[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Da spielt der Würstchen-Uli sich ja mal wieder auf. Bei der Verteilung der Fernsehgelder schreit der sicher immer: "Gebt uns nicht so viel." :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sich ja nicht jeder einfach so Geld bei seinen Fans oder Herr Schechter borgen........

Da spielt der Würstchen-Uli sich ja mal wieder auf. Bei der Verteilung der Fernsehgelder schreit der sicher immer: "Gebt uns nicht so viel." :stupid:

Uli Hoeneß war und ist tatsächlich immer für eine faire Verteilung der Fernsehgelder.
Ansonsten würde sich jeder Verein inzwischen wie in Spanien selbst vermarkten.

Ansonsten würde sich jeder Verein inzwischen wie in Spanien selbst vermarkten.
Genau diese Vision verkündet Hoeneß jedes mal, wenn es um die Fernsehgelder geht, damit der FC Bayern bloß nicht zu kurz kommt. (Man könnte es auch Erpressung nennen.)

Verlogenheit scheint eine große Stärke des Herrn H. aus M. zu sein. Kaum sind sie eine Saison oben auf, hat er wieder Allmachtsfantasien. Vielleicht sollte er da mal besser mit der DFL drüber reden als mit dem BVB.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Moment sind doch nur die Bayern ganz vorne. Wenn der BVB nun auch 70-75 Punkte hätte, könnte man mal darüber reden, aber so?

Im Moment sind einfach viele Vereine die sonst oben mitgespielt haben im Umbruch (HSV, Werder, mit Abstrichen Stuttgart, (Schalke)). Um die klare NR. 2 in Deutschland zu werden, muss sich der BVB erstmal noch 4-5 Jahre CL Prämien an die Seite legen um dann auch in Krisenzeiten aus dem vollen schöpfen zu können.

Wo spielt er sich denn bitte auf?

Viele Vereine sind doch selbst schuld, dass sie ihre PS nicht auf die Straße bekommen. Beispielsweise Wolfsburg, Hamburg, Köln und noch einige andere, hätten das Potential, dauerhaft deutlich besser als aktuell dazustehen. Gegenbeispiele gibt es zuhauf: Freiburg, Mainz, Dortmund usw. Alle unter anderen Vorzeichen und Dimensionen, aber es sollte klar sein, was ich meine.
Dortmund und Bayern werden trotz größer werdender Kluft natürlich nicht zurückstecken und ihre Möglichkeiten ausreizen, alles andere wäre für sie und auch die Liga kontraproduktiv. Dortmund nenne ich hier, weil ich bei ihnen dauerhaft von einer positiven, konstanten Entwicklung ausgehe.

Wie Hoeneß und Watzke dieses Problem beseitigen wollen, ist mir allerdings nicht ganz klar. Management-Seminare für den Rest der Liga? :shot:

Btw: die Verteilung der Fernsehgelder ist im Gegensatz zu anderen Ländern relativ fair. Die Prozentsätze passen, nur die Höhe der Beträge nicht.

RB Leipzig auch.:fresse:

Ich wäre dafür das man dem HSV mehr Geld gibt, da er seit Anfang an dabei ist und nie weg war. :coolblue:

Finde auch das die Vereine selbst Schuld sein. Wenn man sich das Kasperle Theater in Hamburg, Schalke, Hoffenheim, Stuttgart oder Wolfsburg anschaut. Das Arbeitsumfeld ist für Fußballlehrer suboptimal, die Kicker teils mit lascher Einstellung, wenig Talente kommen zum Einsatz und hoher Druck durch die Presse. Bremen ist ein Sonderfall, da hat es sich ausgeschaaft. Hier wäre ein Neuaufbau nötig.

Weder Watzke noch Hoeneß können etwas ändern.

Genau diese Vision verkündet Hoeneß jedes mal, wenn es um die Fernsehgelder geht, damit der FC Bayern bloß nicht zu kurz kommt. (Man könnte es auch Erpressung nennen.)

Verlogenheit scheint eine große Stärke des Herrn H. aus M. zu sein. Kaum sind sie eine Saison oben auf, hat er wieder Allmachtsfantasien. Vielleicht sollte er da mal besser mit der DFL drüber reden als mit dem BVB.

Gott hast du einen Hass ... Du übertreibst und steigerst dich da etwas hinein

Oder du bist so blind vor Liebe, dass du auch den dümmsten Scheiß von Hoeneß verteidigst.

Ja ja, der böse Hoeneß. Wagt es doch glatt auch an andere zu denken und sogar immer wieder (fast) insolvente Vereine zu retten.
Aber warte, ich vergaß: Ist ja nur Selbstdarstellung und reines Eigeninteresse, stimmts? Wie gut, dass wir so vernünftig wirtschaftende Vereine wie Schalke in der Liga haben die allen anderen als Vorbild dienen dürfen. :fresse:

Im Grunde ist es aber prima, dass du dich wieder so präsentierst. Denn das zeigt nur einmal mehr wie blind vor Hass manche sind.
Würde der FCB sich in Zukunft selbst vermarkten wären sie die bösen Zerstörer der Liga. Setzen sie sich für eine leistungsgerechte Verteilung der Ligagelder ein (wodurch der BVB die letzten 2 Jahre ja dann verdientermaßen auch mehr Geld bekommen hat als der FCB) ist es scheinheiliges Getue oder Heuchelei. Würde man sich komplett aus der Diskussion raushalten wäre es typisch Bayern bei heiklen Themen den Schwanz einzukneifen. :d
Von daher: Danke für die erneute Bestätigung.

War da nicht vor einigen Wochen erst ein Geschäftsführer, der gemeint hat, dass man die TV-Gelder anders verteilen sollte? In erster Linie an Traditionsvereine und nicht unbedingt an die erfolgreichsten der Liga? Dafür gabs damals viel negative Meinungen. Egal...

Bayern und Dortmund ziehen nunmal die meisten Fans an, also ist es Recht as sie das meiste Geld bekommen, immerhin sorgen sie aus für
die meisten Zuschauer auch vor dem TV.

War da nicht vor einigen Wochen erst ein Geschäftsführer, der gemeint hat, dass man die TV-Gelder anders verteilen sollte? In erster Linie an Traditionsvereine und nicht unbedingt an die erfolgreichsten der Liga? Dafür gabs damals viel negative Meinungen. Egal...

Da hat wohl jemand eine Kleinigkeit vergessen.

Der Vorschlag des ominösen Geschäftsführers hätte vor allem seinen Verein bevorzugt.

Die meisten Fans im Stadion , bei Auswärtsspielen und natürlich vor den Bildschirmen.

Gleichzeitig sollten Vereine mit einem Konzern im Rücken generell weniger bekommen , wodurch erneut mehr Geld für besagten Verein des Geschäftsführers übrig geblieben wäre.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Setzen sie sich für eine leistungsgerechte Verteilung der Ligagelder ein (wodurch der BVB die letzten 2 Jahre ja dann verdientermaßen auch mehr Geld bekommen hat als der FCB) ist es scheinheiliges Getue oder Heuchelei.

Das ist nicht korrekt. Bayern hat in den Vizejahren mehr Geld bekommen als der BVB.

Hab von dem Vorschlag nichts mitbekommen, und finde ihn auch absolut schwachsinnig. Ich wüsste nicht, wie man solch eine Verteilung überhaupt begründen sollte. Dann sogar lieber den Pott mit den Fernsehgeldern durch 18/36 teilen.

Der Vorschlag des ominösen Geschäftsführers hätte vor allem seinen Verein bevorzugt.

Die meisten Fans im Stadion , bei Auswärtsspielen und natürlich vor den Bildschirmen.

Gleichzeitig sollten Vereine mit einem Konzern im Rücken generell weniger bekommen , wodurch erneut mehr Geld für besagten Verein des Geschäftsführers übrig geblieben wäre.

;)

Schau dir die Doppelpass Sendung lieber noch mal an, denn genau das ist nicht der Fall. Es ging nicht darum die die Spitze zu stärken sondern darum die Gelder in der Mitte besser zu verteilen, sodass Clubs wie Köln, Lautern und Dresden auch mehr Geld bekommen.

Schau dir doch mal die aktuelle Verteilung an. Hoffenheim bekommt 4x so viel Geld wie Dresden und die etwas mehr als die Hälfte von dem was die Bayern bekommen. Das hat mit einer gerechten Verteilung einfach nichts zu tun, denn das Geld wird durch die Konsumenten generiert und sollte dementsprechend auch nach deren Interesse verteilt werden.

Keine Sorge, die Bayern sind nach jedem Ranking die 1. Daran wird sich nichts ändern.

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 22:00 ----------

Hab von dem Vorschlag nichts mitbekommen, und finde ihn auch absolut schwachsinnig. Ich wüsste nicht, wie man solch eine Verteilung überhaupt begründen sollte. Dann sogar lieber den Pott mit den Fernsehgeldern durch 18/36 teilen.

Du kannst doch z.B bestimmen, wie die Quoten bei den einzelnen Spielen waren (SKY, Liga Total) und das als ersten Ansatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

;)

Meinst du mit Kleinigkeit vielleicht auch, dass zu diesem Zeitpunkt der Verein bereits die meisten TV-Gelder kassiert hat? (Meisterschaft, Pokal)
Sprich Dortmund ist so oder so aktuell ganz oben dabei. Für den BVB würde sich durch die Umverteilung überhaupt keine Vorteile ergeben.
Ich glaube kaum, dass Hoeneß in eine ganz andere Richtung geht. Prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass Vereine, hinter denen Konzerne, Scheiche usw. stehen benachteiligt gehören bzw. deren Vorteil irgendwie ausgeglichen werden sollte.
Oder man teilt wirklich das Geld gleich auf... wobei die TV-Gelder alleine ganz bestimmt nur einen Bruchteil ausmachen.

Ist doch in anderen Ligen längst so, soweit ich weiß.

Ist doch in anderen Ligen längst so, soweit ich weiß.

In welchen soll das sein?

In England bekommen zwar selbst die Abstiegskandidaten ab nächster Saison 70 Mio , aber in England sind eben auch ganz andere TV Gelder vorhanden.

Und die Scheichs interessiert es ja auch wirklich nicht , wie viel Geld durch was reinkommt.

Etwas anders ist das hier bei uns.
Auch wenn Weltkonzerne im Hintergrund stehen , handeln sie dennoch deutlich konservativer.

Du kannst doch z.B bestimmen, wie die Quoten bei den einzelnen Spielen waren (SKY, Liga Total) und das als ersten Ansatz nehmen.

Ok, das stimmt natürlich. Das Wort "Tradition" kann man allerdings auslegen, wie man möchte. Da müsste schon eine sinnvolle Definition her. Meine Aussage war aber vielleicht etwas vorschnell. Ich mach mich da mal schlau und gebe morgen nochmal meinen Senf dazu ab :d.

Wie auch immer, die Vergabe der Gelder sollte transparent sein. Wie quantifiziert man "Tradition"? Das stelle ich mir schwierig vor.

Jo, das ist in der Tat schwierig. Wenn man sich dransetzt und dementsprechend eine öffentliche Debatte führt, könnte man aber zu einem gerechteren Ergebnis als bisher kommen.

Das ist nicht korrekt. Bayern hat in den Vizejahren mehr Geld bekommen als der BVB.

Woher hast du diese Information?
Laut dem Verteilungsschlüssel und den entsprechenden Geldern hat der BVB gemäß der Leistungsregelung die letzten beiden Jahre mehr Geld bekommen als wir soweit ich das erkennen kann.
Siehe hier: Fernsehgelder.de
(2009/10: Bayern 36.000 Punkte / BVB 32.000 Punkte --- 2010/11: Bayern 68.000 Punkte / BVB 72.000 Punkte --- 2011/12: Bayern 105.000 Punkte / BVB 108.000 Punkte)

In welchen soll das sein?

In England bekommen zwar selbst die Abstiegskandidaten ab nächster Saison 70 Mio , aber in England sind eben auch ganz andere TV Gelder vorhanden.

Und die Scheichs interessiert es ja auch wirklich nicht , wie viel Geld durch was reinkommt.

Etwas anders ist das hier bei uns.
Auch wenn Weltkonzerne im Hintergrund stehen , handeln sie dennoch deutlich konservativer.

Ich meine, dass im Doppelpass gesagt wurde, dass es zum Beispiel in den Niederlanden so läuft, dass auch Einschaltquoten, Stadionbesucher usw. in die Verteilung mit einfließen. Ich müsste mir die Sendung aber nochmal anschauen, sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Stadionbesucher dürfen kein Gradmesser für die TV Gelder sein, sonst verhebt sich wieder die Hälfte der 2t Ligisten beim Stadionbau.

Es kommt ja auch immer darauf an, mit welcher Gewichtung zum Beispiel die Stadionbesucher in die Verteilung mit einfließen.
Wenn am Ende die Stadionbesucher der kleinste Faktor bei dem Ganzen ist, wird kaum ein Verein wegen 100.000 € zig Millionen in den Stadionausbau investieren - obwohl, so wie bei manchen Vereinen gewirtschaftet wird, könnte die Gefahr sogar bestehen.
Ich stell mir halt auch wirklich die Frage, ob die andere Verteilung der Fernsehgelder - wie immer die auch zukünftig aussehen könnte - die sportliche Situation großartig ändern würde. Selbst wenn ein Verein wie Augsburg dann 2-3 Millionen mehr bekommen würde, ist halt die Frage, in wie weit das dann großartig weiter hilft. Im Vergleich dazu, was Bayern allein an CL-Einnahmen macht, ist das der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh