Das mag schon sein, aber da bringt man dann keinen Spruch mit einer Blaskapelle. Er kann ja auch einfach sagen, er freut sich, wenn die 60er raus sind.
Und was ist an dem Spruch "wenn die endlich ausziehen bestelle ich eine Blaskapelle" schlimmer als an "wenn die endlich weg sind freue ich mir nen Ast"?
Beides ist inhaltlich identisch, keins von beidem eine Beleidigung. Zumal du hier die 59er mit dem BVB vergleichst. Nur hinkt dieser Vergleich gewaltig da man sie nicht vergleichen kann. Die einen sind Vertragspartner (Mieter) des FCB, die anderen weit entfernt liegende Ex-Gläubiger die aber keine vertragliche Bindung mehr zu uns haben.
Die ganze Diskussion ist doch absolut Scheinheilig, weil du dich über Watzke aufregst, aber wenn Hoeneß was loslässt, wird er schön verteidigt. Die gleiche Aufregung müsstest du dann auch bei den nächsten Sprüchen vom FCB an den Tag legen, wenn du das fair vergleichen willst.
Dann lies dir doch mal den Thread hier durch und wie ich zu unnötigen Aussagen von Hoeneß stand.
Ich habe mehrfach ganz klar gesagt was ich von einigen Sprüchen Hoeneß' gehalten habe.
Scheinbar hast du nur das gelesen was du lesen wolltest, sonst würdest du nicht behaupten ich hätte Uli immer verteidigt. Fakt ist aber nunmal, dass es aus Münchener Gefilden seit langer Zeit ruhig ist und nur anerkennende Worte gesagt wurden. Das scheint Watzke aber nicht zu gefallen, also gießt er grundlos Öl ins Feuer und beweist einmal mehr seine Arroganz und Hochnäsigkeit.
Die Bayern haben 30 Jahre lang verächtlich und mit purer Arroganz auf ihre Gegner herunter geblickt.
So ein Geschwätz. Das ist genau die typische Hater-Einstellung die ich schonmal genannt habe.
Hoeneß hat mit Sicherheit hin und wieder unnötige Giftpfeile verschossen, ja. Und diese fand auch ich meistens absolut daneben und arrogant und habe das auch gesagt. Aber zum einen hatte er gleichwohl auch häufig Recht mit seinen Aussagen (auch wenn ich diese deswegen nicht besser fand), zum anderen waren es sehr oft eben auch einfach nur REaktionen auf Aussagen anderer Manager/Trainer/Funktionäre. Aber bei allem Respekt: Dann einfach behaupten "Bayern hat 30 Jahre lang verächtlich und mit purer Arroganz auf seine Gegner herabgeblickt" während der BVB genau dasselbe tut ist einfach nur inhaltslos und zeugt von Ignoranz.
Zumal die meisten von euch ja den guten Herrn Watzke trotz seiner dämlichen und arroganten Sprüche in Schutz nehmen. Mir ist auch klar, dass man bei Erfolgen oft autoamtisch als arrogant abgestempelt wird da man zum einen mehr im Fokus der Öffentlichkeit steht und zum anderen bedingt durch die Erfolge auch anders wahrgenommen wird als davor. Aber das weiss ein Herr Watzke ebensogut wie ein Herr Hoeneß. Umso wichtiger ist es dann eben sich der Folgen bestimmter Aussagen/Provokationen/Spitzen/Anfeindungen bewusst zu sein.
Entweder du stehst zu deiner Aussage "Bayern ist arrogant", stehst dann aber im Gegenzug auch zur Arroganz des BVB. Oder du hörst mit deiner Behauptung über München auf und kannst es dann auch bei euch kassieren.
Aber mal so und mal so zu beurteilen hat nichts mit Sachlichkeit zu tun.
Aktuell wurde man 2 x sportlich in der Liga vom BVB geschlagen und im Pokalfinale deklassiert, da kann man schon mal einen kleinen Spruch nach München bringen.
Und nur weil ihr zweimal Meister wart und einmal Pokalsieger glaubt ihr es wäre euer Recht andere Vereine (gab ja auch arrogante Aussagen gegen Frankfurt, Nürnberg, Hamburg etc.) von oben herab dumm anzumachen?
Vorsicht: Die von Herrn Watzke zitierte "typische Bodenhaftung" gibt es schon lange nicht mehr in Dortmund. Ihr habt einen starken Kader aufgebaut und habt einen sehr guten Trainer unter Vertrag.
Aber die Kunst besteht nicht darin mal kurzzeitig Meister oder Pokalsieger zu werden. Nur Mannschaften die dauerhaft erfolgreich sind und dazu national UND international immer vorne dabei sind können sich zur Elite Europas zählen.
Und selbst dann sollte man sich dumme Sprüche in Richtung Gegner verkneifen sofern es keine REaktion ist. Das gilt für alle Teams.
Und das "deklassieren" eines Gegners gehört hat auch hin und wieder dazu. Wir haben euch vor ein paar Jahren daheim ordentlich deklassiert (1-5 oder so, weiss ich gar nicht mehr genau), ihr uns in Berlin usw. Aber nur wegen eines hohen Sieges unter besonderen Umständen ist das noch keine klare Aussage. Ihr habt euch danach wieder gefangen, wir haben uns danach wieder gefangen. So ist Fußball. Was zählt ist die dauerhafte Konstanz oben mitzuspielen. National wie international. Wenn ihr das irgendwann schaffen solltet sind wir voll und ganz auf Augenhöhe. Anderenfalls sind es eben (noch) Momentaufnahmen.
So lange so etwas sachlich bleibt und keinen Hass schürt, finde ich solche Meldungen sehr viel Interessanter als den Einheitsbrei im Stile von "Steckt XX nun in der Krise, weil XX Punkte aus XX Spielen geholt", oder "Wer kann XX noch stoppen?"
Jede Provokation hat das Ziel zu sticheln und dementsprechend weiter Hass und/oder Unmut zu schüren. Natürlich nehmen die Medien Provokationen und Ansagen mit Kusshand auf.
Aber wenn man einerseits öffentlich rumposaunt, man sei "viel bodenständiger als die im Süden Deutschlands" aber gleichzeitig eine Provokation nach der anderen raushaut kann was nicht stimmen.
Wenn ich in die Kommentare der großen Sportseiten schaue hat Watzke sich bereits mehrere Eigentore geschossen. Damals waren dort die meisten wegen dem bösen Uli Hoeneß Bayern-Hasser. Jetzt hingegen schlägt der Wind mehr und mehr um und man wünscht nicht dem BVB viel Erfolg sondern eher Schalke, Bremen oder eben sogar wieder Bayern.
Ich bin ja froh, dass es noch genügend bodenständige BVB-Anhänger gibt die sich gegen die unnötigen Spitzen von Watzke stellen. Aber die Mehrheit feiert ihn ja dafür während sie den Bayern all die Jahre exakt dasselbe zum Vorwurf gemacht haben. Welch eine Ironie.
Wie gesagt: Emotionen gehören dazu, ja. Aber die Sachlichkeit muss danebenstehen, sonst schürt man eben nur Hass aufgrund mangelnder Einsicht und der eigenen Scheuklappen. Das muss ja nicht sein.
Wenn ich anderen immer und immer wieder etwas vorwerfe aber selbst ganz genauso handle: Wer ist dann im Recht?
EDIT:
Zum Glück wird der wahre Kampf am Ende auf dem Rasen ausgetragen. So auch in 5 Tagen. Ich freu mich drauf.