Fudzillas Gerüchte über AMD Prozessoren

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Fudzillas Gerüchte

Ich möchte hiermit den Gerüchte Thread aufmachen den Fudzilla über AMD Prozessoren bringt. Warum Fudzilla? Nun eigentlich bestehen doch fast alle News über Gerüchte, welche Prozessoren noch kommen werden von Fudzilla. Ich möchte hier aber nur die Gerüchte behandeln die Fudzilla über AMD Desktop Prozessoren bringt.
Es wäre auch ein guter Überblick darüber, welche Gerüchte dann stimmen und welche Gerüchte eben nur Gerüchte bleiben.
Da das Jahr 2010 noch am Anfang ist, starte ich einfach mit den Gerüchten ab dem Jahre 2010.

Für übersehene Gerüchte bitte ich die Community mir diese mitzuteilen, damit wir so gut wie möglich einen Überblick bekommen was so dran ist an den Geschichten.

Eine Bitte an die Community. Bitte macht keinen AMD gegen Intel Thread daraus. Das ist nicht das Ziel. Es soll nur darum gehen, ob Fudzillas Gerüchte eintreffen.

05 Januar 2010 - 4 neue AMD Modelle

Athlon II X2 255 - Athlon II X3 440 - Athlon II X4 635
Phenom II X2 555

Diese Gerüchte sind eingetroffen.
________________________________________________________________________________________________

21 Januar 2010 - 3 neue Phenom II Modelle

Phenom II X4 820 - Phenom II X4 910e - Phenom II X4 975BE

Aktuell ist nur ein Phenom II X4 910e erschienen. Die anderen sollen bald kommen.
________________________________________________________________________________________________

01 Februar 2010 - Neuer Quad Zosma

Phenom II X4 960T

Soll im Q2 2010 kommen.

05 Februar 2010 - 2 neue Athlon II Modelle

Athlon II X2 260 - Athlon II X2 265

Sollen im Q2 2010 kommen.

10 Februar 2010 Zosma überarbeiteter Deneb

Phenom II X4 960T - 3 Modelle Phenom II X6 10x5T

Sollen im Q2 2010 kommen.

10 Februar 2010 Phenom II X4 965 Business soll kommen

Phenom II X4 B97

Soll im Q2 2010 kommen.

16 Februar 2010 Weitere Athlon II X4 Modelle

Athlon II X4 640 und 645

Der Athlon II X4 640 soll im Q2 2010 und der X4 645 im Q3 2010 kommen.

16 Februar 2010 Weitere Gerüchte zum Phenom II X6

Phenom II X6 1035T - Phenom II X6 1055T - Phenom II X6 1075T - TDP von 95W bis 125W - es ist auch die Rede von einem vierten X6 mit 140W TDP

Q2 2010 werden die ersten Phenom II X6 erwartet.

17 Februar 2010 Weitere Infors zum Fusion Llano

AMD soll bestätigt haben, dass erste vor ab Prozessoren im 1H 2010 die Partner erreichen soll

Llano wird im Q1 2011 erwartet.

19 März 2010 Ein weiterer Phenom X6

AMD soll an einen weiteren X6 arbeiten, der mit 3200MHz taktet.

Phenom II X6 1095T soll im Q3 2010 erscheinen.

29 März 2010 Weitere e Modelle und ein Sempron 180

Athlon II X2 250e und 245e 45W TDP. Sempron 145 und 180. All dies zeigt aber schon die aktuelle Roadmap 2010

Dürften ja bald kommen

30 März 2010 Weitere Phenom II Modelle

Phenom II X3 715, X3 740 - Phenom II X4 805, 820 - Phenom II X4 955 95W TDP

Erscheinungstermin unbekannt

06 April 2010 Neun Athlon II Modelle im C3 Stepping

Athlon II X2 245, 250, 255 - Athlon II X3 405e, 435, 440 - Athlon II X4 605e, 630, 635

Athlon II X4 600e und 620 sollen nicht im C3 Stepping kommen

06 April 2010 Athlon II X3 450

Athlon II X3 450 mit 3200MHz und 45W TDP

Soll im 3Q 2010 kommen

19 April 2010 Apple führt angeblich Gespräche mit AMD

Apple soll unzufrieden sein mit der Intel IGP, auch soll Apple Interesse haben an der Fusion-Technologie (Stichwort Llano CPU und IGP auf einem DIE oder auch gleich eine wirklich integrierte Grafikeinheit in der CPU)

Ob und wann das sein wird steht völlig offen

23 April 2010 Phenom II X6 am 27 April

Phenom II X6 1090T mit 3200MHz für 279€. Weiter sollen auch noch 95W TDP X6 Prozessoren kommen. Erste X6 sollen am 27. April kommen

Ist eingetroffen

27 April 2010 AMDs detaillierter CPU Zeitplan

X6 1035T und 1075T werden im 3Q 2010 kommen. Der X4 960T wurde auch auf das Q3 2010 zurückgesetzt. Die X4 800 und X3 700 Serie soll im 3Q 2010 abgesetzt werden und es ist unklar, ob es dafür andere Produkte geben wird. Athlon II X2 265, Athlon II X3 450, Athlon II X4 645 und 650 sollen auch im 3Q kommen. Im 4Q sollen dann noch ein Athlon II X2 270 und Athlon II X3 455 kommen. Der Sempron 145 soll durch den 150 ersetzt werden

Erscheinungstermine 3Q und 4Q

06 Mai 2010 Bald neue Athlon II CPUs mit niedriger Spannung

Athlon II X2 245e und etwas später 250e 45W TDP. Athlon II X3 415e 45W TDP und ein Athlon II X4 610e 45W TDP

Erscheinungstermin soll bald sein

12 Mai 2010 Phenom II X4 960T nur für dem OEM Markt?

Es geht nicht nur darum, billig einen X6 durch Freischalten zu bekommen, sondern auch die vielen Anfragen zum Freischalten zu unterbinden.

Es bleibt also offen, ob es den X4 960T außerhalb des OEM Marktes geben wird

Thread wird natürlich weiter geführt und aktuell gehalten. Für Verbesserungen habe ich natürlich ein offenes Auge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Gerüchte und auch ein Danke an User cypher_botox für die Information.

Siehe ersten Beitrag 10 Februar 2010.

mich interessieren der x4 960T. Mal sehen, 3,6Ghz und 95W Tdp.. das wär fein ;o) Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt

@ [TLR]Snoopy

Füge doch am besten am Ende noch eine Legende ein in der du generelle Unterschiede von Athlon II und Phenom II aufführst (Cache, TDP) und vielleicht auch, wofür das "T" oder das "e" in der CPU Bezeichnung steht und was es bedeutet.

Bzw. schreibe die bekannten Daten direkt zu den von dir aufgelisteten CPUs. Und mache die Legende für die Generellen Spezifikationen/Bedeutungen.

Wie komsmt du auf 3,6Ghz? Nach üblichem Namensschema (955 = 3,2GHz, 965 = 3,4GHz) ist mit 3,3GHz Takt zu rechnen.

Vielleicht 3,3GHz und bis zu 3,6GHz mit Turbo.

Das übliche Namensschema passt in dem Fall eh nicht.
Demnach hätte der Prozi 3,2GHz (920 = 2,8GHz / 940 = 3GHz) und einen DDR2 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt bei aktuellen Modellen so oder so schon nicht mehr, siehe die Athlon II X4 630/635 - hier dienen die 5er Schritte einfach zur Verdeutlichung von 100MHz Taktschritten.

@ Ende August

Es gibt auch AM3 CPUs mit 0 hinten. Z.B. der X3 440. Der hat 100MHz mehr, als der X3 435.

Außerdem haben alle aktuellen AM3 CPUs noch einen DDR2 Controller.

Vergiss die Phenom 810 und 910 nicht. ;) Die war bloß die Abstufung für den DDRIII-Speichercontroller, wo man dachte, es kommt zu Verwechslungen.

@Undertaker & Kaltblut

Ich bezog das eigentlich auf die aktuellen Phenom II x4 Prozessoren.
Aber selbst da gibt es ja auch Prozis mit der 0 hinten.

Also, abwarten was kommt.

EDIT:
Aber meine Turbo- Theorie finde ich okay. :fresse:

@CyLord

Auch Du hast Recht.
Ich habe es jetzt verstanden.
fahne.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Turbo kommt muss man mal schauen, wie da das Namensschema angepasst wird. Denkbar wäre auch, dass sich die Bezeichnung auf den maximalen Turbotakt bezieht - wer weiß.

kaltblut schrieb:
@ [TLR]Snoopy

Füge doch am besten am Ende noch eine Legende ein in der du generelle Unterschiede von Athlon II und Phenom II aufführst (Cache, TDP) und vielleicht auch, wofür das "T" oder das "e" in der CPU Bezeichnung steht und was es bedeutet.

Bzw. schreibe die bekannten Daten direkt zu den von dir aufgelisteten CPUs. Und mache die Legende für die Generellen Spezifikationen/Bedeutungen.

Hi kaltblut, danke für deine Idee. Allerdings würde es damit ein Thread werden der nur die News von Fudzilla abschreibt. Das möchte ich nicht damit erreichen. Es wird doch oft geschrieben, dass die Gerüchte von Fudzilla nicht so glaubwürdig sind und genau deswegen mache ich diesen Thread. Der soll einen kleinen Auszug geben ob Fudzillas Gerüchte auch eintreffen, oder ob die Gerüchte doch nur Geschichten sind. Aufgrund der zahlreichen News, welche Fudzilla bringt, ich mich generell nur mit AMD auskenne, will ich mich eben nur um die AMD Desktop CPU Gerüchte kümmern. Es ist ja überall der Link dabei für Einzelheiten.

Ich möchte auch die Community darum bitten hier keinen AMD gegen Intel Thread daraus zu machen. Es soll auch kein Bewertungsthread über AMD werden. Einfach nur ob es stimmt was Fud schreibt.
Einige Gerüchte erscheinen eh als logisch zB ein X2 260 und oder der X4 B97. Darin sehe ich dann kein großes, Fudzilla hat die Möglichkeit an Insider Wissen zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfach nur hilfreich damit z.B. die Leute, die sich mit AMD nicht so gut auskennen auf einen Blick sehen was es mit den CPUs auf sich hat ohne die Links anklicken zu müssen.

mich interessieren der x4 960T. Mal sehen, 3,6Ghz und 95W Tdp.. das wär fein ;o) Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt
Vielleicht 3,3GHz und bis zu 3,6GHz mit Turbo.
Hmm ist das denn schon sicher, dass der 960T heißen wird?

Vom Namensschema her wären es dann ziemlich wahrscheinlich 3.3GHz, das T für Turbo würde dann ja eine Taktstufe(Multi) höher implizieren, also 3.5GHz...

Aber ich glaub von 95W TDP braucht man da nicht träumen, mit viel Optimismus vielleicht 125W bei Maximaltakt.

Der Turbo wäre ja vermutlich wie bei Nehalem in erster Linie dann aktiv, wenn nur eine Last auf wenigen Kernen anliegt - dann würde es auch kein großes Problem mit der TDP geben.

Hmm ist das denn schon sicher, dass der 960T heißen wird?

Vom Namensschema her wären es dann ziemlich wahrscheinlich 3.3GHz, das T für Turbo würde dann ja eine Taktstufe(Multi) höher implizieren, also 3.5GHz...
…..oder eineinhalb Taktstufen.

Nun ja, viele Seiten munkeln, dass der Zosma ein Thuban mit zwei deaktivierten/ defekten Kernen wird. Sollte der Thuban tatsächlich ein Turbo haben, so könnte der Zosma diesen - wenn technisch möglich - auch übernehmen.

Aber ich glaub von 95W TDP braucht man da nicht träumen, mit viel Optimismus vielleicht 125W bei Maximaltakt.
Wenn der Takt von 3,6GHz nur auf einem Kern erhöht wird, könnte man das vielleicht schaffen. Siehe auch Post über mir.
Außerdem soll (oder sollte?) demnächst auch ein Phenom II 955 mit einer TDP von 95 auf den Markt kommen.

Naja, trotzdem alles Spekus.
Abwarten was tatsächlich kommt…

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Gerüchte wurden im ersten Beitrag eingebunden. Danke an User cypher_botox :wink: für die Information.

16 Februar, weitere Athlon II X4 Modelle. Auch Geizhals bringt eine Ankündigung über einen Athlon II X4 645
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a507607.html

16 Februar, genauere Bezeichnungen für den Phenom II X6 und 17 Februar weitere Infos zum Fusion Llano.

kaltblut schrieb:
.....

Außerdem haben alle aktuellen AM3 CPUs noch einen DDR2 Controller.
Eigentlich so nicht ganz richtig, denn es ist ein Kombi-Speichercontroller der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie es bei meiner ursprünglichen Aussage darum ging dass alle aktuellen AM3 CPUs DDR2 unterstützen und nicht um die Anzahl der Speichercontroller... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kaltblut schrieb:
Genau wie es bei meiner ursprünglichen Aussage darum ging dass alle aktuellen AM3 CPUs DDR2 unterstützen und nicht um die Anzahl der Speichercontroller... :fresse:

Bei deiner ursprünglichen Aussage ging es um noch einen DDR2 Controller.
Noch einen DDR2 Controller bedeutet, dass neben den DDR3 Controller den du ja mit AM3 ausdrücken willst mit deiner Aussage, auch einen zweiten, noch einen DDR2 Controller geben soll.
Dies ist eben so nicht richtig. Es gibt nur einen Speichercontroller, der eben DDR2 und DDR3 unterstützt.

der x4 645 ist schon in geizhals gelistet?

Ja, siehe Post 18.

AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed

Quad-Core "Propus" • TDP: 95W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: kA • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad mit über 3 GHz bei 95 W TDP. Sehr nice. Hoffen wir mal, dass das mit 32 nm bei maximal 65 W möglich ist. Mittlerweile habe ich 1-2 Szenarien, wo ich 4 Kerne gut gebrauchen könnte. :d

Ein Quad mit über 3 GHz bei 95 W TDP. Sehr nice. Hoffen wir mal, dass das mit 32 nm bei maximal 65 W möglich ist. Mittlerweile habe ich 1-2 Szenarien, wo ich 4 Kerne gut gebrauchen könnte. :d

Wird denke ich sicher machbar sein, wenns schon mit 45nm und 95W TDP geht...

@[TLR]Snoopy

Schöner Thread und ne gute Idee is das auch noch:wink:

Bei deiner ursprünglichen Aussage ging es um noch einen DDR2 Controller.
Noch einen DDR2 Controller bedeutet, dass neben den DDR3 Controller den du ja mit AM3 ausdrücken willst mit deiner Aussage, auch einen zweiten, noch einen DDR2 Controller geben soll.
Dies ist eben so nicht richtig. Es gibt nur einen Speichercontroller, der eben DDR2 und DDR3 unterstützt.

Genau genommen war das "noch" zeitlich gemeint. Weil zukünftige AM3 CPUs keinen DDR2-fähigen Speichercontroller mehr haben werden, aber noch haben sie einen. Deshalb schrieb ich auch "alle aktuellen AM3 CPUs".

Dass dieser auch DDR3 unterstützt wird damit in keiner Weise ausgeschlossen.

Du musst mir jetzt doch nicht sagen, wie ich das gemeint habe... :hmm:

Aber ist auch egal. :btt:

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
Es ist nichts persönliches gegen dich. Ich will nur, dass Spezifikationen nicht falsch verstanden werden und geneigte User die diesen Thread lesen, dann falsche Schlussfolgerungen schließen. Das was du geschrieben hast, kann man falsch verstehen und ich will das nur richtig stellen. Meine Richtigstellung ist keine Aussage darüber ob du das weißt oder nicht.
AM3 Prozessoren haben einen Kombi-Speichercontroller der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt. Man hätte auch schreiben können, dass alle aktuellen AM3 Prozessoren weiterhin einen Kombi-Speichercontroller besitzen der auch DDR2 unterstützt. Das Wort noch, lässt eben die Vermutung zu, dass es neben einen noch einen anderen geben könnte. Mir geht es ausschließlich nur darum.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte seinen Post schön dezent ignorieren können.

Genau so gehts mir auch. Das wäre mal was.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh