Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Board ist ein ASUS A8V Deluxe. Ich kann im Bios 1:1, 5:4, 3:2 und 2:1 einstellen.
Das blöde ist aber, bei keinem dieser Einstellungen läuft der Speicher auch mit dem selben Takt wie die CPU...
Anhänge
A64RAM.jpg
80,6 KB
· Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennst den einen thread bei xs.org von charlie? das isn bekannter bug mit pc 2700 riegeln. es wird automatisch und nicht beeinflussbar der 5:3 teiler benutzt, was wohl den ramteiler um 3 erhöht.
Wieso 5:3?
Wenn dann müßte es ja 6:5 sein (200/166, ka warum das immer 5:4 heißt ).
Jedenfalls habe ich auch schon mitbekommen das man auf A64-Systemen den Speicher welcher im SPD z.B. auf 166Mhz konfiguriert ist nicht synchron auf 200Mhz bekommt.
Stelle mal auf 1:1 und übertakte den Rechner nicht, dann müßtest Du als CPU-Referenztakt 200Mhz und 166Mhz Speichertakt haben, welche am besten performen dürfte. Dann kannste wieder wie jetzt übertakten.
ich tippe mal das du nicht allzu viel performance verlierst.
um das vergleichen zu können müßtest du dir mal PC400 speicher mit den gleichen latenzen von nem bekannten ausleihen, sofern das möglich ist.
wie die teiler genannt werden, ist relativ. der hier automatisch aktivierte / man munkelt, dass das der memory controller selbst regelt / teiler erhöht dem ramteiler um 3, wie es auf dem screenshot ersichtlich ist. der +2 teiler, der auch oft 6:5 oder 166mhz setting genannt wird, wird hier offensichtlich nicht benutzt.
das ganz untere in dem Speichertakt-Menue ist das richtige!
Ist ein bisschen versteckt,aber in Klammer steht da (DDR 400).
Jedenfalls ist das bei dem neusten Bios so.
Funktioniert bei Dir der AGP/PCI-Lock?
das ganz untere in dem Speichertakt-Menue ist das richtige!
Ist ein bisschen versteckt,aber in Klammer steht da (DDR 400).
Jedenfalls ist das bei dem neusten Bios so.
Funktioniert bei Dir der AGP/PCI-Lock?
kennst den einen thread bei xs.org von charlie? das isn bekannter bug mit pc 2700 riegeln. es wird automatisch und nicht beeinflussbar der 5:3 teiler benutzt, was wohl den ramteiler um 3 erhöht.