Ftp einrichten

daywalker1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
2.402
Ort
Hannover/Kil´jaeden
hm weiss net wie ich das sagen soll habe nen FTP im Ausland gemietet
mit ner 250 gig festplatte... die Partitionen habe ich auf eine Main und eine 3 Gig Swap Platte gemacht.... hatte schonmal einen server aber habe es vergessen

nun habe ich glftpd installed alles auch prima mir nen Acc gemacht

Site adduser xxxx xxxx *@*
site change xxxx flags +134 usw...
site deluser glftpd....

nun logge ich mich per putty mit dem neuen Nickein und site change xxx homedir /site/incoming..... nur wenn ich mich einlogge per flasfxp oder so komme ich nur zu "/" kann kein verzeichnis erstellen etc... wer kann mir helfen oder ebend ein anderes ftp proggi empfehlen

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nehme an du hast einen Server gemietet :)

Empfehlen kann ich WinSCP und eine SFTP verbindung (ssh2 FTP Verbindung)
Ist sicherer und funktioniert anstandslos.

cheers
 
win scp habe ich auch aber wie kann ich die accs so machen das ich auch up/dowloaden kann. soll nix illegales drauf oder so will nur größere mengen an daten verschiffen also das man sich alles bei mir ausm ordner ziehen kann werde bald bekloppt :d
 
Hi.

Wie willst du dich per Putty aufm dem gl einloggen? Putty spricht SSH, gl is doch FTP.

Was hast du genau vor?

Der gl ist eigentlich für den Betrieb im chroot vorgesehen mit vom System getrennten Benutzern und Gruppen. Wenn du nur auf deine Dateien im Home-Verzeichnis zugreifen willst, dann nimm irgendeinen Standard-FTPd (proftpd, pureftpd, vsftpd, ...).


Wenn du trotzdem gl weiterbenutzen willst, dann solltest du dich intensiv mit http://glftpd.com/files/docs/glftpd.docs auseinandersetzen.

Speziell v.a. mit

rootpath <path>
The path where all your system directories reside. (bin, etc, lib...)

Glftpd will chroot itself to this directory when a user connects, meaning
nothing above this directory can be accessed through ftp. If no path is specified
glftpd will assume /glftpd as its rootpath.

Wahrscheinlich musst du den gl dafür neuinstallieren. Das Ganze nachträglich machen ist eklig.


Also wie gesagt, ich denke, dass du mit einem anderen FTPd einfacher und schneller zum Ziel kommst.
 
Will den Server so einrichten das
alles was geoplodet wird in /site/incoming ist, kann diesen Pfad auch schon als Homedir setzen nur kommt dann bei login per FTP Proggi "/" nur als dir hm, wo ich das gerade so sehe sollte ich vllt mal nur als site/incoming festlegen und testen...

will für mich und 3 freunde accs machen , wenn die Connecten sollen sie nur in das Verzeichnis site/incoming... rein kommen , dort sollen sie auch Ordner erstellen können und uploaden/runterladen ... dafür muss ich ja nur Ratio "0" machen des weiss ich nur weiss ich net mehr wie ich das damals gemacht habe das sie nur in diesen ordner kommen... und damals hatte ich 2 festplatten die ich noch mounten musste :d
 
Bei mir sieht das so aus:

min_homedir ist auf "/site" gesetzt (glftpd.conf).

Das homedir ist für alle Benutzer auf "/site" gesetzt ((chroot)/etc/passwd/).
Das startup_dir ist bei allen Benutzern auf "/" gesetzt ((chroot)/ftp-data/users/<name>).


Wenn sich ein Benutzer also einloggt, kommt er einfach unter "/" raus und sieht alle Ordner darunter (Rechte vorausgesetzt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh