deinen Modulen garantiert, müsste ja auch irgendwo stehen. Bestimmt 7-3-3-2 oder 2,5...

Mußt halt mal nachlesen oder die genaue Typbezeichnung posten.

Notfalls musste halt nen VoltMod für den Chipsatz machen, da kann ich Dir aber keine Tipps geben...

@low
Das kann zwar auch sein, aber in den meisten Fällen geht ein NF7 Rev2 locker über 211MHz... Ausnahmen gibts aber auch, is klar! Is halt immer so beim OC, ne richtige Garantie kann Dir keiner geben. Der Hersteller schon mal gar nicht.

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja Teiler dafür. z.b. das der Ram mir 220 MHZ läuft und der FSB nur mit 200.
Der Speicher läuft bei SPD. Das sind beim PC3700 Ram ja 3 8 8 4 oder so. Also hohe Timings. Und garantiert werden ja 233MHZ. Aber auch mit dem Teiler klappt das nicht. Kann man ja beim ABit NF7-S alles schön einstellen. Auch 100FSB und 233MHZ Speichertakt kann man ungefähr einstellen.

HmmH.

Versuch mal CPU Interface zu disablen. Vielleicht liegts daran!
Teiler auf 6:6 oder 5:5 oder 4:4...
Beim RAM hast Du schon SPD-Timings... Komisch!
Stell mal Expert ein: 10-3-3-2,5
FSB=215MHz
DIMM 2,7V
Multi auf 8
Chipset auf 1,7V
VCore auf 1,625V (effektiv bleiben dann ca. 1,600V übrig; Standard is ja 1,5V).

Viel Glück!!!

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh