[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Endlich wird der HSV nächste Saison wieder um die Meisterschaft und den Europapokal spielen. Diese Saison sollte Platz 2. bis 6. machbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ein Riesenschritt dass der HSV momentan an Europa schnuppert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunich fand ich heute die unqualifizieten Äoßerungen von Zorniger und Stevens.
 
Blödes Freibug. Noch in der letzten Minute ... frechheit!

...

immerhin war's Freibug, ich mag den Verein und der FCH sollte eigentlich alles tun, um zwischen den Rängen 5 und 15 zu bleiben. Alles andere wäre ungut ^^


@ erste Liga: Absurde Tabellensituation derzeit.

Platz 1 auf 2: 8 Punkte
Platz 2 auf 3: 7 Punkte
Platz 3 auf 11: 6 Punkte
Platz 3 auf 12: 10 Punkte.

Sprich. Bayern. Lange nix. Dortmund. Genauso lange nix. Rest.

So extrem war das doch noch nie? Zumindest so weit ich mich zurück erinnern kann in die 90er ...
 
Seit wann gibt es denn auf Ultra-Ebene eine Feindschaft zwischen Stuttgart und Dortmund?
Die hatten doch damals sogar eine Fanfreundschaft wenn ich mich richtig erinnere. Stattdessen hing die Dortmunder Süd heute voll mit geklauten Ultras-Fahnen des VfB.
Wo soll das hinführen? Dortmund hasst Schalke - wie München auch. Dortmund hat ein Problem mit Stuttgart - wie München. Es bestehen Sympathien zur Hertha und zu Pauli - wie bei uns auch.
Was ist die nächste Stufe? Eine Fanfreundschaft Dortmund - Bayern? :hmm:

Die Ultra-Szenen sind undurchsichtig und verworren geworden.
 
Hab ich auch nicht verstanden, ich wusste auch nur von einer Fanfreundschaft (auch bedingt das beide Vereine Fanfreundschaften mit celtic pflegen und das Stuttgart nicht gerade einen guten Kontakt mit Schalke pflegt).

Evtl. hängt es aber auch mit der Fanfreundschaft BVB und Herta zusammen. Letzte haben auch eine Freundschaft mit den Karlsruhern.

Spiel war ok diesmal, aber solange nichts in der Abwehr passiert, werden wir weiterhin die Schießbude der Liga sein.
 
Dortmund ist allgemein unfreundlich, dieses ständige auspfeifen bei Bayern Spielern geht mir so oder so auf die Nerven. Umgekehrt ist es nie der Fall, es sei denn es gab nen härteres Faul.
 
Wünsche Karlsruhe heute Abend alles Glück das ich zu verteilen habe :d
 
und ich Leipzig ;)
 
Seit wann gibt es denn auf Ultra-Ebene eine Feindschaft zwischen Stuttgart und Dortmund?
Die hatten doch damals sogar eine Fanfreundschaft wenn ich mich richtig erinnere. Stattdessen hing die Dortmunder Süd heute voll mit geklauten Ultras-Fahnen des VfB.
Wo soll das hinführen? Dortmund hasst Schalke - wie München auch. Dortmund hat ein Problem mit Stuttgart - wie München. Es bestehen Sympathien zur Hertha und zu Pauli - wie bei uns auch.
Was ist die nächste Stufe? Eine Fanfreundschaft Dortmund - Bayern? :hmm:

Die Ultra-Szenen sind undurchsichtig und verworren geworden.
Die Szene werden deutlich heterogener nach meinem Empfinden. Ich weiß ja nicht welche Gruppe da welcher Stuttgarter Gruppe Zeugs abgejagt hat. In Dortmund gibts ja nun mehrere große Ultragruppen, die dort federführend agieren. Aus Stuttgart kenn ich nur das Commando Cannstadt, keine Ahnung obs noch weitere nennenswerte gibt, die die Außenwirkung der Kurve außerhalb von bloßen Mitmachen prägen.

Andererseits sind mir auch die Sympathien zur Hertha völlig neu, bei beiden.

Für die zweite Liga wirds reichen.
 
Andererseits sind mir auch die Sympathien zur Hertha völlig neu, bei beiden.

Bis Mitte der 90er gab es zwischen uns und der Hertha eine feste Fanfreundschaft, habe sogar noch alte Aufnäher davon hier liegen.
Dortmund hat erst die letzten Jahre vermehrt angefangen mit den Herthanern anzubandeln, nachdem in Berlin der Hass auf Schalke (+FCN) und Stuttgart beide Lager näher aneinandergebracht hatte.
Aber das Kuriose ist eben, dass Dortmund zeitgleich angebliche Freundschaften zu VfB-Ultras hatte.
Manchmal habe ich das Gefühl die BVB-Ultras sind entweder innerlich komplett zerissen oder sie schleimen sich einfach überall ein und hoffen darauf, dass es irgendwo hält. Eins von beidem muss es wohl sein.
Anders kann ich es kaum erklären, dass Dortmunder zeitgleich mit dem HSV und Pauli, Stuttgart und Karlsruhe, Celtic und Rangers und Köln + Düsseldorf anbandeln. Komplett sinnlos sowas, aber bitte.
Jedem das Seine. Nachvollziehen kann es ich aber nicht.
 
wow

Messi oder Ronaldo oder Neymar


wer hätte das gedacht? das ist mal ne Überraschung!
 
Ja definitiv. Dennoch wird ganz Hamburg wieder durch drehen... Platz 7 werden wir dieses Wochenende wohl belegen... Ich seh schon wieder die Schlagzeilen...
Glaubst wirklich?
Ich finde, dass die Mannschaft dazu zu bodenständig auftritt und auch die Außendarstellung mit ruhig-sachlichen Leuten wie Didi, Knäbel und Peters und eben dem total verwandelten Labbadia diesbezüglich ziemlich vernünftig abläuft. Vierzig Punkte und eine spielerische Grundlage zu schaffen bleiben die Ziele. Wenn dann aufgrund der Konkurrenz letztlich mehr drin sein sollte: Bonus, mehr nicht.
Sprich. Bayern. Lange nix. Dortmund. Genauso lange nix. Rest.

So extrem war das doch noch nie? Zumindest so weit ich mich zurück erinnern kann in die 90er ...
Naja, die letzten Jahre waren schon auch "gestaffelt". Diese Saison ist es (bisher) eben etwas deutlicher, v.a. da Dortmund eine Konstanz findet, die vermutlich in den ganzen Neunzigern zur Meisterschaft gereicht hätte. Bayern spielt eh fernab von Gut und Böse. Da brennt auch nichts mehr an, wenn sie sich nicht selbst irgendwann stoppen (sei es aufgrund der Guardiola-Verlängerung oder was auch immer).
Danach wird sich irgendwann die Truppe um die internationalen Plätze finden (Schalke, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach), die obligatorische Überraschungsmannschaft (Hertha?) und danach beginnt der Abstiegskampf. Momentan sieht es zwar danach aus, dass Hoffenheim, Stuttgart und Bremen ihre eigene "Liga" spielen wollen, aber ich denke, dass sich das im Laufe der Rückrunde auch wieder angleicht.
Die Ultra-Szenen sind undurchsichtig und verworren geworden.
Da sich die Mannschaften und Konstellationen im Profifußball in den letzten zehn Jahren doch sehr verändert haben, wird da auch nicht mehr viel gelebt. Kann nicht mehr viel gelebt werden. Sei es an Freund- oder Feindschaft. Es fehlen die Stadtderbys und echte Rivalitäten, viele "Partner-Ultras" finden sich doch kaum noch. Wann hat Bayern zuletzt mal gegen Bochum gespielt? Wann wir außerhalb eines Freundschaftsspiels gegen Bielefeld?
Es ist doch wie im "echten Leben": Freundschaften wie Feindschaften muss man pflegen, sonst verschwimmen sie. Wo stößt man denn außerhalb Münchens noch auf die Rivalität zwischen Bayern und Sechzig? Wenn ich nur an Basler gegen Lorant denke, die diese Feindschaft bundesweit ausgelebt haben... was ist davon übrig?
Beim HSV ist es mit Pauli kaum anders...
Kommt nicht von ungefähr, dass auch (oder gerade) bei den Ultras zuletzt die Stimmen auch laut geworden sind, dass man dem Erzfeind aus Hamburg/Bremen dann doch nicht den Abstieg wünscht.
Stuttgart kenn ich nur das Commando Cannstadt, keine Ahnung obs noch weitere nennenswerte gibt
Auf die Gefahr hin, dass mir nun vor dem Haus aufgelauert wird: Nennenswert sind die auch nicht... :kotz:
Messi oder Ronaldo oder Neymar


wer hätte das gedacht? das ist mal ne Überraschung!

:wayne:
Mal im Ernst: Wen interessiert das? Das ist doch eine reine Veranstaltung, um Kiddies neues Material auf Sportseiten zu geben.
 
Glaubst wirklich?
Ich finde, dass die Mannschaft dazu zu bodenständig auftritt und auch die Außendarstellung mit ruhig-sachlichen Leuten wie Didi, Knäbel und Peters und eben dem total verwandelten Labbadia diesbezüglich ziemlich vernünftig abläuft.
Bin auch überrascht wie gesittet bei euch alles abläuft! Hut ab - hoffe das ihr nun mal ein paar Jahre Ruhe habt. Einzig beunruhigend ist die Aussage vom schönen Bruno und Kühne (anscheinend hat er nicht die Entwicklung seines Vereines mitbekommen)
Auf die Gefahr hin, dass mir nun vor dem Haus aufgelauert wird: Nennenswert sind die auch nicht... :kotz:
Warum? Oder einfach nur so...
 
Manchmal habe ich das Gefühl die BVB-Ultras sind entweder innerlich komplett zerissen oder sie schleimen sich einfach überall ein und hoffen darauf, dass es irgendwo hält. Eins von beidem muss es wohl sein.
Anders kann ich es kaum erklären, dass Dortmunder zeitgleich mit dem HSV und Pauli, Stuttgart und Karlsruhe, Celtic und Rangers und Köln + Düsseldorf anbandeln. Komplett sinnlos sowas, aber bitte.
Jedem das Seine. Nachvollziehen kann es ich aber nicht.

Wo hast du die Vereine denn her? Davon höre ich heute das erste mal, dass es in letzter Zeit irgendwelche Kontakte zu diesen Szenen gab.

Gegen Karlsruhe hat es beim letzen Spiel (2012) im Stadion ziemlich großen Stress gegeben, gegen Düsseldorf ging es auch öfters mal gut ab. Von Pauli-Seite aus gibt es auch öfter mal Spruchbänder und co. gegen Dortmund, weil Dortmund ja angeblich nur aus Nazis bestehen würde.

Zu Hertha gibt es von den Ultras aus auch nichts großartiges, nur ein paar Sachen von M.I.K.I. z.B. wegen des gemeinsamen Feindes (S04). Die Aktion gegen Stuttgart gab es auch nur wegen einigen anderen Aktionen der letzten Jahre (beidseitig).

Irgendwelche Freundschaften zum HSV gibt es schon ewig nicht mehr, wenn es sie auf Ultra-Ebene denn überhaupt mal gab.

Was glaubst du wie viele Leute ne Fanfreundschaft zwischen BvB und 1860 München gesehen haben, als man ein einziges mal zusammen "Scheiß FCB" gesungen hat. Da haben die Ultras von BvB aber nicht mal mitgesungen, warum auch? Bayern hat ja nicht mal gespielt an dem Tag.

Wirklich intensive Kontakte gibt es aktuell nur zu Köln und Aris, dazu noch ein paar kleinere Vereine.

Edit: Ach und es ist richtig dass es in Dortmund mehrere große Ultra-Gruppen gibt, die ziehen aber eigentlich alle an einem Strang. Nur hin und wieder gibt es ein paar Unstimmigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch überrascht wie gesittet bei euch alles abläuft! Hut ab - hoffe das ihr nun mal ein paar Jahre Ruhe habt. Einzig beunruhigend ist die Aussage vom schönen Bruno und Kühne (anscheinend hat er nicht die Entwicklung seines Vereines mitbekommen)
Schau mal beim Abendblatt, da findet sich die ganze Pressekonferenz zum Anschauen. Wie man die Aussagen, dass es nicht rosig aussieht mit der Vertragsverkängerung zusammen mischen konnte, bleibt wohl Geheimnis der BILD.
Dass man mit Labbadia, Sözer und Trares verlängert, glaube ich in jedem Fall. Aber erst in der Winterpause, denke ich.


Warum? Oder einfach nur so...
Ich fand so manche Aktion in der Vergangenheit etwas merkwürdig und unnötig. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man als Fan ("Ultra") einer Mannschaft zu Spielen anderer Mannschaften gegen den Erzrivalen geht, um dort v.a. Ärger zu machen. Zwar kein CC97-spezifisches "Phänomen", aber fällt mir eben hier immer wieder besonders auf. Wenn ich dazu dann beispielsweise solche Aktionen wie im letzten Heimspiel (oh, wie ist das schön --> LaOla) dazu nehme, ergibt sich da einfach ein komisches Gesamtbild. Und das obwohl ich mit dem VfB teilweise sympathisiere.
Aber gut, Deppen gibt es ja eh immer, dazu muss man auch kein Ultra sein :)
 
@Pommesmann:

Danke für deine Stellungnahme. Ich habe einiges davon von Fangruppierungen anderer Vereine gehört (Celtic-Fans sagten mir "The Unity" wäre vor ein paar Jahren zusammen mit HSV-Fans im Ibrox-Park gesichtet worden / Kölner sagten mir für sie wäre der Dortmunder Versuch eine Fanfreundschaft zum FC aufzubauen lächerlich da die Desperados mit Düsseldorfer Ultras feiern würden / Das mit dem KSC habe ich von einem KSC-Fan gehört der mir sogar einen Freundschaftsschal "KSC+BVB" gezeigt hatte) und persönlich habe ich schon mehrfach BVB-Fans - habe aber keine Ahnung ob die zu einer Ultragruppierung gehörten oder nicht - bei Spielen von Pauli gesehen während sich ältere BVB-Fans auch heute noch mit HSV-Fangruppierungen ablichten lassen. Aber das mag dann so sein wie bei uns mit der Hertha, da ist auch überwiegend die ältere Garde noch aktiv dabei.
Alles sehr undurchsichtig und nicht gerade homogen wirkend.
Aber du hast Recht, es wird immer schnell von Freundschaften und Feindschaften gesprochen heutzutage. Die Giesinger Miezen haben ja sogar öffentlich gesagt es gäbe eine Fanfreundschaft von euch mit Ihnen, aber das hat keiner ernst genommen da es nur aus einer Richtung kam.

Ich sehe es auch in unseren Reihen. Viele haben die letzten Jahre gesagt "mit 1860 habe ich kein Problem, ich sehe eher Dortmund als Erzfeind". Hallo? Ich bin beileibe kein Freund des BVB, aber Erzfeind? Never. Rivalen, ja. Aber eine Feindschaft gab es noch nie zwischen München und Dortmund. Schon allein weil beide Schalke hassen.
Aber auch aus eurem Lager gab es ähnliche Sprüche ("Schalke ist mir ziemlich egal, der Feind sind die Bauern!" usw), ist also wohl der Zeitgeist.
Da greift dann wohl zum Teil auch das was MrWahoo schon richtig sagte. Vieles hat sich geändert und viele Fanszenen werden nicht mehr gelebt sondern vielmehr durch Eventfans überflutet. Da gilt dann immer die Mannschaft als "Erzfeind" die aktuell als direkter Gegner wahrgenommen wird. Was für ein Schwachsinn.

Ach ja, du hast gemeint es gab in der Vergangenheit schon ein paar Auseinandersetzungen zwischen VfB-Anhängern und Dortmundern? Wie kams? Gabs dafür einen Grund oder nur das typische "provozieren --> kassieren"?
 
. Die Aktion gegen Stuttgart gab es auch nur wegen einigen anderen Aktionen der letzten Jahre (beidseitig).
Welche meinst du? Bspw. Das ihr im Stadion eingebrochen seid und die Fahnen geklaut habt?

Schau mal beim Abendblatt, da findet sich die ganze Pressekonferenz zum Anschauen.
Danke muss ich mal lesen

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man als Fan ("Ultra") einer Mannschaft zu Spielen anderer Mannschaften gegen den Erzrivalen geht, um dort v.a. Ärger zu machen.
Wenn ich dazu dann beispielsweise solche Aktionen wie im letzten Heimspiel (oh, wie ist das schön --> LaOla) dazu nehme, ergibt sich da einfach ein komisches Gesamtbild.
Ersteres gebe ich dir vollkommen recht, kann ich selbst nicht nachvollziehen (bspw. bei den Reutlingen Spielen). Gibt es aber in der Szene häufiger.
Zweiteres: das Spiel ging absolut gar nicht! Aber das war einige der wenigen Szenen, die letzten Jahre hat man immer gelesen wir machen trotz der miserablen Lage bis zum Schluss immer gute Stimmung und Supporten die Mannschaft. Auch steht zu dieser Laola Welle bspw. letztes Jahr der Support von Baumgartl uvm.
Da finde ich persönlich die paar HSV Fans schlimmer, die letztes Jahr nachdem Hertaspiel handgreiflich ggü. der eigenen Mannschaft geworden sind.
 
wow

Messi oder Ronaldo oder Neymar


wer hätte das gedacht? das ist mal ne Überraschung!


Die beste antwort auf solche Nominierungen, gütlig bis zur WM 2018. :bigok:

 
[...]während sich ältere BVB-Fans auch heute noch mit HSV-Fangruppierungen ablichten lassen.
Einige Infos sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber zumindest diese Sache kann es vielleicht aufklären:
Fanfreundschaften des Hamburger SV
das Spiel ging absolut gar nicht! Aber das war einige der wenigen Szenen, die letzten Jahre hat man immer gelesen wir machen trotz der miserablen Lage bis zum Schluss immer gute Stimmung und Supporten die Mannschaft. Auch steht zu dieser Laola Welle bspw. letztes Jahr der Support von Baumgartl uvm.
Dass das Spiel unter aller Sau war, ist richtig und ich bin da auch bei dir, dass man die Aktion nachvollziehen kann. Trotzdem war sie meiner Meinung nach falsch, da man damit nicht die richtigen trifft.
Zum Zeitpunkt der Welle und der Gesänge waren mit Werner, Baumgartl, Kliment und Heise die wenigen Zukunftshoffnungen des VfB auf dem Platz. Und es muss einfach jedem Fan, v.a. jedem "Ultra", der vermutlich nicht seine erste Dauerkarte hat, klar sein, dass man diesen damit schadet. In einigen Sportforen schreiben immer mehr VfB'ler, dass sie einen Abstieg mittlerweile hinnehmen würden und auf einen Neuanfang mit eben diesen Youngstern präferieren. Ich frage mich, wie das schon abseits der finanziellen Schwierigkeiten nach solchen Aktionen möglich sein soll. Ich würde mich da als Profi schon etwas hinterfragen. Denn die Jungs sind ja auch nicht dumm. Die kicken auch nicht erst seit August und haben schon andere Mannschaften erlebt. Ein Baumgartl kommt ja schon auf über 50(!!!) Bundesligaspiele. Und die lesen auch Nachrichten und erfahren von Interviews. Die lesen auch, dass sowohl Dutt als auch Kapitän Gentner nach Dortmund eine "deutliche Reaktion" gesehen haben. Und das, obwohl die Mannschaft gerade mal auf 40% gewonnene Zweikämpfe kommt. Die besten diesbezüglich waren übrigens noch Maxim und Niedermeier. Gentner hat in 90 Minuten gerade mal ganze VIER Zweikämpfe gewonnen. Die beste Laufleistung kam zudem von Rupp. Der ausgewechselt wurde.
Da fand ich auch den Spruchband vor dem Spiel gut, denn wer sich dort v.a. angesprochen gefühlt haben dürfte, ist klar.
Da finde ich persönlich die paar HSV Fans schlimmer, die letztes Jahr nachdem Hertaspiel handgreiflich ggü. der eigenen Mannschaft geworden sind.
Zum Glück ist es ja kein Wettbewerb und du hast da natürlich Recht, zumal ich ja auch gar nicht darauf hinaus wollte, dass das ein reines VfB/CC97-Problem ist. Deppen (oder Deppengruppierungen) finden sich vermutlich bei allen Vereinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh