Mahlzeit,
bin gerade am ueberlegen mein doch etwas knapp bemessenes BeQuiet! Dark Power 650W (RX7800XT, ryzen 5800x3d) gegen etwas groesseres auszutauschen, da ich mir doch etwas Sorgen mache dass das Netzteil irgendwann mein System mit in den Tod reisst wenn ich noch etwas mehr Hardware einbaue (Luefter, SSD...)
Jetzt zu meiner Frage. Das hier diskutierte FSP sieht ganz gut und passend fuer mich aus, allerdings hab ich es gerade mit den be quiet PSUs verglichen und bin dabei ueber die single vs. multi-rail Thematik gestossen. Gibt es einen guten Grund warum FSP hier ein single-rail design waehlt? Waere generell ein Ansatz eher zu bevorzugen (single oder multi rail)? Mir geht es eher um Ausfall-Sicherheit, vor allem das im Falle eines PSU Ausfalls keine andere Hardware beschaedigt wird. Wuerde dann auch bewusst das Netzteil etwas overpowered waehlen. Damit sollte ich dann ganz gut auf der maximum efficiency Welle surfen bei ~60% - 70% Auslastung.
erstmal sehe ich da nichts, was deinem netzteil den todesstoss geben sollte. natürlich abhängig davon welches modell es genau ist.
lüfter oder ssds sind jetzt auch nicht unbedingt große stromfresser.0
die dislussion single-rail oder multi-rail wird immer wieder geführt.
beides hat vor- und nachteile.
für multi-rail spricht die höhere sicherheit, da die jeweiligen rails natürlich nicht so hoch abgesichert werden müssen wie bei einem singel-rail netzteil.
entwas schwieriger kann aber für den anwender die verkabelung sein.
du musst eben schauen welche rail wann abschaltet und ob das für deine komponenten passt, handbuch sollte man also auf jeden fall mal durchblättern.
bei einem single-rail netzteil musst du dir um die verkabelung in der regel keine gedanken machen da alles aus der gleichen rail versorgt wird.
allerdings greifen hier natürlich bauartbedingt die schutzschaltungen erst später.
muss man dann für sich entscheiden was einem wichtiger ist.
wobei allerdings die auswahl bei multi-rail immer kleiner wird.
man kann nur mutmaßen warum fsp auf single-rail setzt.
technisch dürfte die umsetzung einfacher sein, was die kosten reduziert und den gewinn erhöht.