FSP Aurum 600W - Erfahrungen?

eXtremist

Urgestein
Gemeinde,

gibt es Erfahrungen mit dem 600W-Modell der Aurum-Reihe? Theoretisch ein interessantes Netzteil; zwar kein Kabelmanagement, aber die Bestueckung mit Anschluessen wuerde gut zu meinem System passen. Wichtigste Frage fuer mich - wie laut ist der Luefter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter müsste man doch austauschen können, oder willst du das aus Garantie gründen meiden?

... wenn ueberhaupt, dann aus Faulheit ;) . Ich wuerde mich auch nicht als Silent-Fetischisten bezeichnen; mit einem (unter Last) prinzipiell hoerbaren (aber eben nicht nervenden) Netzteilluefter koennte ich leben - nur im Leerlauf, da haette ich schon gerne meine Ruhe.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann schau dir mal die kommenden Be Quiet E9 an.
Werden vermutlich auf einer ähnlichen Basis kommen nur mit einem sehr leisen Lüfter.

jo, bequiet leise, das is richtig, aber die neuen dinger sind nit grade der hit laut diversen tests...verbaute teile, schwächen in der konstruktion...ich hol mir keins mehr von BQT. nächstes mal gibts en enermax 750w pro87+ auch extrem leise und top verarbeitet mit gutem innenleben

von welcher serie redest du?
die e8 serie (die aktuellste) wird in jedem mir bekannten test gelobt.

Sehr nebuloese Antworten ...

... heisst das, dass die E9s "gepimpte" (anderer Luefter etc.) AURUMs sein werden? Gibt es irgendwelche Infos zu den Netzteilen? "Stefan@be quiet!" hat in einem CB-Thread lediglich konstatiert, dass sie gegen Jahresende zu erwarten seien. Geduld - ist nicht eben eine Staerke von mir. Ehe ich endlos warte oder laermenden Ramsch kaufe, wird´s ein semipassives SEASONIC ...

Wenn du nur unter last Lautstärke erträgts ist doch semipassiv das beste für dich

die aktuellen serien von be quiet werden ebenfalls von fsp gefertigt.
und da die e9 serie auch gold status haben wird, ist es gut möglich, dass sie auf dem aurum basieren (genaueres weiß da wohl stefan, aber ob er es auch verrät?).
und die e8 serie verbaut einen spitzen lüfter, der bei den e9 noch etwas größer werden soll.

man spricht aktuell von september... hatte ein anderer mitarbeiter in einem video bei pcgh erwähnt.

Gibt es irgendwelche Infos zu den Netzteilen?
Also was ich momentan erkennen kann: ein eckiges Löchle für den ATX Stecker, aus dem nur noch der ATX Strang kommt.
Als Lüfter kommt hier zum ersten mal unser 135mm Silent Wings Lüfter zum Einsatz.

Und, so wie es ausschaut, wird es weiterhin ein schwarzes PCB haben und einen orangenen Ring um den Lüfter.

Nähere Details kann ich dir momentan noch nicht geben.

Aber so viel sei verraten: bei den höheren Modellen gibt es mehr als 18A auf den +12V Leitungen (auf +12V3 und +12V4).
und da die e9 serie auch gold status haben wird, ist es gut möglich, dass sie auf dem aurum basieren (genaueres weiß da wohl stefan, aber ob er es auch verrät?).
Nun, vielleicht könnte ich dazu was sagen, vielleicht auch nicht.
Vielleicht ist ein solches Gerät gerade in meiner Reichweite, wahrscheinlich aber nicht.

Aber ich werd grad fies, oder? :asthanos:

und die e8 serie verbaut einen spitzen lüfter, der bei den e9 noch etwas größer werden soll.
Genau, hier kommt einer unserer Silent Wings Lüfter zum Einsatz, der noch etwas gewachsen ist. Den Lüfter kennt ihr von den Dark Rock C2 Bildern :)

man spricht aktuell von september... hatte ein anderer mitarbeiter in einem video bei pcgh erwähnt.
Ja, wir peilen den September als Thermin zur Vorstellung unserer neuen Geräte vor (außer P10, die kommen später).

Hallo friendlyfire

Was meinst du genau und welche Tests?

Hey Stefan:

Ich hatte bis jetzt immer BQT NT's und aktuell auch eins im System (E6), aber nach dem durchstöbern der imho sehr professionellen Tests auf der Seite:

PC-Experience Reviews : | be quiet! Dark Power Pro P8 750Watt Netzteil

bin ich etwas zurückhaltender geworden was meine Meinung zu BQT betrifft.
Klar die neuen silent Lüfter von BQT sind der absulte Kracher, hab selbst 2x120er im darkrockpro(leider nicht 100% mit der Kühlleistung des Kühlkörpers zufrieden aber 90% auf jeden;)) und einen 140er...die Lüfter sind auf max. Drehzahl (120er bei 1700 1/min, 140@1000) kaum zu hören, unfassbar gut.

Grüße
Nic

Hallo friendlyfire

Ach, das Review meintest du. Das hab ich schon völlig verdrängt, aus meinem Hirn. Aber ich kann dich beruhigen, die etwas erhöhte Restwelligkeit des von dir verlinkten Gerätes kann die Hardware nicht zerstören. Wenn mich mein Hirn nicht ganz täuscht, dann war die Restwelligkeit auf den Chroma Berichten unserer Chroma 6000ATS zumindest auf den kleineren Leitungen noch innerhalb der Spezifikation. Die Restwelligkeit der +12V Leitung war aber leider etwas außerhalb.

Bei bei dem neuen 750W P9 ist die Restwelligkeit aber innerhalb der Spezifikation.

An dieser Stelle kann ich aber auf einige aktuelle Reviews unserer aktuellen Geräte verweisen:
VR-Zone, 680W Straight Power E8-CM, VR-Zone, 400W E8, Techpowerup, 400W E8

Bei diesen Reviews schnitten unsere Geräte eigentlich relativ gut ab, oder? :)

Hallo friendlyfire

Ach, das Review meintest du. Das hab ich schon völlig verdrängt, aus meinem Hirn. Aber ich kann dich beruhigen, die etwas erhöhte Restwelligkeit des von dir verlinkten Gerätes kann die Hardware nicht zerstören. Wenn mich mein Hirn nicht ganz täuscht, dann war die Restwelligkeit auf den Chroma Berichten unserer Chroma 6000ATS zumindest auf den kleineren Leitungen noch innerhalb der Spezifikation. Die Restwelligkeit der +12V Leitung war aber leider etwas außerhalb.

Bei bei dem neuen 750W P9 ist die Restwelligkeit aber innerhalb der Spezifikation.

An dieser Stelle kann ich aber auf einige aktuelle Reviews unserer aktuellen Geräte verweisen:
VR-Zone, 680W Straight Power E8-CM, VR-Zone, 400W E8, Techpowerup, 400W E8

Bei diesen Reviews schnitten unsere Geräte eigentlich relativ gut ab, oder? :)

ausschnitt aus dem v. m. o.g. test:

"Nachdem wir das Netzteil von seiner Kunststoffaußenhaut befreit haben, sehen wir das stählerne Gerüst und die Kompoenten des FSP Layouts. Schon an dieser Stelle kommen erste Zweifel, denn trotz des vorhandenen Platzes ist eine klare Struktur kaum zu erkennen. Die Umwicklung der Spulen mit Klebeband anstatt hochwertiger Gummitüllen sieht sehr provisorisch und unprofessionell aus. Das gilt auch für die Anordnung der scheinbar willkürlich verstreuten Elkos, die stellenweise auch schief verlötet wurden, was nicht unbedingt eine vertrauensbildende Maßnahme darstellt.

...
Die Entscheidung für einen üppig dimensionierten primären Elko anstatt zweier parallel geschalteter Exemplare, die zudem mehr Kapazität aufweisen würden, wirft weitere Fragezeichen in den Raum. Es handelt sich zwar um ein Exemplar von Hitachi (HU-4 Serie, 560mikroFarad, 450Volt, 105°C), aber das ändert nichts daran, das beispielsweise zwei Elkos mit jeweils 370 oder 390 mikroFarad deutlich mehr Siebfilterung bewirken. Wenn wir uns dann anschauen, das die Elkos des sekundären Bereiches von verschiedenen Herstellern stammen, anstatt auf eine gehobene Qualitätsklasse unterschiedlicher Kapazitäten z.B. eines Herstellers zu setzen, wird deutlich, das in diesem Bereich gespart wurde. Weitere hochwertige Glättungskondensatoren auf der Platine des Kabelmanagements hätten zusätzliche Filterungskapazitäten geschaffen. Da nützen auch keine X und Y Kondensatoren oder Metal-Oxide Varistoren (MOV's) etwas, die nebenbei bemerkt durchaus gehobenen Ansprüchen genügen. Insgesamt betrachtet ist die Komponentauswahl kaum nachvollziehbar, schon gar nicht dann, wenn man den Preis des Netzteils ins Kalkül mit einbezieht."

Ich hab mir die von dir genannten tests angesehen und kann nur nochmal unterstreichen das ich professionelle tests zu schätzen weiß und der aufwand der in dem von mir geposteten test betrieben wurde(mit dem offensichtlichen fachwissen, auch wenn man andere NT tests dieser seite liest) von den dir aufgeführten noch ne stufe höher sind imho, soll jeder selbst beurteilen, ich warte die neue generation ab von bqt, die e8 hatte ich schon hier zum eigentest (E8 680W) habs aber zurückgesendet, aus mehereren gründen unabhängig von dem test.

das ist das maß der dinge:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909

Zuletzt bearbeitet:
das p8 ist nun aber nicht mehr aktuell... man müsste jetzt mal sehen, ob es das p9 an diesen stellen besser macht.

edit:

gerade das sollte man dann auch mit der aktuellen serie vergleichen.
sonst hat man keinen vergleich der passt.

noch ein edit:

andere machen es auch nicht so viel besser, aber da sind die formulierungen nicht ganz so hart gewählt:

Der große primäre Elko stammt von Rubycon und verfügt über 420 microFarad Kapazität und 470 Volt Spannungsresistenz. Ausgelegt wurde bis 85°C, die durchaus ausreichen könnte, zumal es sich bei Rubycon um absolut hochwertige Markenqualität aus Japan handelt. In dieser Leistungsklasse hätten wir allerdings zwei parallel geschaltete primäre Elkos bevorzugt, die auf Grund der vergrößerten Kapazität auch mehr Siebfilterung bewirken.
Die Schalttransistoren im primären Bereich werden von einem Controller von Champion-Micro im Zaum gehalten, der gleichzeitig auch die Steuerung der LLC-Resonanzwandlung übernimmt. Der sekundäre Bereich ist mit 105°C Kondensatoren von Nippon-Chemicon gespickt worden, wobei uns dieses unaufgeräumte verlöten der Elkos weniger gut gefällt. Das sieht mitunter so aus, als hätte man noch einen Elko vergessen, der dann schnell noch reingequetscht wurde.

Enermax Modu87+ 700 Watt Netzteil

das be quiet soll von mir nicht in schutz genommen werden, aber manches ist schon sehr kritisch und andere namhafte machen es teilweise auch nicht anders.
und in anderen tests werden die prioritäten vielleicht auch wieder anders gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo friendlyfire

Zum Primärkondensator: Er ist Bestandteil der PFC. Er glättet auch die Gleichgerichtete Spannung, aber nicht nur!
Eine gewisse Kapazität ist notwendig, um die in der ATX Spezifikation vorgesehene Hold Up Time zu erreichen. Entsprechend wird er auch dimensioniert. Natürlich wäre ein größerer Kondensator hier besser, die Frage ist aber auch, ob er bei diesem Gerät notwendig ist?!
Die Anzahl der Kondensatoren spielt hierbei aber keine Rolle, ob man nun einen größeren oder mehrere kleinere verbaut, macht keinen Unterschied.

Auch die PFC Schaltung selbst ist für die Betrachtung nicht unwichtig. Zum Beispiel kann die PFC Stage in einem Netzteil mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten, zum Teil über 400V betragen kann, zum Teil auch unter 400V. Beides sogar in Abhängigkeit von der Eingangsspannung (ie die PFC arbeitet in einem 115VAC Netz mit weniger Spannung als in einem 230VAC Netz). Auch dieser Faktor hat Auswirkungen auf die Dimensionierung des Primärkondensators.

An dieser Stelle möchte ich mal auf Jonnyguru bzw Techpowerup verweisen bzw deren Reviews, ich glaub mehr muss ich nicht sagen, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide Recht, Ich für mich überspringe die 8er Serie und schaue mir die 9er wieder an ;)

das ist ja auch völlig in ordnung :)

Der Elko versorgt das Netzteil auch während der Nulldruchgänge konstant mit Strom. Die Anzahl ist dabei wie gesagt nicht entscheidend. Teilweise werden wegen der Bauhöhe größerer Elkos zwei Modelle parallel geschaltet, oder auch weil es sich auf der Platine vom Platz her eher anbietet. Da die meisten Netzteile für 240 VAC / 50 Hz ausgelegt sind und viele Hersteller denselben IC mit CCM betreiben, muss ich an einer Stelle aber widersprechen. Die Elkos lassen sich bei vielen ähnlichen Netzteilen ganz gut vergleichen, da die Dimensionierung dann schlicht vom Strom abhängt, wenn sich Spannung und Frequenz im Vorregler nur trivial unterscheiden. Das gilt vor allem für Schaltnetzteile ohne PFC. Zu groß darf der Elko übrigens auch nicht werden, da der Ladestrom sonst trotz Drahtwiderstand einen zu hohen Pegel erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht die erfahrung gesammelt, ob die Aurum Gold 500 Watt Modelle ausreichend sind für GTX 285 und Intel I7 860?

Mein 400 Watt BEquiet straigt power kann keinen stabilen betrieb unter volllast wie Fuhrmark oder Prime gewährleisten!

Weis einer oder hat schon erfahrung gesammelt?

LG

da das eine fast identische basis ist, wird sich das aurum prinzipiell ähnlich verhalten.

um welches straight power handelt es sich denn genau?

Es ist das Bequiet E6 Modell mit 400 WATT . An sich ein tolles Netzteil!! Davor lief es auch mit sehr schwachen hardware!! Jetzt habe ich ein System mit GTX 285 und I7 860 1156er, 4GB RAM ,1HDD,1 Laufwerk. An sich ein Sparsammes system. Doch wenn ich LAst habe z.B Fuhrmark oder Prime Blend und Sogar 3D Mark 06, dann habe ich immer einen Bluescreen oder das System schaltet sich nach 2 minuten ab und startet neu!! Ich denke das 400 Watt und jeweils 16 Ampere aundenn beiden 12V schienen zu mager sind für dei GTX 285. Prime stürzt nach etwar 5 Minuten ab. Der I7 860 braucht auch so seine resorcen bei Prime .

Ich denke ich brauch ein fach ein stärkeres Netzteil. Entweder ein gutes 500 Watt Netzteil wie das Aurum Gold 500 Watt oder noch besser das 600 Watt.

LG

Der Thread ist von 2011 :fresse:

Wenn das Netzteil zu schwach ist, versabschiedet sich das System meistens mit Blackscreen (Kein Bluescreen) und schaltet sich ab.
Eigentlich würde ich fast behaupten 400W wären ausreichend. Versuch mal, nur mit dem nötigsten zu Primen/Furmarken ggf. Turbo und HT der CPU abschalten und ggf undervolten. Bei 2,8GHz Standardtakt, solltest du unter 1,00V kommen. Vielleicht auch irgendeine inkompatiblität der Hardware, mal die Rams einzeln testen oder in anderen Slots. Temperatur der CPU beim Primen ist unter nicht zu hoch?
Wahrscheinlich zuviel Aufwand, aber kannst ja mal mit deinem anderen Netzteil testen :)

LG,

Fab

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der PC ist Prime und Fuhrmark abgestürzt, mal mit Bluescreen , mal mit Blackscreen!

Ich hatte sogar einen Bluescrren gehabt unter windof weil ich den Turbo ausgemacht habe!

Ich denke schon das es am Netzteil liegt.

Hm, ansich sollte das Netzteil ja ohne Turbo weniger belastet sein oder irre ich mich da?
Musste mit deinem Hauptnetzteil testen, wenns dann immernoch auftrit, hats was mit RAM oder Mainboard zutun. Mal beide Riegel einzeln getestet? Oder evtl. inkompatible. Mainboards könn RAm Zicken sein, weisste ja selbst :)

Für CPU und Mainboard und HDD und Laufwerk und RAM scheint das NT auszureichen. Bei der GTX 285 unter Fuhrmark habe ich aber Blackscreens gehabt! Dies passt auch mit denn Leistungswerten des NT überein. Es hat einfach nicht genug saft. Bei der CPU habe ich echt keine ahnung wo das problem ist. Hatte einen Bluescreen bei ausgestelltem TUrbo!! Unet Prime aber auch nach ein paar minuten. Hmmm, vielleicht sollte ich den RAM wieder in die ersten beiden Slots stecken!

LG

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 17:35 ----------

Alle werte laufen auf auto, der RAM bekommt sogar 1,61 Volt vom System!! Ich hab echt keine ahnung woran das liegt.

Ansich läuft unter windows und Internet alles stabil. Auch flash games laufen einwandfrei

i7 860 + P55 board + 4GB RAM + GTX 285 + 2 HDD + 1 LW sind ca. 340W Verbrauch.

Eigentlich sollte das 400W bequite! ausreichen. Vielleicht Peakpower, real anliegend ist vielleicht weniger.

ha, schönes rechenmodell! Nur das Bequiet liefert wie jedes andere Netzteil auch, weniger als draufsteht. Auch wenn es sich um ein sehr gutes Netzteil handelt!

be quiet! Straight Power E6 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) Preisvergleich | Geizhals EU

Nur , mit der GTX 285 unter Fuhrmark zieht das System 400 Watt!!! mit 4facher Kantenglättung nur 350 Watt!

Bei Prime Blend zieht das system satte 250 Watt!! Wenn ich die Diferenz mir anschaue zwischen IDLE rund 125 Watt und Prime 250 Watt. dann könnte man behaupten, das die CPU denn 130 Watt nah ist! Bequiet garantiert zwar 150 Watt, aber wer weiß. Auf jeden Fall ist es für diese Kombo aber auch für zukünftige kombos zu schwach.

Die Grafik müsste ich auch ersetzen!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh