Fujifilm FinePix F20 oder FinePix F30 ...??

Robby_HH

Semiprofi
Mahlzeit,

ich kann mich nicht entscheiden, ob die F20 oder die F30 ... Soweit ich weiß, unterscheiden die sich im ISO-Wert u. in den Einstellungsmöglichkeiten?!
Kann jemand etwas sagen, was mir die Entscheidung erleichtern kann? Preislich unterscheiden sie sich ja kaum ... und die F20 ist auch "neuer", oder?

Oder gar etwas ganz anderes in der Preisklasse 200 - 250,- €

Danke erstmal & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du unbedingt die Finepix willst würde ich dir die F31fd empfehlen. Gibts ab weniger als 240€...

Sie ist einfach die klare "Evolution" der FinePix Kameras, (noch) besser als die F30, im Grunde zwar die gleiche Kamera, aber zusätzlich noch mit face-detection und weniger Rauschen bei hohen ISOs.

Und für den Preis definitiv unschlagbar wenn es um Aufnahmen bei ungünstiger Beleuchtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die f31d kostet aber auch gleich 50 Öcken mehr! Mit 200 - 250,-€ meinte ich auch INKL. xD-Karte! Lohnt sich dieser Aufpreis wirklich?
Und wie ist das, wenn es wirklich nur darum geht: F20 oder F30 ??

dann nimm die F20 geht "nur" bis ISO 2000 aber das sollte reichen, meiner Meinung ist von Nutzen her ISO 1600 eh hart an der Grenze.

Wie meinst du das mit "hart an der Grenze" ?

d.h. dass selbst bei ISO 800 schon (teilweise extremes) Bildrauschen auftritt, die F20/30 haben sowieso schon einen relativ hohen Rauschunterdrücker (was nicht nur von Vorteil ist weil Details verloren gehen), aber ab 800/1600 ist auf jeden Fall Schluss bzgl Bildqualität. Die beworbenen ISO 3200 sind "in Echt" also keinesfalls sinnvoll anwendbar.

Mensch, wie ich sowas hasse, wenn es soviel Auswahlmögl. gibt!
Was ist denn sonst noch in dieser Preisklasse eine Empfehlung wert?

d.h. dass selbst bei ISO 800 schon (teilweise extremes) Bildrauschen auftritt, die F20/30 haben sowieso schon einen relativ hohen Rauschunterdrücker (was nicht nur von Vorteil ist weil Details verloren gehen), aber ab 800/1600 ist auf jeden Fall Schluss bzgl Bildqualität. Die beworbenen ISO 3200 sind "in Echt" also keinesfalls sinnvoll anwendbar.
Die f30 hat aber einen relativ großen Bildsensor (1/1,7" statt 1/2,7") und ist im Rauschverhalten wesentlich besser als vergleichbare Kameras. Bei hohen ISO-Zahlen derzeit die beste kompakte Digitalkamera am Markt, gerade für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und als Partykamera ideal. Natürlich habe ich bei 1600 ISO ein gewissen Bildrauschen, bei anderen kameras ist aber schon bei 800 Schluß und da mache ich mit der F30 immer noch Top Bilder und das ohne Blitz bei Kerzenschein.
Die Aufpreis zur F31d lohnt sich jedoch absolut nicht, die 'Gesichtserkennung' kann man sich getrost sparen.

Ganz gute Infos zur F30 bekommst du z.B. noch da und da

Die f30 hat aber einen relativ großen Bildsensor (1/1,7" statt 1/2,7") und ist im Rauschverhalten wesentlich besser als vergleichbare Kameras. Bei hohen ISO-Zahlen derzeit die beste kompakte Digitalkamera am Markt, gerade für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und als Partykamera ideal. Natürlich habe ich bei 1600 ISO ein gewissen Bildrauschen, bei anderen kameras ist aber schon bei 800 Schluß und da mache ich mit der F30 immer noch Top Bilder und das ohne Blitz bei Kerzenschein.
Die Aufpreis zur F31d lohnt sich jedoch absolut nicht, die 'Gesichtserkennung' kann man sich getrost sparen.

Ganz gute Infos zur F30 bekommst du z.B. noch da und da

jo das sagte ich doch auch? warum quotest du mich dabei?

Das mMn beste Review findest du übrigens hier: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/ und hier: http://www.imaging-resource.com/PRODS/F30/F30A.HTM
Wo auch auf die negativen Seiten hingewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
jo das sagte ich doch auch? warum quotest du mich dabei?
Ist doch nicht verboten ;)
Außerdem sind bei der F30 im gegensatz zu anderen Kameras bei 800/1600 ISO immer noch top Bilder drin, da kommt keine andere kompakte Digicam mit.
Kommt natürlich drauf an, worauf man mehr Wert legt, es fotografiert ja nicht jeder ständig im Dunkeln, manche bevorzugen ja ein Leben bei Tageslicht ;)

Ist doch nicht verboten ;)
Außerdem sind bei der F30 im gegensatz zu anderen Kameras bei 800/1600 ISO immer noch top Bilder drin, da kommt keine andere kompakte Digicam mit.
Kommt natürlich drauf an, worauf man mehr Wert legt, es fotografiert ja nicht jeder ständig im Dunkeln, manche bevorzugen ja ein Leben bei Tageslicht ;)
Ja im schlechten Licht ist die F30/F31fd unschlagbar, leider muss man unter tagelsichtbedingungen leichte Abstriche machen. (violet blur etc)

Ja im schlechten Licht ist die F30/F31fd unschlagbar, leider muss man unter tagelsichtbedingungen leichte Abstriche machen. (violet blur etc)
Oje, hier wird aber froehlich die Halbwarheiten-Keule ausgepackt. Wenn man sich schon die Muehe macht, die Reviews von Phil und Dan zu lesen, dann sollte man vielleicht auch versuchen zu verstehen worueber diese schreiben. Dieses ganze "die F30 ist nicht tageslichttauglich"-Gebashe geht mir langsam echt auf den Sack.

Ich versuche den Kritikpunkt mal sachlich richtig wiederzugeben:
Die F30 hat ab Werk eine relativ aggressive Kontrastkurve eingestellt (erinnert mich etwas an Velvia-Film), dies sorgt zum einen fuer sehr poppige Bilder mit kraeftigen Farben und dramatischen hell-dunkel-Verlaeufen. Die Bilder sehen also schon ohne EBV recht gut aus. Leider birgt dies auch die Gefahr, das Details in den Schatten verloren gehen und an den Highlights CAs sichtbar werden. Diese CAs treten in diesen Situationen allerdings bei fast jeder Kompakten auf, die Ausnahme waeren hier ein paar Superzoom-Bridgecams deren Optik ein Apochromat ist. Ein solches apochromatisches Design wuerde diese CAs reduzieren oder gar eliminieren. Jedoch ist die Produktion wesentlich aufwaendiger (und damit teurer), speziell in Hinblick auf die sehr kompakte Bauweise der F30.

Im Uebrigen lassen sich CAs relativ einfach in der EBV beseitigen, sollten sie tatsaechlich einmal auftreten und stoeren.

Ich kann nur das wiedergeben was ich in 5 verschiedenen, unabhängigen Tests gelesen habe.

Und das Problem wurde bei allen genannt.

Oje, hier wird aber froehlich die Halbwarheiten-Keule ausgepackt. Wenn man sich schon die Muehe macht, die Reviews von Phil und Dan zu lesen, dann sollte man vielleicht auch versuchen zu verstehen worueber diese schreiben. Dieses ganze "die F30 ist nicht tageslichttauglich"-Gebashe geht mir langsam echt auf den Sack.

Also ist die F30 empfehlenswert oder würdest Du (würdet ihr) mir noch zu einer anderen raten?

Ich kann nur das wiedergeben was ich in 5 verschiedenen, unabhängigen Tests gelesen habe.
Ok, du hast also 5 Tests zur F30 gelesen. Hast du auch verstanden, was dort geschrieben wurde? Ich hab ja nicht umsonst versucht, es hier ausfuehrlich zu erklaeren. Wer meint, das "purple fringing" oder CAs bei einer Kompakten ein Problem sind, der sollte sich einfach keine Kompakte kaufen ;)

Dann heisst es naemlich manuelle Kamera auspacken, Apochromat als Objektiv davorschnallen, die ganze Szene per Spotmeter einzeln ausmessen und dann manuell die Belichtungsparameter einstellen (denn jede Automatik kann mal versagen, wenn das Motiv komplex genug ist).

Alternativ einfach 2 Clicks in Photoshop.

@Robby_HH: die F30 ist nach wie vor eine gute Kamera. Sie mag ihre schwaechen haben, die du in den von LeaderOT3 angefuehrten Tests ja auch alle aufgezaehlt findest. Wenn mit diesen allerdings Leben kannst, bekommst du eine sehr gute Allrounderin fuer einen Schnaeppchenpreis. Das Upgrade zur F31fd lohnt imho nicht, dafuer sind Neuerungen zu banal.

Berichtigt mich, wenn es falsch ist, aber soweit ich weiß besitzt die F31d nur eine zusätzliche Gesichtserkennung. Ansonsten ist die Technik die gleiche. Insofern kann man getrost noch zur F30 greifen.

Gibt es sonst nichts vergleichbares zur F30 ... Irgendeine Alternative? Und dann frage ich nochmal: Lohnt sich der Aufpreis von der F20 zur F30 ??

Thanx schonmal bis hierhin!!

Gibt es sonst nichts vergleichbares zur F30 ... Irgendeine Alternative?
Du hattest doch die Auswahl irgendwie von Anfang an auf die Fuji-Modelle eingeschraenkt? Hattest du vielleicht einen besonderen Grund dafuer? Es gab hier im Thread auch schon Hinweise auf Alternativen von Canon und Sony...

Und dann frage ich nochmal: Lohnt sich der Aufpreis von der F20 zur F30 ??
Side-by-Side: F20, F30, F31fd

Fuer die F20 spricht:
+ der bessere Blitz (Leitzahl)
+ USB2.0 Interface

Fuer die F30 spricht:
+ besseres Display im Vergleich zur F20
+ mehr manuelle Kontrollen (Blendenautomatik, Zeitautomatik) > finde ich wichtig!
+ laengere Belichtungen moeglich (dann natuerlich auf Stativ)

Fuer die F31fd spricht:
+ mehr interner Speicher (aussert sich komischerweise nicht in den Burst-Rates!?)
+ Face Detection

Die Preisunterschiede sind dir ja bekannt.

Hab ich noch was vergessen? :confused:

Du hattest doch die Auswahl irgendwie von Anfang an auf die Fuji-Modelle eingeschraenkt? Hattest du vielleicht einen besonderen Grund dafuer? Es gab hier im Thread auch schon Hinweise auf Alternativen von Canon und Sony...

Ja schon, aber du weißt doch wie das ist, oder nicht?^^
Da ich das Gefühl habe, dass du was von der Marterie verstehst, frage ich dich mal: Was würdest du mir persönlich empfehlen? Welche der FinePix-Cams und welche als Alternative?

Gruß

@Tommy ... Scheint auch OK zu sein, aber die ist dann im Endeffekt wieder 50,- teurer als die F30?! Ist der Aufpreis da wirklich (realistisch) gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen Vergleich, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden. Hab bisher aber nur Pix von meinem PC bzw. einzelnen Teilen geschossen. Schöne Landschaften findet man bei uns net wirklich :(. Wennst willst, dann kann ich dir ein paar Bilder hochladen

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber wie oben Ediert hab ich nur Pix von meinen PC Teilen. Reichen die?

Edit: Aber von Sebl/Sepl hab ich noch ein paar Bilder von Landschaften. Muss mal suchen. Hoffe ich darf die hier verwenden.

Imageshack nimmt die leider nur verkleinert, macht das was?

Edit²:

Edit³:

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber du weißt doch wie das ist, oder nicht?^^
Hm, ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst *G* bin bisher davon ausgegangen das du die F30 mal im Laden in der Hand hattest und dir die Ergonomie und das Handling der Fuji zugesagt haben.

Was würdest du mir persönlich empfehlen? Welche der FinePix-Cams und welche als Alternative?
Die Sony ist durchaus eine alternative, jedoch hat sie ein paar kleine Nachteile: zum einen benoetigt sie proprietaere Lithiumakkus (eigentlich ein Vorteil, da sie leichter sind als AA-Batterien/Akkus und mehr Power haben koennen), die nunmal mehr kosten und auch nicht an jeder Strassenecke zu bekommen sind. Ist dein Akku also mal ueberaschend platt... ausserdem fehlen ihr leider ebenso wie der F20 die manuellen Kontrollen (Blendenautomatik, Zeitautomatik). Diese Kontrollen fehlen leider auch den kleinen Powershot-Modellen bei Canon (500er Reihe), die 600er Reihe hingegen hat sie mit an Board. Vorteil der Sony und der Canon-Modelle ist jedoch das sie im Gegensatz zur Fuji ueber einen optischen Sucher verfuegen. Die Canons schlucken als einzige die inzwischen superbilligen SD-Karten (bekommst du inzwischen an jeder Ecke geschenkt). Schau dir die Cams ruhig mal selbst im Vergleich an! ;)

Ganz ehrlich: es ist mehr oder weniger Geschmackssache, sind alles gute Cams :haha:

Ich hatte die F20 mal für paar Tage zum testen, aber wie du es selbst weißt: Etwas wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten! Ich denke mal, es wird die F30 werden, weil sie mich auch preislich eher anspricht, als die SONY ...

BTW: Aber @Tommy: Nice Pics!! Aber da wird die F30 doch wohl mithalten, oder?

Also bei der W100 kann man schon ein paar Sachen manuell einstellen wie Verschlusszeit, Blendenwert, Weisabgleich etc.

Hab seit nen knappen jahr Diese hier. Bin absolut Zufrieden damit und würde sie mir immer wieder kaufen, macht meiner meinung nach wirklich super bilder, ist schnell, klein, akku hält fast 300 bilder, super verarbeitung, riesen display ... etc.

Bekommt man öfters bei ebay für unter 200 € ... ansonsten habe ich auch wochenlang auf foren und im internet nach der perfekten Cam gesucht und man muß ganz klar sagen die gibt es einfach nicht. Egal was du kaufen wirst es ist irgendwo immer ein kompromiß :fresse: Alle oben genannten Cam´s sind super

Also ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, wofür ich die Cam eigentlich wirklich am meisten benötige.
Ich werde damit hauptsächlich Aufnahmen im freien u. bei Tageslicht machen. Landschaftsaufnahmen, Sehenswürdigkeiten, Gegenstände u. auch Menschen^^ Bin kein Partygänger, auch nicht viel auf Konzerten unterwegs! Nix professionelles, eher "Otto-Normalo", soll aber dennocvh gute Qualität liefern! Und das "kleine & kompakte" ist mir auch sehr lieb.
Die F30 ist ja eher der Kandidat, der eher bei Nachtaufnahmen glänzt, wenn ich das richtig sehe, oder? Darum muss ich jetzt nochmal nachfragen: Was empfiehlt sich da ansonsten für mich? Wichtig: Es muss sich mit 1 GB Speichermedium bei max. 250,-€ bewegen ...

Hab gerade mal durch den Thread von LeaderOT3 die Canon Powershot A630 entdeckt ... Wenn man die nun mit der F30 vergleicht? ... ?

Man, ich hab echt kein Plan^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die W100 würde mit 1GB Memory Stick auf 255€ exkl. kommen.......

Muss es denn 1GB sein? Auf 512MB bekommst auch über 100 Bilder in der besten Quali drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh