FSB200 Problem!!

Kingsdom

Neuling
Hi

Ich besitze noch ein alten AthlonXP 2800+ Barton mit einem Epox 8RDA3+ Board, ich benutz den hauptsächlich als Arbeitsmaschine.

Hab nu von einem Kollegen 2 mal 512 DDR3200 bekommen, welches auf meinem Board mit einem Frontsidebus von 200 auch ohne Probleme laufen sollte, da ich dies auch im Bios auswählen kann und mein Board das unterstützt.

Nun hab ich aber das Problem sobald ich einen FSB von 200 einstelle der PC kein Bild mehr liefert und dann in den Standardeinstellungen sofort wieder bootet, sprich irgendwas stimmt nicht ... ich vermute es liegt daran das der Multiplikator Fix ist und somit der Takt viel zu hoch ist ...

Aber grundsätzlich muss das ja gehen, aber wie?!?! ... bitte um hilfe!

mfg Kingsdom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich besitze noch ein alten AthlonXP 2800+ Barton mit einem Epox 8RDA3+ Board, ich benutz den hauptsächlich als Arbeitsmaschine.

Hab nu von einem Kollegen 2 mal 512 DDR3200 bekommen, welches auf meinem Board mit einem Frontsidebus von 200 auch ohne Probleme laufen sollte, da ich dies auch im Bios auswählen kann und mein Board das unterstützt.

Nun hab ich aber das Problem sobald ich einen FSB von 200 einstelle der PC kein Bild mehr liefert und dann in den Standardeinstellungen sofort wieder bootet, sprich irgendwas stimmt nicht ... ich vermute es liegt daran das der Multiplikator Fix ist und somit der Takt viel zu hoch ist ...

Aber grundsätzlich muss das ja gehen, aber wie?!?! ... bitte um hilfe!

mfg Kingsdom

Normalerweise kann man den Ramtakt gesondert vom FrontSideBus takten!
Schau mal, ob es evt. noch ne andere Option gibt, für den Ramtakt!
Wenn nicht, dann such mal den Multiplikator der CPU im bios und dreh den runter und stell den FSB auf 200.

Alex

Den Ramtakt kann ich natürlich gesondert drehen wie ich will, dann kann ich den auch auf die 200Mhz drehen ... aber gehe mal nicht davon aus das es das gleiche ist wenn man nur den Ramtakt hochdreht oder eben einen FSB von 200 anstatt 166 hat ... deshalb wollte ich das Sys gerne irgendwie auf FSB200 laufen lassen aber:

Der Multiplikator ist ja festgesetzt und ändert sich an scheinend nicht automatisch bei einem FSB200 sodass der Takt viel zu hoch ist und nichts geht. Aber wäre ja unlogisch, muss ja irgendwie gehen!

Den Ramtakt kann ich natürlich gesondert drehen wie ich will, dann kann ich den auch auf die 200Mhz drehen ... aber gehe mal nicht davon aus das es das gleiche ist wenn man nur den Ramtakt hochdreht oder eben einen FSB von 200 anstatt 166 hat ... deshalb wollte ich das Sys gerne irgendwie auf FSB200 laufen lassen aber:

Der Multiplikator ist ja festgesetzt und ändert sich an scheinend nicht automatisch bei einem FSB200 sodass der Takt viel zu hoch ist und nichts geht. Aber wäre ja unlogisch, muss ja irgendwie gehen!

Doch doch, klar ist das das selbe!
Wnen du den ramtakt auf den Teiler 200 drehst und dazu den FSB nachziehst, dann taktet der ram schneller als DDR400, wieviel genau, müsste ich jetzt nachrechnen, aber es müssten so DDR475 um en dreh sein!
Also einfach den Ramtakt auf 200Mhz(Effektiv 400) und be happy ;)

Aex

Ja, aber der Frontsidebus ist für die Badnbreite zwischen RAM und CPU zuständig, der Takt des Rams ist halt nur der Takt des Rams ... mein Prozzi kann FSB200, mein Motherboard sowieso ... aber irgendwie hab ich nur Probs mit dem festgesetzten Multiplikator der nicht soweit runterregelt automtaisch damit ich den normalen Takt hab!

Ja, aber der Frontsidebus ist für die Badnbreite zwischen RAM und CPU zuständig, der Takt des Rams ist halt nur der Takt des Rams ... mein Prozzi kann FSB200, mein Motherboard sowieso ... aber irgendwie hab ich nur Probs mit dem festgesetzten Multiplikator der nicht soweit runterregelt automtaisch damit ich den normalen Takt hab!

Wen der Multi fest ist, wirst du da nichts machen können!

Alex

Ja der Multi ist soweit fest das ich den net Manuel verändern kann, aber er muss sich doch automatisch dem neuen RAm anpassen ... find ich total komisch!

Ja der Multi ist soweit fest das ich den net Manuel verändern kann, aber er muss sich doch automatisch dem neuen RAm anpassen ... find ich total komisch!

Nö, muss er nicht!
Wenn diene CPU von Haus aus FSB 166 hat , dann ist der multi darauf abgestimmt und ändert sich nicht, nur wegen neuenm Ram!

Alex

eh? wenn du von 1600mhz FSB auf 200mhz stellst, wo der Ram schon bei 200mhz läuft, wird der auch mit dem FSB angehoben. Der RAM aknn aber diese erhöhte Taktrate nicht. Also startet der Rechner dann nicht richtig. Du muss also den RAMtakt runterstellen, sodass der beim erhöhtem FSB takt noch bei 200mhz bleibt. Und wenn der Multi fest ist, dann wird da die CPU gleich mit übertaktet.

Gibts es evtl. auf dem Board Jumpereinstellungen für den Multi?

[...] Da die mit Abstand beliebteste Plattform für Athlon-XP-Overclocking wohl der nForce2-Chipsatz von nVidia ist, sollte gesagt werden, dass der Speichertakt immer synchron zum FSB sein sollte, da sonst aufgrund der Architektur heftige Performanceeinbußen hingenommen werden müssen.[...]
Nein, der Multi ändert sich nicht automatisch im BIOS. Mein 2500+ mag auch nicht mit 200FSB booten. Musst schaun, obs ne Möglichkeit gibt (pinmod/BIOS) den Multi runterzustellen.

@ Boar war ich langsam :fresse: Hab ewig nach nem Pinmod für den multi gesucht...

Ich verstehs einfach net ... wenn beide Komponenten einen FSB von 200 verkraften und darauf laufen, fänd ich es normal das das Board automatisch den Multi verändern, damit der Takt des Prozzi wieder auf dem normalen WErt ist ...

naja kann ich wohl net viel machen!

Wo hast du denn nur den Quark her, dass sich der Multi dem FSB anpasst? Das ist totaler Bullshit... sorry...
FSB * Multi = CPU Takt
Wenn du den FSB von 166 auf 200 stellst, erhöht sich der CPU Takt und dazu brauchst du entweder mehr VCore oder es geht eben nicht.

Woher weisst du denn, dass deine CPU mit 200er FSB läuft? Denn anscheinend macht sie es nciht....

meinte nen Kollege von mir das mein Prozzi auch auf FSB200 laufen würde wenn ich den rihtigen Ram hätte ... da ich eher ein totaler Leihe bin was sowas anging hab ich ihm mal geglaubt, aber anscheinend, nachdem ich mich nu mal durch google gelesen hab unterstützt meiner nur 166, wodurch die Frage wohl beantwortet wäre und der Thread geschlossen werden kann.

Danke @all

mfg Kingsdom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh