FSB und vCore zu niedrig einstellbar ?

Bardo

Neuling
Abend bzw. Morgen,

da mein PC nicht mehr zu den neusten gehört wollte ich mal sehen was ich noch alles rausholen kann.
Ich hab mir jetzt das Tutorial zu Herzen genommen um es richtig zu machen, leider tun sich schon die ersten Probleme auf.

Erstmal Mainboard und Prozessor:
AMD Athlon64 3000+ Winchester
A8N-SLI Premium

So im Tutorial steht das man als erstes den max. FSB austesten soll und den vCore aufs Maximum setzten, laut der Tabelle ist sind das 1.65V aber ich kann im Bios nur 1.55V Maximal geben obwohl im Handbuch steht das 1.65V möglich wären. Ist das eine eingebaute Sicherung von Asus oder hängt das mit einer anderen (evtl. falschen) Einstellung zusammen ?

Ich hab dann einfach mit 1.55V weitergemacht bin aber nur bis 250Mhz FSB gekommen, ab 260 startet der Rechner zwar und zeigt aber nur den Begrüßungsbildschirm von Asus an, danach kommt nichts mehr nur ein Schwarzer Bildschirm.
Das selbe Passiert dann wenn ich dann richtig übertakte mit vollem Multiplikator.

edit:/ Sehe grad das stunned guy hier mit 300Mhz FSB fährt und ich komme nicht mal über 250...

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich falsch mach,

Mfg, Bardo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bardo,

mein erster Tipp an dich: Geh das Übertakten ruhiger an ;)

Deine Beschreibung klingt bißchen hektisch und ich würde da gern bißchen Luft rauslassen :fresse:

Als erstes solltest du mal wieder zurück zu der Standard-Vcore gehen. Die von dir eingestellten 1,55 VCore sind meiner Meinung nach bei Luftkühlung schon hart an der Grenze.

Teste einfach mal, wie weit du mit der Standard-Vcore den FSB erhöhen kannst. Dazu setzt du den Multiplikator auf 6, erhöhst den FSB ca. in 5 MHz Schritten und überprüfst nach jeder Erhöhung des FSB die Stabilität mit so 15-30 Minuten Prime (mein persönlicher Richtwert für kurze Tests)

Dabei behälst du die CPU-Temperatur im Auge bzw. auch sonstige Temperaturen von anderen Komponeten.

Bei 250 MHz kann es auch durchaus sein, dass dein Ram aussteigt, falls der Ram-Teiler noch auf 1:1 steht

Das Ergebnis von stunned guy ist zwar ganz schön, aber er ist ein "alter Hase" und kann im Thema Übertakten schon bißchen mehr Erfahrung zeigen, als es bei dir der Fall sein wird ;)

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber Leute mit wenig Ahnung von Übertakten werden leider von so reißerischen Themen wie bei Toms Hardware Guide dazu angestiftet, ihre Komponenten zu übertakten, ohne richtig auf die Probleme einzugehen.

Z.B. verhält sich beim Übertakten kein System gleich. Die Zusammenstellung aus Board / CPU / Ram kann derart einzigartig sein, dass z.B. CPU x auf Mainboard a 50 MHz weniger Takt erreicht als auf Mainboard b, obwohl sämtliche Einstellungen gleich sind.

Schau dir mal im Mainboard-Forum den Sammelthread zu deinem Board an und stell evtl. ein paar Bios-Optionen "übertaktungs-freundlich" ein

Solltest du mit Begriffen aus meinem Beitrag wie Ram-Teiler Verständnis-Probleme haben, sag ich dazu nur 1 : zurück auf Standard-Einstellungen und weiter einlesen ;)

So hart es auch klingt, solang du nicht ca. weißt, was du da anstellst, wirst du diese Bestie nicht gebändigt kriegen :)

Hi,

Das ist kein Problem und ich fühle mich auch nicht angegriffen oder so (aber ich weiß was gemeint ist ;) )
Recht hast du auf jeden Fall in dem Punkt das ich sehr wenig Erfahrung beim Übertakten habe.

Die 1.55V hatte ich nur mit einem Multiplikator auf 4 so wie es in dem Tutorial beschrieben wird. vCore hoch und Multiplikator runter, dann langsam den FSB in 10Mhz schritten erhöhen.

Übrigens hab ich immer dazwischen Prime95 10-15 Minuten auf Stresstest laufen lassen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Das hat mich dann nur Irritiert weil da keine Fehler vorgekommen sind aber es ab 250 nicht mehr weiterging.
Das mit dem Ramm werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer raussuchen und nachlesen.

Mfg, Bardo

Da du ein Asus Board hast, kann es passieren, dass ab 250 MHz einfach Schluss ist. Das ist ein komischer Bug, aber halt nur bei den Asus Boards mit nForce4 Chipsatz.

Gehe einfach mal ins BIOS und stelle folgendes ein ( wenn vorhanden ):
Referenztakt: 200 MHz
Multi: 5
RAM-Takt: DDR266 oder DDR200
Spannung CPU: "Auto" oder "default"

Dann nimmst du im Windows das Tool "clockgen" für die nForce 4 Edition und gehst da immer in 3 MHz HTT Schritten höher, bis der PC freezt oder es einen Reboot gibt. Wenn das der Fall ist, startest du deinen PC neu und machst das gleiche nochmal. Wenn ungefähr an der gleichen Stelle wieder ein Absturz kommt, hast du wahrscheinlich den maximalen Referenttakt deines Boards gefunden.

Damit solltest du den maximalen Takt deines Boards / Prozzis herausbekommen. Sollte bei 250-260 MHz Schluss sein, dann kannst du deinem Board die Schuld in die Schuhe schieben, denn die Winchester gehen eigentlich ziemlich locker bis an 300 MHz heran.
Falls bei den 250 MHz Schluss sein sollte, dann erhöhe doch nochmal im BIOS die Chipsatzspannung um 0,1 bis 0,3 Volt, jenachem was du einstellen kannst. Normal sind 1,5 Volt Chipsatz.

Meine erreichten Ergebnisse wurden alle !!! ausnahmslos auf DFI Boards erreicht, wo ich weis, dass da mehr als 400 MHz bei allen Boards drin ist an Referenztakt.
Diese Screenshots sind zwar ein guter Anhaltspunkt für Overclocker, aber man sollte schon wissen, was man bei sich einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hast du es doch schon bißchen besser gemacht, als ich vermutet hab :)

Probier es mal mit dem Tipp von stunned, kenne bis jetzt auch nur DFI Boards mit nf4 Chipsatz ;)

Ok,
danke für die tipps ich werde das so ausprobieren und dann sehen wie eit ich komme, wre ärgerlich wenn das am Mainboard liegen würde aber naja.

Mfg, Bardo

Also,
ich hab mich jetzt wie du es vorgeschlagen hast hochgetastet, bei ~260Mhz läuft er stabil. Ich konnte zwar bis 280 Mhz gehen ohne das er Abstürze oder freezt aber dann wurde teilweise der Bildschirm kurz Schwarz und Prime95 fand nach 1 Minute einen Fehler.

Durch die Erhöhung des Chipsatz Voltage von 1.5 auf 1.6 hab ich also knapp 10 Mhz raus bekommen.

Das müsste ja dann der maximale stabile FSB takt sein oder ?

edit: @Glooksnackh
Ich hab einen Arctic Freezer 64 Pro auf dem Prozessor und Chipsatz hat ne Heatpipe (der Prozessorlüfter bläst leicht durch den Kühler)

Mfg, Bardo

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle bei den 250 Mhz bleiben, wenn mit erhöhter Chipsatz-Spannung net viel mehr drin ist. Taste dich nun einfach mit dem Multiplikator nach oben und kuck, wie weit du da kommst

Ach ja *seuftz* die guten DFI NF4 Boards.

Hab seit dem P4C 800E dlx kein gutes Asus Board mehr in der Hand gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh