Dann überdenke noch die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten, z.B. md5 hash Passwortvergebung.
Sowelche sachen meinte ich eigentlich, das man Username/Passwort nicht wirklich sehen muss.
Mit SMB unter XP konnte ich zu einem anderen XP Rechner die 1Gbit ausnutzen, anders sah es aus wenn ich das gleiche von XP zu Linux schieben wollte, da hatte ich nur Übertragungen von rund 7-8mb/s.
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------
Also könnts doch am ISP liegen?
Bandbreite steht oben, ISP ist Swisscom (CH).
Kabel wird auch bei uns immer mehr gedrosselt, siehe Kabel Deutschland.
Dort werden keien Ports oder sonstiges gedrosselt, sondern jeder traffic außer HTTP.
Dabei ist es egal über welchen Port es läuft.
Das Voip nicht gedrosselt wird liegt daran, das man genaustens erkennen kann welcher traffic es ist. (Deep Packet inspection, siehe USA)
Kann ja sein das dein Anbieter es genauso macht, wenn nicht dann liegt es wahrscheinlich an einer zu hohen Last deines Kabelverteilers.
Da die Bandbreite des Kastens z.B. 10Gbit ist und 100 Kunden daran angeschlossen sind, wenn alle online sind, die 10Gbit ausnutzen dann hat der Kabelbetreiber mehr Bandbreite vergeben, als es überhaupt technisch möglich ist.
Bei normaler DSL Technik geht so etwas noch nicht wirklich, da im Schrank nicht mehr Ports verbaut werden, als die Linecard überhaupt Speed schafft.
Wenn der Anbieter natürlich kein "Regelkonformes" ADSL2 schaltet, alle 24mbit haben kann es schonmal an die Grenzen kommen, was durch die aufschaltung von anderen Teilnehmern (Anbietern mit anderen Settings -max. 16mbit) oder durch die länge der Leitung, 2km, nur noch DSL 12000 sich wieder aufhebt.
Bei der Kabeltechnik ist die länge des Kabels jedoch egal, Koaxialkabel dort nimmt die Dämpfung nicht so extrem zu wenn das Kabel was länger ist wie beim Kupferkabel.
Selbst bei 4Km Kabellänge kann man noch 100mbit erreichen.