FSC Amilo M 1437 review

RedSun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
793
Review FSC Amilo 1437G

Vorwort:
Es handelt sich hierbei um mein erstes Review und ich werde versuchen allen Lesern eine gute Vorschau auf das besagte Notebook zu verschaffen. In diesem Sinne:
Viel Spaß beim lesen!

Hardwarekonfiguration:

Meine Hardwarekonfiguration stimmt genau mit der von Notebooksbilliger.de überein. Der einzige Unterschied liegt beim Prozessortakt. Er liegt bei mir bei 1.73 GHz und nicht bei 1.86.
Trotzdem habe ich den Rest einfach übernommen um etwas Zeit zu sparen.
Basis:
• Intel Centrino Mobiltechnologie mit Pentium M 750 1.73GHz (Alviso)
(2 MB 2nd Level Cache / FSB533)
• 1024 MB DDR2 RAM (PC2-3200)
• 80 GB S-ATA Festplatte
• 15.4" WXGA TFT (Auflösung: 1280 x 800) Crystal View Display
Komponenten:
• DVD Dual Double Layer / CDRW-Brenner (DVD-Brenner & CD-Brenner)
CD 24x / CD-R 24x / CD-RW 20x, 10x / DVD 8x / DVD+R 8x / DVD-R 8x / DVD+RW 5x, 4x / DVD-RW 5x, 4x / DVD+R DL 5x, 2.4x
128 MB ATI Mobility Radeon™ X700 Grafik
Kommunikation:
• eingebautes 56K, V.90 internationales Modem
• 10/100 Mbps LAN
• Intel Wireless LAN 802.11b/g (bis zu 54 Mbit)
Schnittstellen:
• 1x IEEE1394
• 3x USB 2.0 ports
• 1x S-Video
• 1x DVI-I
• 1 x modem
• 1x LAN
• 1x WLAN
• 4 in 1 card reader SD/MS/MMC/MSPRO
• 1x ExpressCard slot (34/54mm)
• 1x headphone out combined mit 1x SPDIF
• 1x microphone in kombiniert mit 1x line in



*Bilder*
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0278.JPG
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0279.JPG
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0280.JPG
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0281.JPG
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0282.JPG
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0283.JPG
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0284.JPG
http://red-online.org/Fotos/Noteook-Review/DSCN0285.JPG

*Display*
Wir Ihr oben lesen konntet besitzt das Amilo 1437G ein Crystal View Display. Es wurde ja häufig drüber diskutiert welches Display bessere Darstellungen hat oder ob das Spiegeln in einem Crystel View Display wirklich so störend ist. Meine Meinung zu dem Display ist jedoch: Tolle Farben, scharfe Darstellung und wirklich groß genug um noch daran spielen zu können. Das wichtigste aber: KEINE SCHLIEREN. Zurück zur Größe: Habe an meinem Desktop einen 19“ TFT, der Unterschied ist zwar groß, jedoch kann man mit der Größe des Notebookdisplays wirklich gut leben. Den Unterschied der Displaygröße zum M3438, das ich aufgrund von mehreren Defekten wieder umgetauscht habe, ist wie ich finde wirklich nicht allzu groß. Die maximale Auflösung des Displays liegt übrigens bei 1280 x 800 Pixeln.
*Tastatur und Touchpad*
Die schwarzen Tasten des Amilo 1437G sind gut verarbeitet. Der Druckwiderstand beim Tippen ist wirklich angenehm und lässt das Schreiben von längeren Texten auf jeden fall zu, ohne sich dabei die Finger zu verderben. Kleines Mankerl ist jedoch, das die „FN“-Taste für die verschiedenen Funktionen des Notebooks, an der Stelle liegt, wo auf normalen Desktoptastaturen die STRG Taste zu finden ist. Gerade bei Shootern wie Counter-Strike anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
Da ich mein Notebook hauptsächlich am Netzteil betreibe verwende ich normalerweise nicht das Touchpad, sondern eine externe Maus. Die Qualität des Touchpads scheint jedoch sehr gut zu sein, da die Übertragung auf den Mauszeiger des Notebooks wirklich ohne viele Unregelmäßigkeiten gelingt. Riesen Pluspunkt des Amilo Notebooks ist die Taste, die über dem Touchpad liegt. Sie schaltet das Touchpad nämlich aus. So können auch keine ungewollten Mausbewegungen ausgelöst werden, die in Tabellenprogrammen wie Excel natürlich sehr nervig sind.

*Lautstärke und Wärmeentwicklung*
Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen außer: Leise!
Man hört es in normalen Betrieb fast überhaupt nicht. Selbst bei Dauerbetrieb, z.B. bei langem spielen wird das Notebook nur unbedeutend lauter. Alles in allem aber wirklich ultra leise.
Kommen wir zur Wärmeentwicklung. Ich habe bei diesem Kriterium nicht wirklich die große Ahnung in Sachen Notebooks. Meine Erfahrung sehen jedoch wie folgt aus:
Die Festplatte scheint rechts neben dem Touchpad zu sitzen. An dieser Stelle wird das Notebook merkbar warm. Die CPU-Temperatur des Notebooks liegt bei stundenlangem World of Warcraft „missbrauch“ bei 51 °C, die Festplattentemperatur bei genau 50°C. Also für diejenigen unter euch, die das Notebook im Bett auf ihrem Bauch legen wollen und dann entspannt zocken möchten, empfehle ich ein kleines Brett zwischen Bauch und Notebook zu legen, sonst wird’s euch doch schon warm. =) Die Kühlrillen liegen übrigens unterhalb des Notebooks.


*Verarbeitung*
Im Gegensatz zu Siemens Handys bin ich mit dem FSC Notebook im Punkto Verarbeitung bestens zufrieden. Edles Design, tolles Display und brauch keine Angst zu haben das beim etwas „temperamentvollem“ Zocken direkt Kaputt geht. Also wie schon beschrieben sind die Tasten wirklich gut zum Tippen geeignet. Neben der Taste zum ausschalten des Touchpads, haben sich die Entwickler des 1437G noch ein anderes nette Gimmick ausgedacht. Es handelt sich um eine Kleine Fernbedienung, die direkt in einem kleinen Schacht auf der rechten Notebookseite untergebracht wird. Sie enthält Funktionen für die mitgelierte Software Power DvD.

Die integrierten Lautsprecher sind auf jeden fall ausreichend für ein gemütliches Zusammensein draußen oder Ähnliches. Man kann natürlich von Notebooklautsprechern nicht die Leistung von externen Boxen erwarten, jedoch reichen sie meiner Meinung nach für ein Notebook aus.
*Leistung*
Kommen wir zum meiner Meinung nach wichtigsten Teil des Reviews. Wie bereits gesagt ist das Notebook auf alle Fälle spieletauglich! Ich habe auf dem Notebook verschiedene Testprogramme laufen lassen um euch einen möglichst guten Eindruck zu verschaffen. Außerdem können die Ergebnisse sicherlich für sich sprechen:

Futuremark

3D Mark 03 = 4799
3D Mark 01 = 15536 http://service.futuremark.com/compare?2k1=8665764
3D Mark 05 = 1965 http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1073173


Super PI

1M Calculation in 44 Sekunden

Spielebenchmarks

World of Warcraft läuft in Ironforge auf vor dem Auktionshaus mit 20 FPS. WoW Spieler wissen dass das auf jeden fall mehr als in Ordnung ist.

Weitere Benchmarkergenisse folgen.


Schlusswort
Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick der 1437G Welt helfen und euch davon Überzeugen euch dieses Notebook zu kaufen wenn ihr dies überlegt habt. Ich persönlich würde es jedem Empfehlen der mich danach fragen würde. Also Vielen Dank für euer Interesse an meinem Review. Über Anregungen und Verbesserungen würde ich mich sehr freuen. Besonderen Dank zusätzlich an Unprofi, habe sein Review als kleinen Leitfaden verwendet um eine Gewisse Struktur reinzubringen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sehr gerne!

Bin gerade am überlegen ob ich eher einen Acer Aspire 1693 oder eben den Amilo 1437 holen soll.

Gruß
 
ja bin auch interessiert.
überlege auch zwischen aspire 1693 und amilo m1437g!

gruß stephan
 
bin auch stark an einer review intressiert, besonders die verarbeitung und akkulaufzeit.



bin auch schon am überlegen mir das notebook beim mm zu kaufen, da der aspire 1693 nicht mehr verfügbar ist und der preis so angezogen ist.
 
Okay. Werde mich dann mal dranmachen. Komme aber heute nicht mehr dazu. Habe morgen den ganzen Tag zeit und werde mir damit mal viel Mühe geben und euch hoffentlich helfen können ;-)

Eins kann euch schon sagen, ich bereue es bis jetzt auf KEINEN Fall das ich jetzt den "kleineren" Bruder vom 3438 hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die review. ist echt gelungen. aber könntest du mir ncoh sagen, ob du mit dieser fernebdienung auch musik oder video dvd s ohne booten abspielen kannst?
 
@fireballp: Ja kann man, deswegen auch "Instant Play"

Ein Freund hat sich das NB als Ersatz für die nicht lieferbaren Aspire 1693 gekauft. Meine Ergänzungen:

- Die Festplatte befindet sich nicht rechts vom Touchpad sondern links. Die sehr warm werdende rechte Seite, hat das 1437 mit seinen Vorgänger 1425 gemein.

- Der WLAN-Schalter wackelt endlich nicht mehr!

- Die Verarbeitung hat sich auch zum Vorgänger hin deutlich verbessert.

- Der Slot wo die Fernbedienung drin steckt ist ein Expresscard-Slot für beide Größen, daher ist die Fernbedienung nicht ganz rechteckig. Natürlich zukunftsträchtig, aber leider gibts die Karten noch nicht. Cardbus-Karten sind bei den NB nicht einsetzbar!

- Das Display ist den Aspire 1693 in allen Punkten identisch (satte Farben und etwas Kontrastmangel)

- Das Gerät ist deutlich leiser geworden und bietet noch die Silent-Taste.

- Die Windows-Version ist eine echte Setup-CD, kein Image. Leider funktionierten andere Windows-CDs nicht, da die Festplatte anscheinend per VIA-Raid/IDE-Chip angebunden ist, dessen Treiber man mangels Diskettenlaufwerk beim Setup nicht laden kann. Die Diskette fehlt leider auch und muss erst selbst erstellt werden. Wer ein anderes Windows installieren möchte, kommt also um die Anschaffung eines Externen Diskettenlaufwerk, bzw. eines USB-Sticks mit virtuellen Diskettenlaufwerk nicht herum!

- Der Akku ist dem Vorgänger gleich geblieben und hat eine Kapazität von 4400mAh. Im Gegensatz zum Aspire 1693 ist er wenigstens kein Standfuß.

- Die Akkulaufzeit hat sich nicht wesentlich verbessert und spätestens nach 3 Stunden ist Schluß. Das kann die Konkurrenz von Acer deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu der Graka die im Amilo M1437G verbaut ist,
mich hat es etwas verwundert dass dort nur eine x700 mit ddr1 speicher verbaut sein soll. im acer1693wlmi ist doch meines wissens nach eine mit x700 ddr3 speicher verbaut, oder irre ich mich hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch, bin damit sehr zufrieden.

Verarbeitung ist gut, Touchpad passt (hab keinen Vergleich), Tastatur ist auch angenehm.

Features wie DVI-Out, Fernbedienung und InstantON sind auch recht nett.

Das Display finde ich auch sehr gut, CrystalView stört überhaupt nicht. Außerdem kann ich überhaupt keine Schlieren wahrnehmen!!

Lautstärke ist auch gut, ab 51°C CPU geht der Lüfter an (recht leise), nach kurzer Zeit dann wieder aus.

DVD-Laufwerk hört man zwar deutlich (bei voller Geschwindigkeit), aber ist nicht störend.


Akkulaufzeit hab ich noch nicht wirklich getestet, werd ich irgendwann noch nachholen müssen ;)
 
Ardo schrieb:
Ich habe eine Frage zu der Graka die im Amilo M1437G verbaut ist,
mich hat es etwas verwundert dass dort nur eine x700 mit ddr1 speicher verbaut sein soll. im acer1693wlmi ist doch meines wissens nach eine mit x700 ddr3 speicher verbaut, oder irre ich mich hier?

gddr3 speicher ist nur bei einigen versionen der 256mb x700 verbraten... also wäre auch keim gddr3 im acer 1693 ;)

@ review:

hatte das acer 1690 (welches leider defekt war) und weil das 1693 wirklich nicht mehr produziert wird, hab ich mir ´heute auch das amilo gekauft ;)

für diejenigen, die es interessiert:

1199€ bei saturn
 
skynetwork schrieb:
1199€ bei saturn

Mit P-M740 und 512MB RAM? Dann kostets da genauso viel wie beim Mediamarkt.
 
blennitom schrieb:
Mit P-M740 und 512MB RAM? Dann kostets da genauso viel wie beim Mediamarkt.

amilo m1437g

1024mb ddr2, 1.73ghz p-m, x700 128mb, 80gb

gestern gekauft für 1199,-

mit anderen worten: das notebook aus dem review hier

evtl. interessant:

das book hat mit den höchsten einstellungen auf 1280x800 in wow quasi kein IF-lag (komischerweise im gegensatz zu meinem desktop mit a64 2.0ghz, 1gb und gf 6800gt :fresse: ), rest könnt ihr ja dem review entnehmen ;)

absolutes zockerbook und auch sonst granatenschnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
als ich meins damals beim Mediamarkt gekauft hab, gabs zwei Versionen:

Einmal mit P-M 740 und 512MB RAM für 1199€ und einmal mit P-M 760 und 1024MB RAM für 1299€ - deins scheint dann nochmal eins dazwischen zu sein ;)
 
Somebody to explain in english PLEASE !!!
few, just, few words about 1437 G

thanks a lot
 
Hey.

Mit welchem Takt (also Chip und RAM) läuft denn die X700 im Amilo 1437G ? Das ist ja leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...

Danke,
Cobold
 
Sassa schrieb:
Somebody to explain in english PLEASE !!!
few, just, few words about 1437 G

thanks a lot
Of course ;):
Amilo M1437G is really high quality, has got a great display (very bright, colourful). Though for some reason (don't ask me why) it is not as fast as other notebooks in this price range and the battery pack doesn't last as long as others do (e.g. Acer Aspire 1693). It uses the latest technology you can get, including Intel 915PM chipset, ATI Mobility Radeon X700, DDR2 and Express-Card-slot.
If you need a good notebook for office things and gaming sometimes I can really recommend it :).

Cheers!
HBK
 
@sassa,i dont have this NB at Time, but i heard from 9to10 User thats the best NB-Hardware do you can get for you Money.
I see the 1437 on my Dealer and the Display is plain Super!! Beside the right-Touchpad it was even too much Hot - but i dont heard that the NB is Crash down for that how e.g the 1430.
Another German-Forum is www.amilo-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
HBK and Ozelot !!!
Nice of you, tnx very much
I am trying to make decision between
this FSC and HP 8220 [PG802EA]
Advantage of FSC is bigger HDD, DVD DL ... maybe something else
But from the other side HP is … HP !?

Kind regards
 
Right, if you not require the things how DVD-I and ExpressCard-Port perhaps HP is better, too if the Standard-guarantee is only 1 Year for hp. Good Luck for your choose!

PS: The ExpressCard-Slot do you can additional build with the HP-Advanced-Port-Replicator - i think!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Schweiz. Der einzige Schuppen der dieses Notebook vertreibt ist MediaMarkt. Der Preis: CHF 2199.- sprich ca. € 1410.-

Ich hätte die Möglichkeit das NB über einen DE wohnhaften Kollegen bei notebooksbilliger.de zu bestellen.

Aber wie sieht es dann mit der 3 Jahre Garantie aus? Kann ich Fujitsu-Schweiz für Garantiefälle kontaktieren?


Danke u Gruss, F_C
 
kann man bei dem notebook eine zweite festplatte einbauen und im raid verbund laufen lassen?
 
Geht laut Anleitung, ja - ausprobiert hab ichs mangels zweiter Platte nicht.
 
hab mich nochmals informiert.. nein dies geht bei dem notebook nicht - zuwenig platz
 
Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus, bei der 2.0-Ghz Version.

Unter Volllast? Unter Officebetrieb?
 
Hat hier irgendwer den SPDIF erfolgreich am laufen?
Wenn ja, welches Kabel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh