FSC M3438 Grafikproblem - VGA häufig defekt

Memorandum

Neuling
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe ein Notebook von Fujitsu-Siemens gekauft, genauer gesagt ein AMILO M3438. Von den Leistungsdaten her sah alles gut aus, mit der verbauten NVidia GeForce 6800 Go 256MB ließ sich in Arbeitspausen auch mal nett zocken, aber jetzt stellt sich heraus, dass es genau mit dieser Grafikkarte reihenweise Probleme gibt!

Viele haben berichtet, dass ihnen die Grafikkarte beim Spielen abgeraucht ist, aber es kann auch anders passieren. Generell sieht es wohl so aus, dass das zwischen GPU und Kühler verbaute Wärmeleitpad Probleme bereitet und irgendwann nicht mehr seine Funktion erfüllt. Falls euer M3438 noch läuft, wäre es vielleicht empfehlenswert sich das mal anzuschauen und eventuell mit einer guten Wärmeleitpaste (Artic Silver etc.) vorzusorgen. Ihr solltet euch auf jeden Fall mal in die Sache reinlesen, ich habe es jetzt ziemlich bereut, dass ich mich nie damit beschäftigt habe. Andererseits, woher soll man sowas auch vorher wissen...

Bei mir ist es so abgelaufen: Morgens mein AMILO M3438 ganz normal gestartet, kurz die Mails gecheckt und danach Musik gehört. Auf einmal geht die Musik aus und der Laptop startet sich neu. Die FSC Logo sah schon ziemlich übel aus und auch das Eingabefeld für das BIOS-Passwort war ziemlich "unsauber dargestellt".

Das Hochfahren usw. war aber erstaunlicherweise kein Problem und der bekannte Windows-Anmeldesound wurde auch ganz normal abgespielt. Nach dem (total verzerrten) blauen "Willkommen"-Screen aber nichts mehr, einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger in der Mitte, der sich aber nicht bewegen ließ. Außer dem Mauszeiger wurde nichts angezeigt, deshalb ließen sich auch keine Nachforschungs- oder Rettungsaktionen starten.

Ich habe dann mit Hilfe der Wiederherstellungs-CD formatiert, in der Hoffnung, dass durch ein frisches Windows vielleicht etwas besser wird. Die Installation konnte man auch problemlos durchlaufen, bis eben darauf, dass die ganze Zeit das Bild verzerrt war.
Nach Abschluss der Windows-Installation ließ sich der Laptop auch ganz normal benutzen, d.h. der Bildschirm war eben verzerrt, aber nicht mehr ganz schwarz (welch ein Fortschritt). Nachdem ich jedoch die nVidia Grafikkartentreiber installiert und neugestartet habe, wieder das gleiche Problem: Schwarzer Bildschirm -> nichts zu machen, selbst auf Druck des Powerknopfes tut sich nichts...

Der Support am Telefon hat sich erst mal dumm gestellt und meinte da wäre nichts zu machen, weil ich das Notebook schon am 31.10.2005 bestellt habe und somit die Garantie abgelaufen ist. Ich wurde an Bitronic verwiesen, die sind anscheinend für Reparaturen zuständig. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das Problem öfter auftritt. Die Google Suche hat geholfen.

Das wirklich lustige ist, dass es auch Leute gibt, denen die Grafikkarte vor Ablauf der Garantie abgeraucht ist und die ihren Laptop dann zur Reparatur an Bitronic eingeschickt haben. Nachdem sie den Laptop kostenfrei repariert zurück erhalten haben, wollten sie natürlich die Funktion checken und haben ein Benchmark laufen lassen oder einfach ein Spiel gestartet. Bei unglaublich vielen hat die neue Grafikkarte nicht mal eine Stunde "überlebt"... Es gibt Fälle in denen die Nutzer berichtet haben, dass der Laptop vier (4!) Mal eingeschickt wurde und die Grafikkarte immer wieder kaputt gegangen ist!
Dennoch stellt Fujitsu-Siemens das ganze so dar, als wären das Einzelfälle und purer Zufall. Kulanz wird nicht gewährt, weil es ja "nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass an einem Gerät Defekte auftreten".

Ich finde die ganze Sache ziemlich ungerecht und deshalb bitte ich euch, meldet euch, wenn ihr das selbe oder ein ähnliches Problem habt! Falls ihr auch ein AMILO M3438G besitzt, würde ich mir das lieber mal ansehen, bevor ihr vor einem 1500+ Euro teuren Haufen Elektroschrott steht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs mit meinem ASUS erlebt, wie krass der Wertverlust von solchen Maschinen ist...nach etwas über einem Jahr laut Tabelle etwas knapp über die Hälfte des Neupreises.
Dass der Service deswegen nach Ablauf der Garantie kaum was unter Kulanz machen wird, weil die Reparaturkosten höher sind als der Wert des Geräts, dürfte wohl klar sein.
Falls das Gerät eine MXM-Karte hat, steht es dir nur offen, die zu tauschen.

Btw. wenn mir mein Gerät nach der Garantiezeit kaputt geht ist das wohl oder übel in Ordnung, auch wenn es Fehler bei anderen Leuten auch schon vorher gab - wenn mir mein Gerät in der Mitte der Garantiezeit kaputt geht eben nicht...! Es ist wohl auch nicht ungewöhnlich, dass sich je nach Modell der eine oder andere Ausfallgrund häufiger vorkommt.

Wenn man anfängt am Gerät rumzubasteln ist die Garantie weg...das trotzdem einzuschicken ist fast schon ******...dass Wärmeleitpads und keine Paste verwendet wird ist liegt auch daran, dass Wahrscheinlichkeit die Chips beim Zusammenbau oder Transport zu beschädigen um ein vielfaches geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise hat Fujitsu-Siemens aber Gutscheine über 50% des Kaufpreises angeboten, wenn man wieder einen neuen FSC Laptop kaufen wollte. Natürlich gibt es wohl keine generelle Handlungsanweisung wie mit diesem Problemfall umgegangen wird, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen. Die meisten Käufer haben schließlich über 1500 Euro für ihre M3438G's bezahlt.

Mit 2Ghz Prozessor, 2GB RAM und RAID Festplatten ist der M3438G leistungsmäßig ja immer noch ziemlich gut aufgestellt. Schau' doch mal in die aktuellen Notebook-Prospekte, da findet sich lauter 1,4Ghz Celeron-Dreck um die 800 Euro. Aus dem Grund will ich meinen AMILO auch noch nicht wegwerfen. Alle anderen Komponenten funktionieren ja ohne Probleme!

Natürlich sollte man nicht daran rumbasteln. Ich habe auch nie an meinem Laptop rumgebastelt, aber wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist und man weiß, dass das Wärmeleitpad bei diesem Modell eine Schwachstelle ist, sollte man meiner Meinung nach doch lieber mal Nachschauen um einen Defekt zu vermeiden. Reingeschaut oder nicht macht ja auch keinen Unterschied mehr, wenn die Garantie abgelaufen ist!

Klar kann man die Grafikkarte austauschen, weil das M3438G eines der ersten Notebooks mit MXM-Schnittstelle war, aber hast Du schon mal versucht eine MXM-Grafikkarte zu kaufen?
Aktuell kenne ich nur MXM-Upgrade und da gibt es nur eine X1800 für 200 Euro und eine X1900 für 350 Euro für den M3438. So richtig überzeugt bin ich von der Sache nicht. Vor Allem weil man für den Einbau ein Teil des Kühlkörpers "abdremeln" muss...

Du sprichst mir aus der Seele. Ich stehe vor dem absolut identischen Problem.
Es ist schon traurig, zuerst eine neue austauschbare Grafikgeneration (MXM) anzupreisen und dann bekommt man nirgends in der Welt eine neue Karte zu kaufen.

Ich habe auch schon bei vielen (Groß-)Händlern angefragt, aber die Antwort ist leider immer gleich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: vielleicht liest das hier der Richtige, der uns eine Quelle nennen kann, bei der man an eine neue 6800 GO kommt.

Laut Fujitsu-Siemens gibt es ja bei ihrem "Servicepartner" Bitronic Hilfe...

Da sich das Gerät außerhalb unserer Garantieverpflichtung befindet, können Sie sich bzgl. einer kostenpflichtigen Reparatur an eine örtliche Fachwerkstatt Ihrer Wahl wenden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das Gerät an unseren autorisierten Servicepartner zu senden. Nach Einsendung wird zunächst ein Kostenvoranschlag erstellt. Bitte beachten Sie, dass bei der Erstellung des Kostenvoranschlages Kosten entstehen, wenn eine Durchführung der Reparatur abgelehnt wird. Details hierzu kann Ihnen unser Servicepartner unter der Rufnummer 0180 – 5736364 beantworten.

Die Adresse lautet:
Bitronic Hardware Service
Erhardtstraße 9
99610 Sömmerda

Ich habe schon bei Bitronic angerufen und gefragt ob sie eine MXM-Austausch-Grafikkarte auf Lager haben und was der Spaß kosten soll. Bitronic repariert nicht nur, man kann dort anscheinend auch die Grafikkarte bestellen und selber einbauen! Allerdings meinte die Dame von der Hotline, dass sie generell NICHTS auf Lager haben und nach Bestelleingang bei Fujitsu bestellen würden. Kommt mir etwas komisch vor, weil meiner Meinung nach wird die nVidia GeForce Go 6800 gar nicht mehr hergestellt und laut vielen Aussagen sind die Lagerbestände äußerst knapp geworden!

Aha,ich dachte ich wäre ein Einzelfall,habe zwar ein anderes Gerät (Amilo PI 1556),aber die gleichen Symptome,wenn man abgesichert hochfährt,dann grafiktreiber deinstalliert kann man bei mir danach noch arbeiten zumindest im VGA,spielen is nich aber zumindest Daten retten und Festplatte kleinmachen für die Reperatur,am Mittwoch isses soweit,da wird er abgeholt - mal schauen wie lange es dauert

Also zu den MXM: Das müsste FSC im Servicebereich auf lager haben...gehen da neuere Grafikchips (GF7) auch? Immerhin besteht da die möglichkeit das einzeln auszutauschen!
Zu dem Amilo Pi: Da solltest du noch Garantie/Gewährleistung haben, also ist das eigentlich ned das Thema des Threads (Garantie abgelaufen und Massensterben von MXM-GraKas). Ich würde vorher aber trotzdem noch versuchen ob Windows-Reinstall was bringt.
...so wie's aussieht scheint da aber die GF7600 Go sehr anfällig zu sein. Naja in der Regel bekommt man von FSC da ja n halbwegs akzeptablen Austausch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh