FTP Server gesucht

Toupman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
199
Ort
Arzfeld
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. vier Wochen mein QNAP NAS gegen einen HP ML10 Gen9 getauscht und bin auch sehr zufrieden damit.
Auf dem QNAP hatte ich den FTP Server aktiviert um verschiedene Dateien freizugeben.

Jetzt auf dem HP Server habe ich Hyper-V mit einem WS2016 als FileServer. Von diesem FileServer möchte ich auch wieder
Dateien freigeben. Deshalb suche ich eine FTP Software die folgende Funktionalitäten bietet:
  • SFTP oder FTPS
  • Läuft unter Linux oder Windows (am liebsten wohl Linux, weil ich am liebsten eine eigene VM dafür anlegen möchte)
  • Kann Dateien vom FileServer zur Verfügung stellen
  • Useranlage sollte relatv einfach sein
  • User sollen verschiedene Bereiche sehen können oder eben nicht
  • GUI oder Webinterface für die Verwaltung
  • User sollen nach x falschen Passworteingaben geblockt werden
  • Kostenfrei oder nicht zu teuer

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und dabei z.B. WingFTP gefunden, welches die Funktionen alle bietet, aber vom Preis her schon ziemlich über meinem Limit liegt.
Wenn es gar nciht anders geht, würde ich auch eine Windows VM dafür anlegen.

Kennt ihr da was brauchbares?

MfG

Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In WS2016 ist doch schon die FTP-Funktionalität enthalten.
Evtl. musst du nur noch die entsprechende Rolle installieren.
Erstellen einer FTP-Site auf IIS

Betrifft zwar WS2012/2012R2, aber unter WS2016 müsste das genauso laufen.
 
Unter Linux nimmst du OpenSSH, das hat beides Client und Server dabei. Ist bei praktisch jeder Distribution dabei und wird von vielen sogar vorinstalliert. Falls du einen Windows Client dafür brauchst, dann WinSCP.
 
Das Windows Server das selbst kann wußte ich, aber ich scheue mich etwas davor den FileServer vom Internet aus zugänglich zu machen. Deshalb suche ich ein anderes Produkt, welches dann auf einer anderen VM in der DMZ läuft. Am liebsten Linux, weil ich dann nicht den Overhead einer Windows VM habe. OpenSSH kenne ich, aber der Komfort der Lösung ist doch sehr begrenzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh