[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Eben gelesen:
10370363_10152562138908233_816252593751414162_n.jpg


:rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar! Ist ja auch sehr einfach, sich alles schön zu rechnen. Die anderen müssen auch erstmal verlieren, während der BVB alles gewinnt. Und aktuell sieht es eben nicht nach grauer Theorie, sondern finsterer Realität aus, denn so ziemlich jeder andere Liga-Verein spielt aktuell besser als der BVB. ;)

Deswegen ja auch der Smiley --> ;)
Warum sollte ich auch etwas Schönreden wollen? Da muss ich viel genauer auf meinen eigenen Verein schauen als auf Dortmund. Aber bei aller Weltuntergangsstimmung darf man auch die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren. Auch am 14. Spieltag sind noch die wenigsten Mannschaften abgestiegen. Die Tabelle ist unglaublich eng.
 
Ja stimmt schon. Das Kind sollte man nicht mit dem Bade ausschütten :fresse:
Klassenerhalt zählt nun für den BVB. Das ist ne Bank.
 
Im Zweifel sollen sie in Dortmund mal den Labbadia anrufen. Der hat Stuttgart doch damals auch vom Abstiegsrang an übernommen und in der Rückrunde in die EL gebracht. :fresse:
 
:eek: Nun, bis man zu diesem Schluss kommen kann, dauert es wirklich noch eine Weile. Und wenn man in Betracht zieht, dass es sogar jetzt schon erste Kritik an Stöger gab, frage ich mich ohnehin, ob sie wirklich viel gelernt haben. Aber ich weiß schon, wie du das meintest.

Köln ist sicherlich noch lange nicht über den Berg, aber die haben mittlerweile eine kompetente sportliche Führung und sind finanziell vernünftig aufgestellt. Im Vergleich zu "früher" sehe ich das als absolut positive Entwicklung. Vor allem wirken sie relativ gefestigt, was bei den Chaos-Traditionsclub immer als langfristiger Effekt eines Abstiegs angeführt wird. In Köln hat es bisher funktioniert, bei den meisten Vereinen geht/ging es schief. Du hast die Kritik an Stöger genannt: den Eindruck müssen sie langfristig bestätigen.


Dass man nicht die Transfers dieser Kategorie wiederholen konnte, stimmt zwar, aber wie soll das auch klappen? Das wäre so, wie wenn man Bayern und Schalke kritisieren würde, dass sie nicht jedes Jahr einen Müller und Draxler aus der eigenen Jugend ziehen können. Die anderen 53 Profiklubs in Deutschland betreiben halt auch Scouting und das Ausland schaut auch schon genauer auf den deutschen Markt (auch wenn Lewa und Kagawa bekanntlich aus dem Ausland kamen, nehmen wir dafür Hummels, Götze und Piszcek oder Sahin usw).
Insgesamt empfinde ich den Dortmunder Kader als besser als zB noch vor zwei Jahren. Klar kann man Götze und Lewa nicht 1:1 ersetzen, aber Johic, , Kagawa, Immobilie, Sokratis und Aubameyang sind in meinen Augen immer noch gute Transfers, die auch außerhalb Münchens wahrscheinlich überall Stammspieler wären. In Dortmund krankt es woanders meiner Meinung nach.

Denke ich auch. Und nochmal, die Tabelle ist wirklich extrem eng. Schon zwei Punkte mehr bedeuten vier Plätze nach oben. Neun Punkte auf Schalke, das bedeutet drei Auswärtsspiele ;)

Ich kritisiere gar nicht, dass Dortmund nicht mehr solche Transfers tätigt. Speziell Spieler wie Kagawa, die für gefühlt 2,50 DM wechseln und dann grandios aufspielen, findet man -wie du schon sagtest- nun mal kaum.
Vielmehr geht es mir darum, dass meiner Meinung nach ziemlich kopflos eingekauft wird. Die Qualität der Transfers ist in der Summe gesunken: Mkhitaryan war viel zu teuer, Immobile passt rein gar nicht ins System, Kagawa ist weit von seiner Fabelform aus den Meistersaisons entfernt, analog Sahin etc. Sahin war schon nach seiner Rückkehr nicht mehr der Alte, und dass Kagawa auf der Bank in Manchester nicht besser wird, war auch zu Teilen abzusehen.
In 2 Jahren wurden 110 (!!!) Millionen € ausgegeben, aber bei welchem Spieler denkt man sich, dass der ein richtiger Treffer war? Für mich als Außenstehenden sind das nur Aubameyang und Sokratis. Der Rest ist entweder ständig verletzt (da kann der Verein wenig machen), absolut formschwach, nicht für das System passend oder einfach überteuert. Ok, beispielsweise Ginter sollte man noch Zeit geben.

Das lässt sich für mich natürlich einfach so dahersagen, aber das ändert am Status Quo (und meiner Meinung) relativ wenig.


Trotzdem sind die Transfers natürlich nicht der alleinige Übeltäter. Die Faktoren sind an vielen Stellen zu suchen, auch der Trainer ist hier nicht ohne Schuld.
 
In 2 Jahren wurden 110 (!!!) Millionen € ausgegeben, aber bei welchem Spieler denkt man sich, dass der ein richtiger Treffer war?

Durchaus eine gute Frage. Kann man nicht leicht beantworten und muss man individuell durchleuchten.
Gerade bei Immobile und Ramos würde ich (trotz dieser Summen) halt auch auf "Zeit" plädieren. Auch bei den Dortmunder Top-Transfers haben die wenigsten sofort gezündet. Und da sind sie in ein funktionierendes Gebilde gewechselt, heute kriselt es und die Vorbereitung war nie einfach durch die vielen Verletzten und Nationalspieler. Plus, und das betrifft nun besonders Immobile, wirft man Dortmund (v.a. jetzt) vor, dass sie keinen "Plan B" hätten (ich glaube, auch hier im Thread kam das nun schon ein paar Mal). Genau Immobile ist doch aber einer, der für so einen Plan B steht. Einer der, wie du auch sagst, "nicht rein passt".
Dass dann noch andere Faktoren hinzukommen ist ganz klar. Der Junge hat wahrscheinlich noch nie so professionell arbeiten müssen wie jetzt unter Klopp, zudem mit Dreifachbelastung. Und nun läuft er jedes zweite Wochenende vor 80.000 Leuten auf, die auch für seine Transfersumme etwas verlangen. Davor war er in Italien beim FC Turin, die Serie A hat einen Zuschauerschnitt unter dem von Freiburg.

Ähnliches gilt auch für einen Mkhitaryan, den ich aber auch gar nicht so schlecht sehe. Allerdings klar, der war auch richtig teuer.

Vielleicht rächt sich nun auch der Erfolg, das Integrieren von Spielern fällt nun schwerer, der Druck ist ungleich höher und die Belastung ebenfalls. Aber ich frage mich auch, was die Alternativen wären. Ein Götze wechselt immerhin nur dank der Klausel für "schlappe" 39 Millionen, ein Özil "weil er weg muss" für 50. Vielleicht hätte man Kagawa früher nach Hause "zwingen" müssen? Ob das überhaupt ging? Keine Ahnung ... das wird noch spannend. Vielleicht muss die Winterpause herhalten!
 
Möchte gar nicht wissen in wievielen Redaktionen schon die Lobeshymnen à la "Phönix aus der Asche" fertig in der Schublade liegen.
Da die gesamte Liga extrem schwächelt, ist der Abstand nach oben sehr gering - die letzten Jahre waren es zum selben Zeitpunkt immer 17 Punkte von Platz 18 auf Platz 4. Da reicht eine kurze Serie und schon ist wieder eitel Sonnenschein und auch der Blick nach Europa wieder frei.
 
bin zwar Bayern Fan und die Tabelle ist lustig, aber mal Butter bei die Fisch

Dortmund steigt nicht ab und nach der Winterpause legen die eine Serie hin, wenn mal alle an Board sind

da ist einfach was in den Köpfen festgefahren, vor paar Jahren gabs auch mal so eine Seuchensaison bei den Bayern!
 
Die Transferpolitik hatte ich schon mal kritisiert, da wurde mir von einem gewissen BVBler Ahnungslosigkeit unterstellt.
Mittlerweile zeigt sich das aber doch sehr eindeutig. Einige Spieler waren einfach viel zu teuer, passen nicht in das System oder sind auch ganz einfach überflüssig.
Ein Mkhitaryan ist das Geld niemals wert und es hätte damals bessere Alternativen gegeben, würde mich wundern wenn die nicht zum BVB gegangen wären.
Man kauft Ramos und Immobile für knapp 30 Millionen, spielen tut dann aber Aubameyang in der Spitze. Bei allem Respekt, aber der BVB ist jetzt noch kein Klub, der einfach so mal 30 Millionen zum Fenster rauswerfen kann. Die Spieler waren also nicht beide für die Bank eingeplant.
Da bringt es auch nichts auf Lewa zu verweisen und sagen man muss den Spielern Zeit geben. Lewa hat nicht mal 5 Millionen gekostet meine ich, da mag das vielleicht sein. Aber für 20 Millionen erwartet man da doch deutlich mehr.
Dazu kommen dann noch die Rückkehrer, welche sich bei ihren alten Vereinen nicht durchsetzen konnten. Was man von denen dann erwartet weiß ich nicht, aber sie werden nicht ohne Grund auf der Bank gegessen und kaum Chancen bekommen haben.

Der BVB hat in den letzten Jahren viele wichtige Spieler verloren, aber viel Geld eingenommen. Leider kann man damit anscheinend nicht wirklich was anfangen, am besten sind noch die Einkäufe, welche vergleichsweise günstig waren.
Früher hat man günstige, entwicklungsfähige Spieler eingekauft und diese haben sich sensationell entwickeln, nun kauft teure,(durchschnittliche) Spieler, welche nicht einschlagen und auch nicht den nächsten Schritt machen.
Ist natürlich irgendwo logisch, da man die Abgänge leistungstechnisch nicht mit jungen, günstigen Talenten abfangen konnte, aber das schafft man mit den teuren Spielern ja offenbar auch nicht.

Klopp wirkt auch ziemlich abgebrannt, der braucht erstmal Urlaub. Ich denke er wird dann einiges ändern und der BVB wird nach der Winterpause angreifen, verloren ist eh noch nichts.
Es wird zwar immer schwieriger und man muss mehr auf die Hilfe der anderen Mannschaften hoffen, aber aktuell sind es auch nur 9 Punkte bis zu den Europa-Plätzen, 1 Lauf und man hängt da oben wieder mit drin.
So schlecht spielt der BVB ja auch gar nicht, man bricht nur (ähnlich wie der HSV in den letzten Jahren) bei einem Rückschlag sofort komplett ein und danach geht nicht mehr viel.

Ein Abstieg wäre, wie bei vielen Mannschaften, eine Katastrophe, beim BVB allerdings nicht unbedingt finanziell, das würde man wohl schaffen.
Aber die Mannschaft würde auseinander brechen und somit fast alles was man in letzten Jahren aufgebaut hat kaputt gehen. Insgesamt würde man deutlich zurückgeworfen werden, eine Truppe, die regelmäßig in der CL spielt und dort weit kommt, baut man nicht innerhalb von einem Jahr wieder auf. Von einer Chance kann man da nicht reden.
Bei Bremen, Stuttgart oder dem HSV wurde auch der Kader soweit runtergewirtschaftet und Geld wird für schlechte Spieler rausgeschmissen das es eh nicht mehr für Europa reicht, da würde ein Abstieg zumindest den Kader entmüllen. Der Kader vom BVB ist aber deutlich besser besetzt und man spielt auch noch erfolgreich in der CL, das ist eine ganz andere Situation.
 
Ich sehe aber noch nicht, dass Dortmund eine Siegesserie startet
Ich denke auch nicht, dass Klesh das damit sagen wollte. Nur ist die Tabelle so eng, dass sich solche Momentaufnahmen eben auch innerhalb eines Monats drehen können. :)


Ein Mkhitaryan ist das Geld niemals wert und es hätte damals bessere Alternativen gegeben
Interessiert mich wirklich: welche denn? Draxler?


Da bringt es auch nichts auf Lewa zu verweisen und sagen man muss den Spielern Zeit geben. Lewa hat nicht mal 5 Millionen gekostet meine ich, da mag das vielleicht sein. Aber für 20 Millionen erwartet man da doch deutlich mehr.
Dieser Vergleich ist doch aber auch nicht sinnvoller. Welche Stürmer bekommst du heute für 5 Millionen? Wenn da auch nur einer dabei ist, der halb so gut wie Lewandowski ist, ist das schon wie ein Lottogewinn. Und wie du richtig sagst: der war auch nicht von heute auf morgen derjenige, der einen Viererpack gegen Real schnürt. Sondern derjenige, den man eingewechselt hat, wenn Barrios schon sein Ding gemacht hat. Jetzt hast zwei neue Stürmer, die einen anderen Stil verfolgen und direkt Leistung zeigen müssen. Das ist bitter, das ist nachteilig, das mag vielleicht sogar wirklich schlecht von Seiten der Vereinsführung sein, aber auf jeden Fall recht alternativlos. Für alles andere hätte man wahrscheinlich noch viel, viel mehr Geld investieren müssen. Oder dann auch zu Lord Bentner kommen.

Dazu kommen dann noch die Rückkehrer, welche sich bei ihren alten Vereinen nicht durchsetzen konnten. Was man von denen dann erwartet weiß ich nicht, aber sie werden nicht ohne Grund auf der Bank gegessen und kaum Chancen bekommen haben.
Würde ich nicht so pauschal betrachten. Ich schließe mich da eher 90er an, dass diese sicher nicht besser wurden, wenn sie auf der Bank sitzen, aber sie haben immerhin schon mal beim BVB funktioniert und waren günstig zu bekommen.

Auch hier die Frage: Was war die Alternative? Wer hätte Kagawa denn nicht zurück geholt? :confused:


So schlecht spielt der BVB ja auch gar nicht, man bricht nur (ähnlich wie der HSV in den letzten Jahren) bei einem Rückschlag sofort komplett ein und danach geht nicht mehr viel.
Schließe ich mich an... :shake:
 
Naja, gute offensive Mittelfeldspieler sind nun nicht gerade selten. Und für knapp 25-30 Mio., die man am Ende ausgeben hat, hätte sich da sicherlich der eine oder andere verpflichten lassen.
Wer genau auf dem Markt war weiß ich natürlich nicht mehr genau, ich weiß aber das mich Mkhitaryan extrem gewundert hat.
De Bruyne stand irgendwie im Raum (ob möglich oder nicht weiß ich nicht mehr) und auch einen Eriksen hätte man wohl für knapp unter 15 Millionen haben können. Ob die überhaupt zum BVB wechseln wollten wissen natürlich nur die Verantwortlichen selber. Ein Firmino wäre doch auch eher ein BVB Transfer gewesen, jung, enormes Potenzial die Ablöse wäre vielleicht auch moderat gewesen.
Wie gesagt, mich hat es verwundert, vor allem für das Geld.

Natürlich war Lewandowski ein extremer Glücksgriff, aber als er damals zum BVB kam war er doch auch einfach nur ein hoffnungsvolles Talent. Hatte seine Entwicklung auch so nicht erwartet.
Das sind weder Immobile noch Ramos. Wer sollte von den beiden denn überhaupt die Nummer 1 sein im Sturm? Den Anspruch haben sicherlich beide, von der Ablöse her müsste es aber Immobile sein.
Spielen tut aber im Moment Aubameyang, also beide irgendwie verschenkt.
Da wäre doch einer der beide + ein junges Talent mit Potenzial deutlich sinnvoller gewesen, vor allem wenn man auch mit Aubameyang im Sturm plant. Immobile ist 24, das ist heutzutage kein Talent mehr.
1 Stürmer, welcher einschlagen muss, plus 1 Talent = OK. Zwei gestandene Spieler für viel Geld, welche beide nicht einschlagen = schlecht.
Ich will die beiden Spieler gar nicht schlecht reden, sind ja eigentlich gute Spieler. Aber warum kauft man gleich beide und setzt dann beide auf die Bank? Wenn man schon 2 Stürmer für 1 System einkauft, dann muss auch einer davon passen.

Alternative wären halt andere Spieler gewesen. :d
Ich sage ja nur das man hätte erwarten können das die Spieler nicht nach Dortmund zurückkommen und alles wieder funktioniert.
Real und Manchester haben die Spieler ja nicht gekauft um den BVB zu schwächen, sondern um ihren Kader zu verstärken. Und wer Kagawa mal in England hat spielen sehen, der hat klar gesehen das vom früheren BVB Kagawa nicht mehr viel übrig ist/war. Der hat da mitunter kein Bein auf den Boden bekommen, wenn er denn mal gespielt hat. Ich hab nur wenige Spiele gesehen, aber in verschiedenen Sportforen hat man das selbe gelesen.
Sahin konnte auch bei Liverpool nicht überzeugen, die schätze ich nicht viel stärker ein als den BVB.
Ich verstehe natürlich den Gedanken dahinter, aber davon auszugehen das alles wie früher wird ist dann doch zu leicht. Das BVB hat sich ja auch weiterentwickelt und es sind andere Spieler dazugekommen, sie haben also bei einem "anderen" BVB funktioniert.
Gekauft hätte ich beide aber wohl auch, waren ja geradezu günstig. Allerdings auch wohl nicht ganz grundlos ;)
 
Absteigen werden sie nicht aber international nächstes Jahr wird wohl auch nichts laufen, die Gegner Hoffenheim und Wolfsburg werden sicher auch nicht einfach für den BVB.
 
Die Fifa hat gerade die finalen Kandidaten für den besten Spieler und Trainer genannt (von Spox):


17:21 Uhr: Es ist raus!

Es ist soweit. Ich präsentiere Euch feierlich die Verkündung der drei Kandidaten, Auserwählten oder Übermenschen, die für den diesjährigen Ballon d'Or nominiert worden sind:*Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Manuel Neuer!!!*Groooße Überraschungen: Nö.


17:16 Uhr: Trainer-Namen sind raus

Die drei Trainer-Nominierten sind: Carlo Ancelotti, Diego Simeone und natürlich unser Bundes-Jogi Joachim Löw.
 
Dass man nicht die Transfers dieser Kategorie wiederholen konnte, stimmt zwar, aber wie soll das auch klappen?
Bei der Einschätzung sollte man auch nicht vergessen, dass sowohl die Voraussetzungen als auch die Erwartungshaltung bei den Transfers von Kagawa, Lewandowski oder Gündogan eine völlig andere war. Die Spieler konnten sich da, im Gegensatz zu Ginter, Immobile oder auch Mkhitaryan, noch ohne großen Druck einleben und entwickeln.

Wenn man jetzt ständig wiederholt, diese Transfers waren alle falsch und es hätte mehr als genug bessere Alternativen gegeben, macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach.
 
Wenn man mal sieht das Ramos 10Mio gekostet hat und Hertha dann für Kalou 2 Mio bezahlt. Sowas hätte ich Dortmund eher zugetraut. Oder Transfers wie Firminio, Volland oder eben DeBruyne.

Wenn man jetzt ständig wiederholt, diese Transfers waren alle falsch und es hätte mehr als genug bessere Alternativen gegeben, macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach.

Und an was liegt es dann? Kommt man so automatisch zu einer Trainerdiskussion oder schiebt man es wieder auf die Verletztenmisere? Oder sind die Ansprüche mit CL zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen 11 Freunde war auch ein Artikel über die Fitness im Fußball. Anscheinend ist nach der erfolgreichen CL-Saison vom BVB der Fitnesstrainer gegangen und seitdem sind vermehrt größere Verletzungen aufgetreten.

Und war heute seit langem mal wieder im Camp Nou, allerdings nur eine Stadiontour. Einfach abartig was die für eine Marketingmaschinerie dort haben. Da wird teilweise der FCB sogar neidisch... Und die Katalanen bauen sogar ein neues Stadion...
 
Ich bin fest der Meinung, das uns Lewandowski mehr fehlt als alle zugeben wollen. Hätten wir nur einen vorne gehabt, der in den letzten 10 Spielen 50% der Torchancen verwertet hätte, würden wir deutlich weiter oben stehen. Wir haben keinen vorne der den Ball behaupten kann und dann entweder selber verwandeln oder vorbereiten kann.
Und man merkt auch wie wichtig Reus ist, wenn er nicht da ist. Miki will sich ständig behaupten, ist dadurch oft eigensinnig und trifft regelmäßig falsche Entscheidungen. Er ist meiner Meinung nach ein super Spieler, aber durch den Druck der auf ihm lastet durch die 27 Millionen, versucht er oft es zu egoistisch. Kagawa ist ein guter, wenn auch nicht mehr der Alte wie früher. Gündogan braucht noch mindestens ein halbes Jahr und dann wird er wohl gehen ;) Aube ist gut aber er macht viel fehlende Kreativität durch seine Schnelligkeit weg, aber entwickelt sich gut und arbeitet auch nach hinten ordentlich mittlerweile mit.
Tja und Immobile keine Ahnung, der kommt gar nicht zurecht in der Bundesliga. Man sieht klar, das die italienische Liga schon lange nicht mehr das ist, was Sie mal war. Er mag in deren Liga ein guter gewesen sein, aber die Bundesliga ist einfach nochmal ne Klasse stärker.
Ich hoffe in der Winterpause verpflichten ein zwei gute Offensivkräfte um auch den Druck von den anderen Transfers etwas zu nehmen und dann spielen wir auch eine erfolgreiche Rückrunde.
Zum Thema Reus heute in den Medien. Sollte dieses Gentlemen Agreement wirklich besprochen worden sein, ist das echt hart. Ich würde es echt schade finden, gerade weil er ein Dortmunder Jung ist, aber die Mannschaft besteht nicht aus Reus. Das wird mir in den Medien in letzter Zeit zu sehr hochgekocht, so das Reus fast keine andere Möglichkeit mehr hat außer einen Wechsel. Und unsere Situation ohne eine eventuelle Euroleague nächstes Jahr, macht es nicht besser. Aber vielleicht gewinnen wir ja die Champions League, steigen ab und spielen dann als erster Bundesliga Verein in der CL als Zweitligist :fresse:
 
Am besten fand ich ja, dass Madrid sich beschwert hat über den UEFA Präsi, dass er für einen deutschen Fußballer in der Top 3 war....
Ihr Modepüppchen ist doch eh wieder dabei! Messi versteh ich auch nicht, eigentlich sollten mehr Weltmeister berücksichtigt werden (hab aber auch die Auszeichnung bei der WM nicht verstanden)!
 
Na, das Madrid ihren eigenen Spieler stärken wollen, finde ich verständlich und richtig. Das würde ich auch so erwarten.
Messi ist halt dabei, weil er einfach wieder Rekorde geknackt hat und Vizeweltmeister wurde. Ob das reichen darf, weiß ich nicht. Mir ists "zu wenig". Zumal der Kerl einfach eine riesige Lobby hat, die v.a. den deutschen Spielern fehlt. In der Hinsicht habe ich auch schon die deutschen Nominierungen nicht ganz verstanden, aber gut. Neuer kann ich mir auf jeden Fall trotz seiner überragenden Leistungen nicht vorstellen, einen Torwart wählen die meisten nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh