FTP-Server - Fragen ab Post 21

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Hallo,

Ich habe vor mir einen FTP-Server einzurichten. Dazu habe ich mal ein paar Fragen. Ja - Die SuFu habe ich benutzt aber iWie nichts brauchbares gefunden.

Ich hätte hier noch einen Pc, nur ist der 1. zu laut und 2. zu Stromfressend.
Meine 1. Frage daher: Was für HW "kann" da minimal rein?.
Ich hatte so an einen P3 mit 600mhz gedacht. HDDs kommen 2x Maxtor 300gig rein, die eine wird nur als Backupplatte genutzt.

Was für ein Betriebssystem?
Windows oder doch Linux?
Was ist sicherer, ich nehme an Linux. Windoof wäre mir aber ehrlich gesagt lieber. Wie bekommt man also Windoof richtig sicher? Nen Router ist davor, aber welche SW Firewal oder sonstiges?

Die Sachen mit DynDNS und so, da behaupte ich mal, ich weiss wie das in etwa geht :)

Ja, ich glaube das war es fürs erste.

Danke schonmal :d :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch bei Windows bleiben. Das wichtigste bei einem Server ist der Arbeitsspeicher, also da kann nie genug rein, der Rest ist so wie du beschreibst aussreichend und sollte dir keine Probleme machen.
Also, wenn ich ein FTP-Server einrichten wöllte, würde ich das ganz Simpel machen, unzwar mit dem Apache... oder wenn du magst, für Linux einen easy zu installierenden FTP-Server ist zFTP http://zftpserver.serveftp.com, ist ein wirklich guter Server... Anleitung müsste auf der Seite zu finden sein... viel Spass

fedora (atm core 6) zusammen mit vsftpd funktioniert auch sehr gut. und das zu installieren ist wirklich keine grosses sache.
bei fedora wird halt der support noch relativ rasch eingestellt, d.h. nach imho 1.5 jahren wirste da keine updates mehr finden, musst dann halt auf die aktuelle version umsteigen. centos wäre von dem her besser, die bieten nen langen support an.

Was für Ram kommt denn auf sonen P3 Board?

€: Das mit dem Ebay Teil hat sich erledigt, nicht abholbar.

Was sollte der denn so für HW haben, der pc?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
wäre natürlich nicht schlecht min. 512 MB rein zu bastlen. So genau kann ich dir nicht sagen was für RAM da rein muss, auf jeden Fall noch SD-RAM dieser 133er mit cl2 glaube... aber da bin i mir net sicha!!

Nachdem ich dem Verkäufer von Ebay, sagte ohn abholungsmöglichkeit wäre ich nicht interessiert erreichte mich - oh wunder, oh wunder - eine Mail, es sei doch möglich, dann aber allerdings außerhalb von ebay.
Ich würde eine Rechnung mit ausgw. mwst bekommen.
Hier nochmal der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230054991235&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Ram ist folgender verbaut:
256 SD-RAM / 133 CL2

Wenn man dann noch soein Modul, oder gleich 2 neue kauft, sollte es also reichen?

Für einen FTP Server reicht die Leistung definitiv. Kritisch wird's eben erst, wenn du zusätzliche Anwendungen laufen lässt, bzw das Teil auch als LAN-internen Server einsetzt.

Als Software kann ich dir aus eigener Erfahrung Serv-U empfehlen, gerade für Einsteiger ist es recht einfach und selbsterklärend aufgebaut.

Den DynDNS Account legst du dir einfach bei dyndns.com an, kannst dann entweder die Accountdaten in deinen Router eintragen (am praktischsten), oder nutzt ein Update-Tool wie DeeEneS, welches du einfach auf dem Server installierst.

Den Acc bei DynDNS habe ich schon, es fehlt eben nurnoch an der Hardware.
Der Server soll eigentlich nur hier zuhause stehen, um dadrauf Datensicherung zu machen und sachen ins web zu bringen (Via FTP)
also als Backup pc sowei FTP server.
Mehr solls net sein :)

einen backup server mit ftp und dauer anschluss ans internet? na, da hätte ich aber schiss. ftp ist nicht verschlüsselt. schon mal an sftp gedacht?

der beste weg wären aber zwei pc`s. einer für ftp und einer als backup server. der backup server braucht ja nun wirklich keinen i-net anschluss.

den apachen brauchst du definitive nicht für einen ftp server und finger weg von solchen vor konfigurierten sachen wie lamp etc. grunsätzlich gilt immer noch der satz, alles was nicht auf dem rechner ist, kann auch nicht gehackt werden.

ich hatte hier aus spaß mal ne weile einen "nur" ftp server auf einem linux rechner laufen. das wurde mir aber zu heikel, nach dem da fast stündlich einer versucht hat via skript auf den server zu kommen und dass ohne, das ich eine adresse bei dyd-dns hatte.

ich finde deine vorhaben etwas zu blauäugig....aber verständlich. wenn du dich mit der materie nicht näher befassen willst, dann sind aber probleme vorprogrammiert. tue dir selbst einen gefallen und packe deine persönlichen daten nicht auf einen rechner mit daueranschluss nach außen.

:)

Okay, der Backup PC muss ja nicht immer am Intrernet bzw. nicht immer an sein, das leuchtet ein.
Dann wird der halt nur angemacht wenn man ihn braucht.

Und wie bekomme ich den FTP-PC wirklich sicher (am liebsten via Windows)??

Ich habe noch eine Frage:

Wie ist das mit dem Traffic der Produziert wird?
der einzigste Grund warum mein Vater das noch nicht will, ist er meint man müsste irgentwo Traffic "kaufen". Der Traffic läuft aber doch über unsere Internetanbingung (in unserem Fall ne Flat bei EWE) odeR? Er meinst, das ginge über die Domain, also das da wo man seine Domain hat (in meinem/unserem Fall United Domains/Strato) Traffic "kaufen" muss.
Also wie läuft das nu ab mit dem Traffic?

Trafic wird da berechnet, wo er erzeugt wird. Also am Server. Da euer server(also dein rechner) eine flat hat, sind die erzzeugten kosten konstant.

Wenn das so wär. Wie dein vater sagt, dann wären links ja völlig sinnfrei. Nen link ist ja wie ne verknüpfung. Er zeigt auf das eigentliche ziel. Zwischen diesem ziel und dem anwender wird dann eine datenverbindung aufgebaut. Und zwischen dieses zählt dann auch der traffic. (jetzt siehe oben)

Wenn ich nen program auf dem rechner verknüpfe, habe ich das program ja auch net doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
also, wird der Traffic auf "kosten" unsere EWE Flat berechnet?

So siehts aus.

Nen link/verweiß bedeutet ja eigentlich nur "ich hab das file/die files nicht, sie liegen da und da, da kannst du sie dir holen" Das ist die funktion des links einfach erklärt.

EDIT: Dein signatur bild liegt ja auch bei imageshack. Wenn HWLUXX für jeden verweiß hier traffic zahlen müßte, dann müßten die admins das geld LKW weise zum hoster karren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja kling sehr einleutend :)

Danke!!

der apache ist nicht notwendig für einen ftp server! der apache hat auch überhaupt nix mit ftp zu tun.

Als Software werde ich wohl FileZilla nehmen.
Erstma muss ich aber irgentwoher ein netzteil haben :)

ich weiss das doch!!! aber es gibt einen ftp-dienst inklusive!!!
Hab den doch vor 1 jahr noch selber gestartet...

Also, Hardware und so lüppt nun alles nur habe ich ein Problem mit Filezilla

Ichhabe den server soweit eingerichtet, im router port 20 und 21 freigegeben, dyndns eingerichtet nur irgentwie kann ich nicht auf den server connecten.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Danke schonmal.

€:
Nun ist irgentwas anders als gerade eben, richtig connecten kann ich dennoch nich.
Hier mal der Log ausm Filezilla Client:

Status: Verbinden mit
Status: Verbunden mit Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220-FileZilla Server version 0.9.20 beta
Antwort: 220-written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de)
Antwort: 220 Please visit http://sourceforge.net/projects/filezilla/
Befehl: USER Joshude
Antwort: 530 SSL required
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!
Status: Warte auf erneuten Versuch... (5 Versuche übrig)

€²:
So, das geht nun - warum auch immer - auch.
Ich komme mit nem Registered User drauf, nur können keine anonymous benuzer connecten.

Wenn ich jetzt z.b. die Adresse indie Adressenzeile von Firefox eingebe kommt da nicht, sprich -> Fehler: Verbindung fehlgeschlagen.
Da ich aber gerne ein Puplic-Verzeichnis hätte um dort Bilder reinzupacken die ich dann ins interet stellen will sollte das schon irgentwie klappen^^

Wisst ihr wie man das hinbekommt?
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gut überlegen, ob ich auf meinem Homerechner einen Punlic FTP einrichte. Es gibt immer wieder 0Day Exploits bzw. sonstige bekannte Lücken, die ausgenutzt werden könnten, um dein System zu kompromitieren. Einen offenen Port 21 an deinem Router ist eine Einladung für Phreaks ...

Greetz

NetworkerZ

Hm, okay, aber wie kann ich dann z.b. Bilder über joshude.blablabla.bla verlinken?

z.b. blablablabla.blablabla.bla\Ordner\Bilder\Bild1.jpg[*/img]

?
Oder ist das dann nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Status: Verbinden mit joshude.homeftp.net...
Status: Verbunden mit joshude.homeftp.net. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220-FileZilla Server version 0.9.20 beta
Antwort: 220-written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de)
Antwort: 220 Please visit http://sourceforge.net/projects/filezilla/
Befehl: USER Joshude
Antwort: 530 SSL required
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!
Status: Warte auf erneuten Versuch... (5 Versuche übrig)

lese ich da richtig? du hast die beta laufen? da wäre ich etwas vorsichtiger mit.
funktioniert denn alles wenn du die FW aus hast?

Hm, okay, aber wie kann ich dann z.b. Bilder über joshude.blablabla.bla verlinken?

z.b. joshude.blablabla.bla\Ordner\Bilder\Bild1.jpg[*/img]

?
Oder ist das dann nicht möglich?[/QUOTE]

dafür würde ich den apachen nutzen. der apache liefert html daten aus. außerdem ist der html tag verkehrt. [img]url/zum/foto oder bei windows natürlich

ich würde mir an deiner stelle überlegen ob du nicht doch einen linux server aufsetzt. da ist alles dabei, was du brauchst. ich würde dir dann auch zu suse 10.* raten, gerade weil da yast dabei ist. das ist ein tool zum konfigurieren und ist auch noch da, wenn du ohne grafische oberfläche installierst.

Hm, ob ich die beta habe? Kann sein^^ Weiß ich nicht genau

Und den Linux Tipp werde ich mal überlegen, obwohl ich eig. gerne bei winXP bleiben wollte

Und wie meinst du das mit "dem apachen"?

Wenn du Bilder sharen willst, lade sie auf ne Online Platte, auf die dann deine Kollegen einen Gast-Zugriff haben. Ist wohl das sicherste und unkomplizierteste. Ich glaube sogar, dass GMX 1 GB kostenlos zu jedem Email-Account vergibt. Diese kann man dann per Tool als Netzlaufwerk in seinen Explorer einbinden.

Überlegs dir. Und mache deinen Port 21 am Router wieder dicht ...
Davon mal abgesehen: Ich glaube, dir fehlt für die jetzige Lösung noch eine DynDNS Adresse. Google einfach mal danach ...

Greetz

NetworkerZ

NetworkerZ schrieb:
Wenn du Bilder sharen willst, lade sie auf ne Online Platte, auf die dann deine Kollegen einen Gast-Zugriff haben. Ist wohl das sicherste und unkomplizierteste.

stimmt! da hast du recht! manchmal sind die besten lösungen einfach zu einfach.......:fresse:

Nein, die DynDns adresse habe ich, der Server läuft ja auch. Nur halt mit geregelten Accs, also kein Anonymous.

Und Den FTP will ich - zumindest ist das einer der Hauptgründe - um NICHT solche Free sachen in anspruch zu nehmen. Da gibt es überall nur irgenwelce beschränkungen oder was weiß ich was.

Sieh man ja an funpic... Eine Datei darf maximal 1,5mb haben, man darf die Bilder nicht direkt verlinken und eigentlich darf man den funpic acc NICHT als Datenserver nehmen, sondern nur um da Homepages oder so drauf zu lagern.

Und da ich diese Beschränkungen nicht will, will ich meinen eigenen haben.

€:
Meinst du mit "online Platte" solche Sachen wie z.B. von funpic?

Nein. 1GB für Multimedia-Daten aller Art und ohne Beschränkung (glaube ich). Schau doch mal bei GMX vorbei. Falls du bei 1und1 bist, hast du vertraglich inklusive auch 10GB Speicher für allerlei Daten.

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh