[Kaufberatung] fuji f31fd Nachfolger gesucht!

Jedi

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Gesichter
Landschaften
Ebay Produktaufnahmen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt, keine Bridge

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Rauscharm / lichtstark
HDR (Belichtungsreihenautomatik)
HD Videofunktion
Weitwinkel

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

alte Kamera: fuji f31fd

(+)
sehr rauscharm
ausdauernder Akku

(-)
kein Weitwinkel

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Panasonic TZ-7
Sony DSC-WX1

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

bis 350,00 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich halte solche Ausgaben für eine Digicam für wenig sinnvoll. Die Unterschiede sind teilweise zu minimal.

Wenns aber sein muss, dann die WX1 oder die IXUS 200 IS.

Was meinst du damit? Lieber eine Bridge kaufen oder auf eine DSLR sparen oder inwiefern erscheint dir das nicht sinnvoll?

Naja, ich finde dass das zuviel für eine Kompakte mit einem üblichen Winzsensor ist. Da würde ich dann eher Richtung Bridge tendieren (wegen der Ausstattung), oder eine Sigma DP1 bzw. DP2 oder doch noch sparen für eine DSLR (falls das Interesse daran da ist).

Ich könnte mich schon für eine DSLR begeistern, nur würde ich die dann fast nie mitnehmen. Deswegen wollte ich eine möglichst gute Kompakte, die ich auch ohne zu zögern mitnehmen kann. Die DP2 ist da sicher das Maß aller Dinge, aber darunter muss es doch auch noch etwas geben.

Alternativ könnte ich das angedellte Gehäuse meiner f31fd für 150,00 Euro reparieren lassen. Bliebe die Frage, ob die Rauschfreiheit und Abbildungsleistung immer noch so unerreicht sind, oder Sony mit der WX1 da etwas gutes auf den Weg gebracht hat. Von der Auflösung her brauche ich nicht mehr. Mehr als FullHD Auflösung für den TV wird nicht benötigt.

Hm, 150 € würde ich dann wohl nicht mehr reinstecken. Die WX1 halte ich noch für etwas zu teuer, aber der neue Sensor ist wohl eine interessante Innovation. Musst Du wissen, ob Dir das das Geld wert ist.

Was hälst du von der TZ-7 / LX3? Die TZ-7 soll ja heftig rauschen. Bei der LX3 habe ich von Qualitätsproblemen bei den Linsen gelesen.

Die Sony wäre in Bezug auf die Größe schon eine gute Wahl! Von den Panas habe ich gelesen, dass sie arg rauschen sollen und da bin ich von meiner f31fd ja sehr verwöhnt.

Die Sony DSC-WX1 scheint Müll zu sein: http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_wx1-review
Ich bin mit meiner Leica D-LUX4 zufrieden (bis ISO 400), ist rel. baugleich mit der Panasonic LX-3
Habe zufällig ähnliche Fotos zu den Samples im Test dort gesehen - da meine Eltern mit meiner Leica in San Francisco waren.
Die Sony ist echt mies im Vergleich :(

Hier einmal ein Panorama bei Nacht - etwas runtergerechnet (dennoch 12 MB):
http://www.mackiol.net/files/elbflorenz_frontal-nacht.png

Hier noch ein paar andere Nachtbilder von mir:
http://skitch.com/juergenmackiol/
http://emberapp.com/Juergen.Mackiol/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es mit der neuen Fuji?

Ich selber habe neben meiner Pentax K20D die Fuji F100fd und bin voll zufrieden. Brauche sie auf der Arbeit für Nahaufnahmen (Onlineverkauf) ;) und die F70exr ist ja nochmals eine Steigerung hinsichtlich BQ! (Glaube, da muss sich die (recht gute) F31fd trotzdem warm "einpacken", wenn sie da mithalten will) ;);)

Zuletzt bearbeitet:
Die neue F70 soll ein gute Kamera sein, leider fehlt dort der HD Videomodus. Der Zoom ist allerdings ein heftiger Bonus!

F200 und F70 sind beide mit 200,00 Euro beinahe preisgleich. Welche ist denn die besser Wahl?

Von der Haptik gefällt mir die Panasonic TZ7 wirklich gut. Im Vergleich zu den Fujis wirkt die Verarbeitung deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jedi (der Jedi, der auch im dslr-Forum unterwegs ist?) :)

Kann leider zw. der F200 und F70 keine gesicherten Angaben machen. Kenne die F200 zu wenig.
Sonst <zustimm> was die Haptik, Verarbeitung der Pana TZ7 betrifft.

Keine Ahnung; wenn der DSLR Jedi viel geschrieben hat, bin ich es nicht. Ich wollte mich letztens registrieren und musste feststellen, dass mein Nick bereits weg ist. Vielleicht bin ich es ja auch und habe meine Registrierung dort vergessen. :o

Die neue F70 soll ein gute Kamera sein, leider fehlt dort der HD Videomodus. Der Zoom ist allerdings ein heftiger Bonus!

F200 und F70 sind beide mit 200,00 Euro beinahe preisgleich. Welche ist denn die besser Wahl?

Von der Haptik gefällt mir die Panasonic TZ7 wirklich gut. Im Vergleich zu den Fujis wirkt die Verarbeitung deutlich besser!

Da hänge ich mich grad' mal dran.
Bis vor kurzem war ich überzeugt, dass ich mir die Lumix DMC-ZX1 kaufe.
Mittlerweile tendiere ich aber doch eher zu der F70exr bzw. F200exr.
Aber zwischen eben diesen beiden kann ich mich nicht entscheiden. :p
Was ich erwarte:
- Guter Weitwinkel ist mir wichtig
- Geringe Auslöseverzögerung und schneller Fokus
- im Bereich der kompakten Kameras sehr gute Bildqualität
- brauchbare Akkulaufzeit
- gute Verarbeitung der Kamera (auch haptisch und optisch)
- Nicht wesentlich größer als eine DMC-ZX1
- gute Automatik, da Schnappschusskamera

Was ich nicht brauche:
- Zoom ist für mich nicht so wichtig
- HD-Video brauch' ich auch nicht

Bei allen Punkten dürften sich die Fuji's nicht viel schenken. Der Weitwinkel ist bei der F70exr etwas besser, dafür wirkt die F200exr besser verarbeitet. (Hab' sie selbst im Saturn "begrabbelt")
Akkulaufzeit laut tech. Daten und diverser Tests im Netz nicht so prall aber in Ordnung. (Original Fuji Akku NP-50 ~ 20 Euro)

Verarbeitung der Lumix noch besser + größerer Weitwinkel und längere Akkulaufzeit (allerdings zur Zeit nur original sprich sündteure original Akkus möglich ~50 Euro)
Die Bildqualität liegt hinter den Fuji's. Wobei die Fuji's obendrein noch diverse manuelle Einstellmöglichkeiten bieten, jedenfalls mehr als die meisten anderen Kompaktkameras in dieser Preisklasse. Das ermöglicht noch bessere Bilder, wenn man weiß was man tut.

So jetzt haben wir die Qual, wobei mit der ZX1 eine weitere Kamera im Rennen ist. :)

Meine fuji f31fd ist verkauft und ich besitze nun eine sehr lichtstarke Canon S90 und bin sehr zufrieden damit. Der HD Videomodus viel der Streichliste zum Opfer aber ansonsten ist die Kamera spitze!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh