Was spricht denn mal wirklich objektiv gegen Leipzig?
Da geht ein Reicher Kerl hin und sponsert seit Jahren aber wirklich jede noch so kleine Randsportart. Dazu die Größen F1 und Fußball. Salzburgring wieder aufgebaut. Jetzt gibt es in einer Region Bundesligafußball der vorher einfach nur brach lag. Wie soll ein Ostverein aus eigener Kraft schaffen in die Bundesliga zu kommen? Ohne den Mateschitz gäbe es viele Sportlerkarrieren in TV-fernen Sportarten gar nicht weil Leistungssport nur geht wenn dich irgendjemand finanziert.
Hier ist wenigstens einer der mit seinem Geld was vernünftiges anstellt. Das der damit gleichzeitig sein Produkt bewirbt? So what? Tu gutes und sprich darüber. Mit dem verdienten Geld wird wiederum Skateboard, Skiflug oder sonst irgendwas beklopptes wie das Red Bull Air Race finanziert was überall auf der Welt die Jugend mitnimmt und von der Straße holt. Ohne all das würde ich vielleicht ähnlich kritisch gegenüber Leipzig eingestellt sein.
Genauso wie der Hopp in Hoffenheim. Der baut mit seinem Privatvermögen seinen Heimatverein auf. Und schafft nachhaltig etwas. Und das auch noch, ohne das überall SAP draufsteht. Dem nehme ich einfach ab das es ihm um den Sport in der Region geht und nicht darum, sein Geld zu waschen oder zu vermehren.
Was spricht da dagegen? Hier in Deutschland ist das Korsett dafür sehr eng. Wie es aussieht wenn es ungebremst vor sich geht sieht man in England.
Dieser ungebremste Kapitalismus ist zu verurteilen. Ein Messi der seinen Heimatverein komplett finanziell ausbluten lässt ist zu verurteilen. PSG, Manchester City, Newcastle, das sind Konstrukte die nichts mehr mit Fußball zu tun haben. WM in Katar, vielleicht demnächst alle 2 Jahre, die europäische Super Liga, alles verrottet.
In Deutschland sind die Bayern übrigens auch nur so groß geworden weil sie die kleineren gefressen haben. Was übrigens auch für die Gründung des 1. FC Köln gilt wenn man der Wikipedia glauben schenken darf.
Bayer 04 bekommt jedes Jahr vom Werk einen Bruchteil dessen was Bayern von der Allianz bekommt. Die Mannschaft wäre um ein Haar Gründungsmitglied der Bundesliga geworden. Gibt es länger als den FC und ist, wie man so schön sagt, historisch gewachsen.
Wir sind die ganze Ochsentour gegangen, mit langsamen Wachstum vom Aufstieg, erste Schritte im Europapokal bis die Ergebnisse in der Bundesliga besser wurden und bis wir fast mal ganz oben waren.
Natürlich hatte man damals seinen Einfluss genutzt um die eigene Situation zu stärken. Hätte das auch nur ein Verein anders gemacht? Und trotz das wir damals von den Bayern jedes Jahr ausgeschlachtet wurden haben wir es geschafft, einigermaßen bei der Musik zu bleiben.