FTP - Verzeichnis wechseln

tomsen

Neuling
Hallo, wäre prima wenn mir jemand helfen könnte!

Ich möchte mit dem Internet Explorer, d.h. über die Netzwerkumgebung auf den FTP-Server meiner FH zugreifen, dass klappt soweit auch...

Mit einem FTP-Programm muss ich nun über "Change Directory" --> "\\server\..." in den betreffenden Ordner wechseln.

Wie funktioniert das im Internet-Explorer? Kann man den "Change Directory" Befehl nicht direkt in der Adressleiste eingeben?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal müsste das auch über die Adressleiste im Internet Explorer gehen. Macht ja keinen Unterschied ob du mit einem FTP-Clienten "Change Directory" machst oder sofort den Pfad ausschreibst. Daher sollte das auch mit dem IE möglich sein, wobei ich es selbst noch nicht probiert habe.

Naja, dass Problem ist, dass ich nur auf den mir zugeteilten Ordner zugreifen kann. Die anderen Ordner auf dem Server sind irgendwie versteckt, mit hinklicken funktioniert dass nicht.

Wie gesagt, bei einem FTP-Browser muss ich nach einwählen auf den ftp-Server über die Schaltfläche "Change Directory" in den anderen Ordner wechseln.

Also:

zuerst: ftp://server.blabla
dann: "Change Directory" (Schaltfläche) --> "\\server\ordner"

Weiss leider nicht wie das im Internet Explorer funktioniert.
Wie geb ich das ein?

Wenn du den kompletten Pfad in die Adressleiste des IE schreibst, also den Pfad, welcher in dem Ordner endet auf den du Zugriff hast, dann müsste es aber gehen. Falls du den kompletten Pfad nicht weisst kannst du den ja mit einem FTP-Clienten nachgucken.

Ich check das mit dem CD gar net so wirklich.
Normalweise hat jeder seine Zugangsdaten und man landet genau in seinem Verzeichnis, wenn es richtig eingestellt ist. Aber wie vor mir gesagt kannste auch direkt n Verzeichnis aufrufen mit:

ftp://<benutzername>:<passwort>@<ipadresse>:<port>/bla/blub/hier/kommt/die/maus

Zuletzt bearbeitet:
tomsen schrieb:
Hallo, wäre prima wenn mir jemand helfen könnte!

Ich möchte mit dem Internet Explorer, d.h. über die Netzwerkumgebung auf den FTP-Server meiner FH zugreifen, dass klappt soweit auch...

Mit einem FTP-Programm muss ich nun über "Change Directory" --> "\\server\..." in den betreffenden Ordner wechseln.

Wie funktioniert das im Internet-Explorer? Kann man den "Change Directory" Befehl nicht direkt in der Adressleiste eingeben?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Schnapp dir einen FTP-Client - dann hast du keine Probleme. Alternativ über das FTP-Protokoll per Command-Line. Da kommen dann Befehle wie hier (klick) zum Einsatz.

Also mit nem FTP-Client klappts auch prima.

Wär eben recht bequem, wenn ich direkt über den Arbeitsplatz auf den ftp-Ordner zugreifen kann. (Und nicht nur auf das mir zugewiesene Verzeichnis!)

Da ich im Explorer aber nirgendwo eine Kommandozeile entdeckt habe, wo man cd-befehle etc. eingeben kann, werd ichs wohl weiterhin mit dem FTP-Client machen müssen...

tomsen schrieb:
Also mit nem FTP-Client klappts auch prima.

Wär eben recht bequem, wenn ich direkt über den Arbeitsplatz auf den ftp-Ordner zugreifen kann. (Und nicht nur auf das mir zugewiesene Verzeichnis!)

Da ich im Explorer aber nirgendwo eine Kommandozeile entdeckt habe, wo man cd-befehle etc. eingeben kann, werd ichs wohl weiterhin mit dem FTP-Client machen müssen...
ftp ist ein Protokoll :)
Kommandozeile versteckt sich in der Command-Shell... :lol: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh