ClisClis
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR VIII Dark Hero
- Kühler
- Fractal Design Celsius S36 Blackout
- Speicher
- Corsair Vengeance Pro DDR4 3600Mhz 2x16GB
- Grafikprozessor
- Giagabyte Vision Geforce RTX 3080
- Display
- LG 34GK950G-B 21:9 34"
- SSD
- WD Black SN850 500GB + 2 alte Sata SSDs
- Gehäuse
- Fractal Define S2 Blackout
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 750 750W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Win10
Moin,
ich hab nen kleinen Linux Server (also eigentlich ein Laptop) der bei mir zuhause steht.
Darauf läuft ein Crunchbang Linux, also Debian basiert.
Ich komme von unterwegs ganz gut mit scp an meine Daten, falls ich was brauche, das ist kein Problem.
Allerdings möchte ich nun eigentlich das so erweitern, dass ich auch bestimmten Kollegen Zugriff auf Daten geben kann und auch ein öffentliches Verzeichnis machen könnte.
für den Zugriff der Kollegen könnte man natürlich einfach nen User anlegen und gut. Aber der kommt dann eben auch in andere Verzeichnisse.
Und öffentlich sowieso.
Hier gibts ja nen Sticky zum absichern eines Linux servers wo sich folgender Abschnitt findet:
Leider ist der Link da tot.
Zumal ich dann immer noch nicht wüsste, wie ich das mit dem öffentlichen Verzeichnis realisieren soll.
Am liebsten hätte ich beispielsweise ein Verzeichnis /var/ftp oder so ähnlich und da dann für alle ftpuser einen Ordner mit ihrem Namen, auf den nur sie Zugriff haben
Und auch da eben nen Ordner "public" wo dann jeder, ohne Username und PW drauf kann. Aber nur lesen.
Eventuell wäre die Möglichkeit ganz gut, wenn die ftp benutzer in ihrem Verzeichnis ein Public Folder hätten, damit diese auch Dateien teilen könnten.
Kann mir eben vorstellen, dass dies die Möglichkeiten von der Methode mit scp übersteigt.
Das ganze soll natürlich aus dem Internet zu erreichen sein.
Wer kann mir da was zeigen/vorschlagen?
ich hab nen kleinen Linux Server (also eigentlich ein Laptop) der bei mir zuhause steht.
Darauf läuft ein Crunchbang Linux, also Debian basiert.
Ich komme von unterwegs ganz gut mit scp an meine Daten, falls ich was brauche, das ist kein Problem.
Allerdings möchte ich nun eigentlich das so erweitern, dass ich auch bestimmten Kollegen Zugriff auf Daten geben kann und auch ein öffentliches Verzeichnis machen könnte.
für den Zugriff der Kollegen könnte man natürlich einfach nen User anlegen und gut. Aber der kommt dann eben auch in andere Verzeichnisse.
Und öffentlich sowieso.
Hier gibts ja nen Sticky zum absichern eines Linux servers wo sich folgender Abschnitt findet:
SFTP für mehrere Nutzer?
Ist relativ einfach möglich. Linux User anlegen und per SSH einloggen erlauben. Aber einfach heißt leider auch unsicher. Die können sich eben nicht nur per SFTP einloggen sondern auch per SSH und bekommen dann eine normale Linux Shell. Dies lässt sich etwas weniger einfach mit RSSH umgehen. Das ist im Prinzip eine Login Shell (wie bash) die für User verwendet werden kann die nur SFTP/SCP Funktionalität benötigen und sich explizit nicht per normalen SSH verbinden sollen.
Um das ganze noch sicherer zu machen sollte man ein chroot verwenden. So werden die SFTP user dann in ein Unterverzeichnis eingesperrt und können nicht auf die Dateien des restlichen Systems zugreifen. Hier gibt’s dazu ein schönes Howto: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_SFTP_Server_(chrooted,_without_shell)
Leider ist der Link da tot.
Zumal ich dann immer noch nicht wüsste, wie ich das mit dem öffentlichen Verzeichnis realisieren soll.
Am liebsten hätte ich beispielsweise ein Verzeichnis /var/ftp oder so ähnlich und da dann für alle ftpuser einen Ordner mit ihrem Namen, auf den nur sie Zugriff haben
Und auch da eben nen Ordner "public" wo dann jeder, ohne Username und PW drauf kann. Aber nur lesen.
Eventuell wäre die Möglichkeit ganz gut, wenn die ftp benutzer in ihrem Verzeichnis ein Public Folder hätten, damit diese auch Dateien teilen könnten.
Kann mir eben vorstellen, dass dies die Möglichkeiten von der Methode mit scp übersteigt.
Das ganze soll natürlich aus dem Internet zu erreichen sein.
Wer kann mir da was zeigen/vorschlagen?