FSC P19-2 in grau oder schwarz? Suche Bilder...

Kabelsalat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
3.928
Ort
Bodensee
Ich stehe kurz davor mir den neuen Fujitsu-Siemens TFT Flachbildschirm "P19-2" zu kaufen. Es stellt sich bloß noch die Frage, ob in schwarz oder grau. Leider konnte ich im ganzen Web noch keine vernünftigen Bilder erkennen - falls also jemand den Monitor besitzt (egal ob schwarz oder grau) bitte Bilder machen und hier ins Forum stellen. Es wäre prima, wenn die Bilder mindestens eine Auflösung von 800x600 Pixeln hätten...

Vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten, ob ein schwarzer Rahmen die Augen tatsächlich stärker belastet als ein grauer bzw. ob ein solcher Rahmen das Arbeiten mit dem Monitor erschwert. Da ich bisher noch nie einen TFT besessen (außer einen TFT-Fernseher in silber) und auch nur graue CRTs gehabt habe kann ich mir die evtl. vorhandenen Probleme nicht vorstellen. Mit TCO'03 kann ein schwarzer TFT schließlich auch nicht bewertet werden...

PS: Falls jemand ebenfalls Interesse an diesem Monitor haben sollte, so gibt es bei Prad einen Test und auch einen interessanten Beitrag im Forum. Die C'T hat das Gerät in Ausgabe 9/2005 ebenfalls getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prad Forum gibts Bilder von der schwarzen Version.
Musst du mal suchen...
 
Habe sie gerade gefunden...

Was würdet ihr nehmen: Einen schwarzen oder grauen Rahmen?

/edit: Du bist doch auch der globalplayer bei Prad.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und irgendeinen Tipp bezüglich schwarz oder grau? Was würdest du nehmen?
 
Also ehrlich gesagt, wollen mir beide nicht gefallen, vor allem die Farbgebung des schwarzen ist schon sehr merkwürdig.
Aber das mit dem Rand ist wohl weniger tragisch. Zur Not kannst du es ja mal irgendwo erstmal testen.
 
Das Äußere ist schließlich nicht alles. Der Monitor soll gut sein und darauf kommt es an. Eigentlich hatte ich mir den Iiyama H1900 ausgesucht, aber der ist doch etwas zu teuer (~800€), daher ist bloß noch der P19-2 übrig.

Farblich tendiere ich momentan eher zu grau, da dieser obendrein günstiger ist.
 
Es ging darum ob schwarz oder grau. Bei dieser Wahl bin ich mir bis jetzt nicht sicher.

Die von dir zitierte Aussage bezog sich auf globalplayers Kritik bezüglich des Aussehen des P19-2 und nicht auf die Wahl zwischen schwarz und grau. Ich sorge mich vor allem um die Ergonomie, die TCO bei schwarzen Monitoren als nicht ganz so gut ansieht.
 
Sicher, der Monitor ist sehr interessant.
Aber ich lege nunmal auf gutes Desgin wert.
Schließlich muss ich jeden Tag davor sitzen...da sollte mir der TFT dann schon auch optisch gefallen.
 
Ah, noch einer aus dem prad Forum, Hallo Globalplayer :wink: ! :bigok:

btt: Also ich würde trotz TCO99 den Schwarzen nehmen (ob 03 oder 99, da wirste kaum einen UNterschied in der Praxis feststellen), da dieser imho um einiges besser aussieht als der graue. Außerdem passt Schwarz auch farblich zu mehr Sachen ;)
 
Hoi callya. :)

Herzlich Willkommen auf Hardwareluxx. :wink:

btw, ich sehe gerade, du hast ja seit kurzem den Xerox. Interessant. :d
Wolltest du nicht auch ursprünglich auf einen VA+Overdrive umsteigen ? :p
 
Ich würde den grauen Rahmen wählen.

Ist natürlich immer subjektiv, aber mir ist ein angenehmes Sehen wesentlich wichtiger als ein angenehmes Aussehen des Monitors.
 
Das ist aber individuell verschieden. Mich hat der schwarze Rahmen absolut nicht gestört. Wichtig ist nur das der rahmen matt ist und nicht spiegelt (dieses kunstwerk hat sony bei einige der 94 baureihe geschafft).

Der schwarze ist für mein befinden viel schicker, dieses grau ist ätzend, allerdings schon schicker als beim Vorgänger.
 
@GlobalPlayer:

Ja, wollte ich eigentlich, aber dann habe ich den Xerox gesehen und mir gedacht: Kaufste mal, gucke mal und wenn er gut ist (was der Fall ist ;) ), behälst du ihn. Falls er nicht meinen Erwartungen entsprochen hätte, wäre ich wohl auf VA+Overdirve ausgewichen, was jedoch wieder teurer geworden wäre...
 
Der Preis ist ja wohl auch echt gut: ~360€

Hmm...wollte mir ja eigentlich auch den FSC holen,
aber irgendwie ist das Design nicht so mein Ding. :hmm:

Weiß auch noch nicht, was ich nun mache.
Auf den 193p+ warten ? Nochmal nen 1970NX holen ?
Ich weiß es nicht...:heul:
 
Viewsonic VP191 8ms ;)
 
Ist der denn schon erhältlich ?

Ist auch ein VA + Overdrive, oder ?
 
Jau, der hat auch Overdirve und soll laut tft-shop.net neben dem P19-2 ein richtiger Kracher werden! Trotzdem bin ich mit meinem Xerox SEHR zufrieden! Absolut kein vergleich zu einem TN Panel! Filme und Fotos sind ein absoluter Genuss auf dem TFT!
 
Danke für die vielen Tipps - leider hat es mich bei meiner Entscheidungsfindung nicht weitergeholfen hat. Die Meinungen sind leider zu gegensätzlich, als das aufgrund der Beiträge eine Wahl möglich wäre. Ich muss wohl mal schauen, ob ich in der Nähe einen Händler finde, der das Ding bei sich stehen hat. Bald habe ich auch meinen Führerschein, dann könnte ich evtl. mal mit ein paar Leuten nach Stuttgart fahren - da wird's den wohl geben. Mal sehen. Auf jeden Fall danke für die Tipps...

PS: Hat jemand einen Link zu einer Ankündigung und Kurzbeschreibung zum Viewsonic VP191 8ms ?
 
Wegen nem TFT vom Bodensee kurz nach Stuttgart fahren ?
Interessant...:fresse:
 
Kann man ja noch mit etwas anderem kombinieren. Was weiß ich: Langes Wochenende in Stuttgart oder so...

Aber wenn ich mir das ganze recht überlege lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Am Ende könnte ich mir für die Kosten einfach zwei TFT in beiden Varianten kaufen^^
 
Kabelsalat schrieb:
PS: Hat jemand einen Link zu einer Ankündigung und Kurzbeschreibung zum Viewsonic VP191 8ms ?
Also den VP191 gibt es ja schon ne Zeit lang...nur halt bis jetzt mit 16 ms. Nun wurde er scheinbar "stillschweigend" auf die neue Overdrive Technik umgestellt...eigentlich absolut unverständlich, warum kein neuer Modellname gewählt wurde.

Bei Prad.de gibts ne nette Diskussion zu dem Thema...dort werden in den nächsten Tagen auch die ersten Modelle bei den Usern erwartet. Guckstu hier: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=17871
 
globalplayer schrieb:
...Weiß auch noch nicht, was ich nun mache.
Auf den 193p+ warten ? Nochmal nen 1970NX holen ?
Ich weiß es nicht...:heul:

Ich glaub das wird nix mehr mit dir und einem TFT :fresse: Du solltest dich endlich entscheiden und einen kaufen! Logisch kommen wöchentlich neue Modelle raus, die ihre Vor- und Nachteile haben aber das muss man nun mal so hinnehmen. Den perfekten TFT für wenig Geld gibt es leider nicht :rolleyes:
 
Naja, aber er ist halt genauso heiß auf den 193P+ wie ich...halt wegen des Designs. Als ich den 193P damals im MM gesehen habe, hab ich mich auf Anhieb in das Design verliebt...das ist einfach nur genial.
 
Ja, richtig. ;)

Mit dem VP191 hab ich mich wirklich noch nicht so auseinandergesetzt.

Was spricht denn jeweils für den P19-2 und was für den VP191 ?
Besitzen beide vielleicht sogar dasselbe Panel ?
 
Ja ziemlich sicher das gleiche Panel beide das AU optronics PVA. Beide Modelle haben 'overdrive'.

Der FSC ist aber günstiger und die Qualität der Ausleuchtung bei den FSC war bei den bisherigen tests meist etwas besser.
 
@Avalon:

Wie willst du denn über die Ausleuchtung ürteilen, wenn noch fast gar keine Tests zum Viewsonic verfügbar sind?

@Globalpayer:

ICh würde sagen, dass sich die beiden Geräte wirklich nicht viel nehmen, der Kontrastunterschied wird wohl nur auf dem Papier sichtbar! Ich würde den Viewsonic nehmen, weil mir das Design einfach mehr zusagt, aber das ist bekanntlich Geschmackssache ;)
 
Welche VA + Overdrive TFTs sind denn momentan erhältlich ?

Biw jetzt nur der FSC, Viewsonic und der Eizo oder ?
 
Der Iiyama h1900 müsste ebenfalls Overdrive haben und von den technischen Daten her ist er obendrein einer der besten Displays. Tests habe ich jedoch noch keine gefunden und mit 799€ ist er mir doch ein wenig zu teuer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh