FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W Austausch

Chrisihamm

Neuling
Hallo,

ich bräuchte eine Meinung darüber,ob es Sinn macht das FSP Aurum Gold 600W gegen ein effizienteres Platinum Netzteil auszutauschen,umnoch mehr Energie im Idle zu sparen? Momentan verbraucht der PC ca. 50W im Idle.

Meine Hardware:

Asrock Z87 ITX
Intel i7-4770K
ATI 7970GHZ Edition
1xSSD C300 128GB
1xSSD Samsung 840 256GB
1xWD Red 3TB Festplatte
4x120mm Lüfter auf 7V
1x Aquacomputer Aquastream XT

Gruß+Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt sich net.
Die Mehrkosten für die Neuanschaffung sind viel zu hoch. Die eingesparten Stromkosten wirste net in 10 Jahren erreichen.

Das ist mir schon bewusst.Nur ist die Frage,könnte ich mit einem sehr guten Platinum Netzteil,welches bei sehr geringen Lasten einen hohen Wirkungsgrad hat,noch einige Watt rausholen?

Danke

ja könntest du, aber da reden wir vielleicht über 5 watt.

richtig. Du hast ein sehr gutes Netzteil, mach dem Stromsparwahn bei PCs doch endlich ein Ende, ihr habt sicherlich ganz andere Stromfresser im Haus, wenn nicht gerade alles neu gekauft wurde zwecks erster Wohnung etc.

nur weil man im haushalt noch andere, teils auch deutlich größere verbraucher hat, muss man am pc damit doch lange nicht aufhören, oder?

Nichts gegen Energieersparnis im Allgemeinen und auch beim PC (vor allem wenn es um ein System geht, welches sowieso erst noch gekauft werden muss), aber was soll das neue Netzteil in diesem Fall bringen?
Die Kosten des neuen Netzteils hat er wie bereits erwähnt erst in vielen Jahren reingeholt und wer jetzt mit der Umwelt anfängt, den kann man nur beschmunzeln.

jeder fall muss natürlich einzeln betrachtet werden, da gebe ich dir absolut recht.
hier macht es auch wirklich keinen sinn, dass geld auszugeben.

allgemein betrachtet sollte man aber beim pc keine ausnahme machen.

Schon, aber hier am Netzteil ansetzen, wenn es schon Golden ist, macht kaum Sinn.

Da ist es dann sinnvoller, sich einen zweiten Rechner ohne Grafikkarte anzuschaffen (z.B. die kommenden Kaveris), die dann auf niedrige TDP zu limitieren bzw übers AMD CCC den Takt so zu justieren, dass nur die 2 kleinsten genutzt werden.

ähm, sag ich denn was anderes?!

Ich habe das doch auf diesen Fall bezogen? Steht doch "Du hast ein sehr gutes Netzteil," :) Generell ist natürlich drauf zu achten, dass man ein einigermaßen effizientes Netzteil hat und auch das möglichst beste aus seinem Geld rausholt bei einer Neuanschaffung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh