FSP Hydro TI PRO 1000W: Das neue Referenz-Netzteil im Bereich Effizienz?

Wie ist es um das Thema Spulenpfeifen bei dem Netzteil bestellt? Ich bin da leider ein gebranntes Kind:
  • Straight Power 11 650W extremes Spulenpfeifen unter Last, reklamiert
  • Ersatzgerät (750W Version) hat ebenfalls extrem Spulenpfeifen
  • ASUS ROG Strix Gold Aura Edition 850W ratternder Lüfter, hörbares Spulenpfeifen unter Last
  • DeepCool PX1000G WH Spulenpfeifen bereits ohne Last
  • Seasonic Vertex GX-1000, kein Spulenpfeifen, dafür zu hohe Minimaldrehzahl des Lüfters
Ich möchte doch einfach nur ein in allen Lebenslagen leises Netzteil haben. In einem anderen Thread wurde mir bereits die MSI MPG PCIE5 Serie und auch die hier getestete FSP Hydro Ti Pro Serie empfohlen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mir gerne einen weißen PC zusammenbauen möchte, daher hatte ich auch einfach mal das Deepcool getestet, aber das ging so schnell zurück wie ich es ausgepackt hatte. Alternative gäbe es da noch die Focus GX Serie von Seasonic. Laut Cybenetics drehen die Lüfter mit 650 upm etwas langsamer als bei der Vertex-Serie, aber ob die Qualität genauso gut ist, wie beim Vertex weiß ich leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Phanteks ist ein Seasonic so weit ich weiß wird also die gleichen Probs haben wie dort.

Laut Cybenetics drehen die Lüfter mit 650 upm etwas langsamer als bei der Vertex-Serie, aber ob die Qualität genauso gut ist, wie beim Vertex weiß ich leider nicht.
Das Focus ist eher besser als das Vertex. Von daher sehe ich da kein Hindernis.

Bau dir nen weißen pc mit Netzteil Cover ;) dann ist die farbe da doch egal.
 
Das Phanteks ist ein Seasonic so weit ich weiß wird also die gleichen Probs haben wie dort.

Seasonic Vertex, und das NT wird ohne Kabel ausgeliefert, die darf man sich zwecks Farbwahl extra kaufen. :LOL:

Wie viel schlechter ist das Fortron HPT3 ? Also abgesehen vom Platinum Rating.

OK, Ripple auf 12V CL 30mV vs 20mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phanteks ist ein Seasonic so weit ich weiß wird also die gleichen Probs haben wie dort.


Das Focus ist eher besser als das Vertex. Von daher sehe ich da kein Hindernis.

Bau dir nen weißen pc mit Netzteil Cover ;) dann ist die farbe da doch egal.
Aber die Kabel! :sneaky: Und es stört mich ästhetisch, auch wenn ich es nicht sehe. :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seasonic Vertex, und das NT wird ohne Kabel ausgeliefert, die darf man sich zwecks Farbwahl extra kaufen. :LOL:

Wie viel schlechter ist das Fortron HPT3 ? Also abgesehen vom Platinum Rating.

OK, Ripple auf 12V CL 30mV vs 20mV.
Ahja, da war ja was. Hatte das Phanteks auch schon mal angeschaut und dann aber wieder verworfen, so ohne Kabel. Vor allem, weil die Kabel unverschämt teuer sind.
 
Aber die Kabel! :sneaky: Und es stört mich ästhetisch, auch wenn ich es nicht sehe. :giggle:
Freak ;)LOL

Aber gut die Auswahl für dich in weiß ist dann echt bescheiden gerade bei ATX3 :(

Vielleicht einfach noch etwas warten auf was neues ?

Ich weiß das noch einige weiße kommen werden ...z.b.

1707235933673.png

 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888 Hast Du etwas neues gekauft und falls ja, wie sieht es aus bezüglich Spulenpfeifen? Dieses FSP ist ein guter Kandidat. Sonst hätte ich mir auch das ROG Aura Edition geholt, aber da schrieben einige, dass es pfeift oder nach einigen Wochen zu pfeifen beginnt. Der Lüfter sollte beim Aura auch am spätesten anlaufen und keine starken temperaturabhängigen Sachen davor machen. Beim FSP scheint es, als würde der Lüfter früher auf Temperatur reagieren und dann auch jedes Mal auf 1400 Umdrehungen beschleunigen (siehe den Luxx Test). Vielleicht ist das Aura 1000W besser gegen Spulenfiepen, weil es weniger ausgelastet sein würde? Ich meine, man kann immer noch das HX1000i 2023 nehmen. Das 2022 Modell hat ein Klicken, beim 2023 unbekannt. Einige schrieben, es sei nicht mehr da. Die RMx Shift kommen nicht infrage, weil dort der Lüfter sich nie mehr ausschaltet, wenn er einmal angelaufen ist.
 
Ich war kurz davor mit das Hydro Pro Ti mit 1000W zu bestellen, konnte mich dann aber nicht überwinden 250€ für ein Netzteil auszugeben. Was mich halt auch abschreckt, ist das von dir angesprochene Aufdrehen des Lüfters. Das wurde hier im Test auch bemängelt und im Prüfbericht von Cybenetics sieht man das auch sehr gut, wie der immer mal wieder aufdreht und lauter wird. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das im Test hier so heruntergeredet wird. Ich kann grad nicht sagen, was schlimmer für mich wäre, Spulenpfeifen oder ein Lüfter der immer wieder deutlich hörbar anspringt. Laut Cybenetics passiert das sogar schon bei knapp über 500W und nicht wie hier im Test erst bei ca. 800W.

Ich habe mich jetzt erst einmal für das Focus GX-750-ATX30 entschieden. Das habe ich bei Jacob Electronic für 100€ als Waren-Rückläufer gekauft. Da kann ich jetzt ruhigen Gewissens ausprobieren ohne das ich Neuware dafür öffnen muss, ob die Focus-Serie überhaupt etwas für mich ist. Ich hoffe einfach mal, dass das vom Spulenpfeifen genauso gut ist, wie das Vertex GX, was ich Ende letzten Jahres ausprobiert hatte. Da konnte ich mich jedoch nicht mit der Lautstärke des Lüfters anfreunden, der eine Mindestdrehzahl von 800upm hat. Aber der Support damals war super, ich hatte da wegen des Lüfters nachgefragt, ob das normal sei und die haben sich sehr bemüht das abzuklären und waren auch sehr schnell in der Reaktionszeit mit den Antworten. Naja, im Focus sind es wohl "nur" 650. Das ist zwar für mich auch noch aus dem Gehäuse heraus hörbar, aber damit könnte ich leben, wenn das Netzteil kein Spulenpfeifen hat. Unter Last würde ich es ohnehin nicht hören, weil die anderen (140mm-)Lüfter im Gehäuse auch so ungefähr auf dieser Drehzahl laufen und im Nachlauf ist es aber nicht störend, weil es nur minimal hörbar ist. Aber gut, erst einmal abwarten, irgendeinen Grund muss es ja auch gegeben haben, weswegen das Netzteil zurück geschickt wurde, hoffentlich nicht wegen der Spulen und des Lüfters.

Naja, noch bis letzten November wusste ich nicht, dass ein Netzteil-Kauf so schwierig sein kann. Ich hatte letzte Woche eine Asus TUF 7800XT in meinem Rechner, die hat nur ganz leises Spulenpfeifen unter Last, das war echt ok. Aber mein Netzteil hat da wieder alles gegeben. Mit UV und FPS-Cap kann ich dem zwar entgegen wirken, aber das ist auch keine Dauerlösung. Mit neuen Spielen steigt auch wieder die Anforderung an die Grafikkarte und dann kann ich die Last durch einen FPS-Cap irgendwann nicht mehr so weit reduzieren, dass es erträglich ist.
 
@TopAce888 Danke, würde mich sehr über Rückmeldung von Dir freuen! Für mich persönlich wären die 250 Euro noch ok (ich hole mir nur etwa alle 7 Jahre einen neuen PC), aber gerade das Lüfterverhalten in der Grafik von Cybenetics, was Du auch genannt hast, hat mich komplett abgeschreckt. Diese Tupfer, also immer wieder kurzes Anfahren teilweise unter 500 W Leistung. Das Aura wäre damit bisher das "sicherste", wenn es nur nicht selbst fiepen würde. Ich könnte es riskieren... nur dass Leute schrieben, dass teilweise erst nach Wochen/Monaten das Fiepen begann. Damit keine problemlose Rückgabe möglich und nur der Weg über ASUS/Händler Beschwerde. Ich bin sicher, dass so eine Beschwerde auch einfach abgeblockt werden würde, da das Fiepen ja die Funktion nicht stört und nur nervt. 200 Euro in den Sand setzen möchte ich nicht...
 
Das Aura mit 850W hatte ich auch. Der Lüfter war vom Lüftergeräusch wirklich leise, aber er war am Rattern und das Netzteil hatte leider Spulenpfeifen. Nicht so schlimm, wie mein aktuelles Straight Power 11, aber eben doch hörbar, also ging es zurück. Wenn ein Netzteil erst im Laufe der Zeit mit Spulenpfeifen anfängt, ist das in meinen Augen ein Reklamationsgrund, aber problematisch ist hier, dass man das nicht mal eben so schnell wie eine Grafikkarte ausbaut. Und ohne Grafikkarte könnte ich immer noch die iGPU meines 7800X3D nutzen, ohne Netzteil ist der Rechner erst einmal außer Betrieb.

Mit dem Gedanken, dass das Netzteil dann sicherlich mehrere Jahre im Rechner bleibt, wollte ich mir den Kauf auch schön reden, aber die zu große Unbekannte waren mir das Lüfterverhalten. Ich würde mit meiner Hardware nicht über 500W kommen, aber das Aufdrehen des Lüfters scheint ja auch eher temperaturbedingt und da kann ich eben nicht ausschließen, dass das Netzteil nie in den Bereich hinein kommt. Vielleicht jetzt im Winter nicht, aber was ist im Sommer?

Das Seasonic Netzteil sollte morgen schon ankommen. Dann werde ich mit meinem System und einer 7800XT testen. Das die ein Netzteil zum Pfeifen bringen kann, weiß ich ja von meinem Straight Power 11, eine RTX4070 war da übrigens für das Netzteil keine Schwierigkeit. Ich habe da ein leises Pfeifen gehört, hatte aber da eher die Grafikkarte in Verdacht. Es war aber völlig ok. Meine alte RTX2070 macht mit dem Netzteil gar nichts, da höre ich dann nur den Lüfter (der BeQuiet typisch leider am Rattern ist).
 
@TopAce888 Dazu: Auf Youtube im Video "ATX 3.0 im Härtetest: Netzteile aufwendig geprüft und erklärt!" von PC Games Hardware wird gut erklärt zu den Geräuschen!
 
auf der verpackung steht ziemlich eindeutig 10 jahre. das dürfte für den verbraucher die relevante information sein.

aber da fsp anscheinend keinen eigenen rma-service anbietet, ist man auf das wohlwollen des händlers angewiesen. sprich man sollte vorsichtig sein, wo man das netzteil kauft. denn nicht jeder händler hat außerhalb des gewährleistungszeitraums große lust, sich um die abwicklung der herstellergarantie zu kümmern.

Ich interessiere mich auch fuer das PSU.
Allerdings ist das mit der Garantie ueber den Haendler imho ein Problem.
Wer weiss heute schon, ob dieser oder jener Haendler nicht in 3 oder 4 Jahren pleite ist?
Ist dann die Herstellergarantie auch "futsch"?
Oder wie geht das dann?
 
Selbst wenn der Händler nicht pleite geht, kann die Garantie quasi schon nach 2 Jahren weg sein, sofern sich der Händler nur um Gewährleistungsfälle kümmert. Eine Garantieabwicklung darüber hinaus ist immer Kulanz seitens des Händlers. Du kannst Glück haben, dass dann doch der Hersteller einspringt oder aber im schlimmsten Fall bleiben von den 10 Jahren dann tatsächlich für den Endkunden nur 2 Jahre übrig.

BeQuiet wickelt zum Beispiel selbst ab, welcher Netzteilhersteller macht das sonst noch? Wie sieht das bei FSP aus? Ich glaube Corsair wäre da auch noch ein Kandidat. Ich hatte letztens Kontakt mit dem Support wegen einer K100 Air Tastatur und die hätten mir diese auch ausgetauscht. Ich sollte mich jedoch erst einmal wegen der 30 Tage Rückgabefrist an Amazon wenden.
 
seasonic und corsair zum beispiel.
 
@TopAce888
Bei Seasonic wie auch @thom_cat geschrieben hat, funktioniert das.
Wenn es wirklich so ist, dann nehme ich von dem PSU Abstand ...
Weil es mir bei den Seasonics schon (zweimal) passiert ist, dass das PSU erst nach 5 Jahren "abraucht".
Darum ist die Herstellergarantie und deren Abwicklung ein zentraler Punkt fuer mich.
 
Mit dem Seasonic Support hatte ich wegen des Vertex auch bereits Kontakt. Da ich das Netzteil aufgrund des mir zu lauten Lüfters nicht behalten habe, kann ich da über die Abwicklung nichts sagen. Zumindest funktionierte der Kontakt mit dem Support damals sehr gut.

Seit grad eben habe ich das Focus GX-750 in der ATX3.0 Version im Rechner. Das Netzteil hat entgegen zu dem Vertex Spulenpfeifen, aber nur sehr dezent. Es ist noch außerhalb des Gehäuses verbaut und liegt unter dem Schreibtisch und ich höre es nur, wenn ich mit dem Kopf unter den Schreibtisch gehe. Das ist kein Vergleich zu der Lautstärke der Spulen bei meinem Straight Power 11. Der Lüfter ist glücklicherweise leiser als im Vertex, unhörbar ist er nicht, aber ich vernehme nur ein leises Säuseln. Mir ist auch so, als wenn der Lüfter nicht so lange nachläuft, wie beim Vertex, bevor er ausgeht. Allerdings hängt grad auch nur die Grafikkarte (7800XT) am Netzteil. Im Maximum habe ich die grad auf 280W bekommen. Der Lüfter fängt bei 225 upm an zu drehen (30% Last) bei den 280W hat er die Drehzahl noch nicht erhöht.

Ich werde das Netzteil dann mal weiter verbauen und dann mit dem ganzen Rechner belasten. Mit dem 7800X3D und allem anderen dürfte ich da aber immer noch unter 400W in der Spitze liegen.

Edit:
Der Lüfter lief nach einer Belastung von 286W keine Minute lang nach, bis er sich ausschaltete. Das war beim Vertex ganz anders, da waren es an die 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun das Netzteil im Rechner verbaut. Die 7800XT habe ich aufs Maximum getrimmt, mit angehobenen Takt und max. Powerlimit und da hat sie dann sogar noch mehr als vorhin an Strom verbraucht; bis zu 320W (in Avatar). An der Steckdose verbrauchte der gesamte PC laut Messgerät ca. 410W. Im Gegensatz zu dem Cybenetics-Bericht dreht der Lüfter hier aber schon höher als die dort angegebene Minimaldrehzahl von 666 upm. Da ich die Drehzahl nicht auslesen kann, habe ich es mal mit einem 140er SilenWings 3 verglichen. Die Lautstärke war bei ca. 850 upm in etwa gleich. Sobald die Last vom Netzteil genommen wurde, drehte auch der Lüfter sofort herunter und ging auch mit Last sofort wieder hoch.

Was ich natürlich nicht außer Acht lassen darf, der Lüfter ist jetzt nach unten zum Boden ausgerichtet und saugt dort durch den Gehäuseboden und Staubfilter die Luft an. Dass das die Lautstärke erhöht, ist klar, aber nichts desto trotz, geht die Drehzahl noch ein Stück höher als beim ersten Versuch nur mit Last auf der Grafikkarte und nicht eingebaut.

Das Spulenpfeifen nehme ich nicht weiter wahr. Es ist vorhanden, und auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie das der Grafikkarte, das geht da also völlig unter. Da ich den Rechner unter dem Schreibtisch stehen habe, ist das spätestens mit Ton vom Spiel (aus der Soundbar, keine Kopfhörer) nicht mehr zu hören. Da war das 1000W Vertex, was ich letztes Jahr im November hatte wohl eine Ausnahmeerscheinung mit überhaupt keinem Spulenpfeifen. Anders sähe es aus, wenn der PC auf dem Schreibtisch stehen würde. Dann würde ich es definitiv hören, aber vermutlich würde ich dann auch eine Fliege im Gehäuse furzen hören und der PC wäre für mich nur dann lautlos, wenn er aus ist.

Hier mal meine Eindrücke zusammen gefasst:
- im niedrigen Teillast-Bereich definitiv leiser als der große Vertex-Bruder
- im mittleren Last-Bereich, wenn der Lüfter etwas aufdreht ist die Lautstärke in etwa gleich
- der Lüfter reagiert sehr schnell auf Verbrauchsänderungen, sowohl nach oben, als auch nach unten
- dazu dreht er nicht sonderlich lange nach, wenn die Last wegfällt
- das Spulenpfeifen ist vorhanden, aber im PC unter dem Schreibtisch stehend nicht zu hören

Ich bin jetzt aktuell unschlüssig, wie mein Gesamteindruck ist. Vom Spulenpfeifen her ist es in Ordnung, traumhaft wäre, wenn keins vorhanden wäre, aber es ist durchaus ok so. Würde der Lüfter im mittleren Last-Bereich nicht aufdrehen, dann würde ich das Netzteil durchaus als sehr leise einstufen. So ist es bei über 350W jedoch für mich wahrnehmbar, wobei ich da auch noch nicht von laut reden würde. Es ist halt einfach so, dass man es hört (ein leises Flüstern hört man ja auch). Die große Unbekannte ist für mich der Betrieb im Sommer, wenn neben der abgeforderten Leistung auch noch die Temperatur steigt.
 
Paketbote war heute da :) Jetzt fehlen nur noch alle restlichen Komponenten. Das NT macht jedenfalls einen echt wertigen Eindruck.

IMG_8873.JPG
 
Wäre das nicht eine Lösung für diesen Ramp-up der hier mehrfach besprochen würde?

...FSP hat dieses Feature im Rahmen einer Lüftersteuerung eingebaut, welche eine Umschaltmöglichkeit vom semi-passiven Lüfter-Modus in einen rein aktiven bietet....

Hat jmd das Ding schonmal ausprobiert wie es sich dann verhält? Sprich immer schön minimal laufen lassen, dafür aktiv?

Zum Thema Garantie kann ich so direkt auch nichts sagen, außer dass es sich empfiehlt einen Shop zu wählen mit dem man ggf guten Kontakt per Mail hat oder am besten sogar lokal. Mir ist vor Jahren meine MSI GTX 780 abgeraucht. Der Shop wo ich sie gekauft hatte war insolvent, die Karte exakt 2Jahre und 2 Monate alt. MSI hatte damals keinen Endkundensup gab aber 3 Jahre Garantie. Ein Lokaler Händler hat mir die Karte gegen ne Bearbeitungsgebühr von um die 25€ dann trotzdem bei MSI reklamiert. Fand ich sehr fair. Wenn dort gekauft natürlich auch umsonst. Wenn also das Ding für ein paar Euro mehr bei einem eher kulanten Shop verfügbar ist würde ich persönlich immer dort kaufen.
Die meisten werden wissen welche Shops vor allem günstig sind und welche auch eine gewisse Kundenorientierung haben. Am besten natürlich persönlich am Tresen.
 
Dafür hat der Lüfter mit 640 upm eine zu hohe Minimaldrehzahl.
 
Ist die Minimaldrehzahl vom 850W bekannt? Reviews gab es bisher ja nur vom 1000W.
 
@claster17 Kann ich das irgendwo am NT ablesen? Auf der Verpackung und in den ganzen Zetteln ist hierzu nichts zu finden.
 
Da du das Netzteil bei dir zuhause hast, probiere es doch einfach aus. Wenn der Lüfter bei der 850W-Version ebenfalls mit 640 upm läuft (wovon ich mal ausgehen), dann solltest du auch in 1m Abstand noch ein dezent leises Luftrauschen hören. Ist bei dem Netzteil ein Stecker zum Kurzschließen des Netzteils dabei? Dann kannst du das auch ausprobieren, ohne dass das Netzteil eingebaut ist. So habe ich es bei dem Seasonic Focus gemacht, um zu schauen, ob mir der Lüfter bei Minimaldrehzahl zu laut ist.
 
@TopAce888 Leider kein Adapter dabei, auch wenn es im Manual erklärt wird. Da meine restlichen Teile für den PC noch nicht da sind, werde ich vorerst nicht zum testen kommen. Aber ich hatte irgendwo die Zahl <700 rpm gesehen. Weiß allerdings nicht mehr auf welcher Website das war.

BTW: Die Betriebsanleitung ist ein Witz. Die Anleitung meiner Maus war länger...
 
Und ein Verbraucher sollte angeschlossen sein
 
Wofür ein Verbraucher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh