Fujifilm FinePix F31fd oder F40fd?

dj-attic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
170
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam, da ich mit meiner Casio Exi EX-Z40 absolut nicht mehr zufrieden bin. :motz:

Ich suche eine Cam für Schnappschüsse, dabei bin ich auf die FinePix-Serie gestoßen.
Nun schwanke ich zwischen der F31fd und F40fd.
Bei der F31fd ist der Sensor im Verhältnis zur Pixelzahl grösser, ist also auch mit einem besseren Bild zu rechnen?

Was auch denke ich ein positiver Punkt für die 31 sein kann, ist dass der ISO-Bereich bis 3200 geht. Klar, da wird auch ein Bildrauschen verspürbar sein, aber ich denke mal nicht so heftig wie bei meiner Exilim mit ISO100.

Verträgt die 31 auch eine 2GB xD-Karte?

Diskutiert einfach mal ein wenig, habe gesehen, dass es hier ja schon ein paar 31-Nutzer gibt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi dj-attic,

ich bin einer der F31-User und mit meiner Cam sehr zufrieden. Habe eine 1 GB XD-Karte bei mir drinne und da gehen mit maximaler Qualität schon rund 320 Bilder rauf. 2 GB halte ich daher für unnötig.

Mit ISO-3200 willst du bestimmt keine Fotos machen. Selbst mit ISO 1600 ist die Qualität schon eher bescheiden (gut so sieht manch andere Cam schon mit ISO 400 aus...) und aus gutem Grund geht die Automatik von sich aus auch nicht bis auf ISO 3200 hoch. ;)

Ein paar Fotos meiner F31 habe ich bereits hier hinterlegt. Wenn du willst, kann ich noch eins mit ISO 1600 oder ISO 3200 hochladen, aber da ist die Qualität wirklich nicht mehr besonders.
 
Hi icebeer,

danke schonmal für deine Antwort!

Die Bilder können sich ja wirklich sehen lassen. Ich dachte nur an 2GB, da ich auch des öfteren Videos damit aufnehmen möchte. Diese sind bei 640x480@30 ja schon relativ Speicherintensiv und mein Notebook möchte ich ungern immer im Rucksack mitschleppen :d

Von ISO 1600 und 3200 brauchst du mir nicht unbedingt Aufnahmen zu machen, allerdings würde mich noch eine Aufnahme bei Dämmerung und in einer Discothek/auf einer Party interessieren, wie es dort mit den Lichtverhältnissen aussieht.
 
ab anfang nächster woche bin ich besizter einer f40fd. Kann dann mehr berichten.... ansonsten wirst hier keinen finden der eine f40fd hat.
 
Ok, berichte mal :)

Werde sowieso noch ein bisschen warten, aus finanzlichen Gründen :coolblue:
 
soviel ich aber gelesen habe ist sie nicht sooooviel schlechter als die F31FD.
Für mich war halt der SD Slot und die kleineren Masse der F40FD der kaufgrund.
Ein Rausch unterschied der beiden Cams ist nicht wirklich Wahrnehmbar und der Geringer ISO Wert is auch nicht dramatisch.

Hab mich u.a in diesem Forum nach unterschiede und pro und Kontro schlau gemacht
 
Ich stehe genau vor der selben Wahl wie Du.
Ansonsten ist die F20 auch ganz interessant.
 
Die F20 hat aber so wie ich das sehe keine Gesichtserkennung, also würde die für mich sowieso schonmal durchfallen :heuldoch:
 
Also ich habe eine F31fd, für das Geld OK, aber die macht Bilder mit einem lila Schatten und recht dunkel im Automatikmodus, sonst ganz ok.

Zu den Iso3200 möchte ich sagen, das die nur dafür da sind um einigermaßen erkennbare Fotos in tiefster Nacht zu machen. Bei 1600 macht die Kamera noch gute Fotos.

Ich finde die F31fd etwas hochwertiger verabreitet wie die F40.
 
Mein Paket ist Angekommen...... :mail:

Werds die Tage mal antesten und versuchen soviele Licht verhältnisse wie möglich einzubringen
 
Also ich habe eine F31fd, für das Geld OK, aber die macht Bilder mit einem lila Schatten und recht dunkel im Automatikmodus, sonst ganz ok.
Lila Schatten? Automatikmodus zu dunkel? :hmm:

Kann es sein, dass diese "Schatten" nur lila sind, wenn du das Bild überbelichtest oder einen sehr scharfen hell-dunkel Kontrast hast? Dann beruhige dich, dieses Phänomen ist nicht auf die Fuji beschränkt (CA = chromatic aberrations)! Wenn die Bilder im Automatikmodus zu dunkel werden, empfehle ich einfach mal einen Blick in das Handbuch zu werfen... :coolblue:
 
emissary42 schrieb:
Kann es sein, dass diese "Schatten" nur lila sind, wenn du das Bild überbelichtest oder einen sehr scharfen hell-dunkel Kontrast hast? Dann beruhige dich, dieses Phänomen ist nicht auf die Fuji beschränkt (CA = chromatic aberrations)!

Ist das nicht das "purple fringing"?
 
Ist das nicht das "purple fringing"?
Ich zitiere mal aus dem Link:

As the human eye and autofocus systems are particularly sensitive to green light, both manual focus and autofocus tend to bring the green image in sharp focus. The other colors of the spectrum are left defocused and add up to a magenta fringe. For this reason purple fringing is more common than green fringing.
Quelle: http://www.vanwalree.com/optics/chromatic.html

Lesen bildet! ;)
 
Also, ich hab die kamera ein wenig gestetet. (F40FD)

Ich finds ein Super gerät. Alle bilder sind gestochen scharf und ein Rauchen kann ich persönlich fast gar nicht bis gar nicht wahrnehmen...

Musste gestern was für die Arbeit richtig nah aufnehmen und durch die Markro Funktion enstanden da 1A bilder. Im Dunkeln macht sie auch klasse bilder. Heut abend werd ich sie mal mit zur Disco nehmen und dort testen und hoffe sie verschlinkt nicht die ganzen Licht effekte wie die cam von meiner schwester.

Leider arbeite ich mich selber gerade erst in die welt der fotographie mit meiner ersten cam ein und kann leider kein Ausführlichen test mit Fachbergriffen liefern.

Aber ich bin mehr als zufrieden mit der Fuji F40FD. Verarbeitung ist auch TOP und kommt richtig solide her. Was ich alles dings zu bemängeln hab, aber auch kein Weltuntergang ist, das man jedes mal wenn man laden möchte den Akku rausnehmen muss. Ne Doking Station wäre da angnehmer gewesen.

Ich sehe also kein Grund die Kamera nicht zu kaufen
 
Moin moin,

ich buddel diesen Thread nochmal aus ;)


Da die F31FD zur Zeit nicht lieferbar ist, habe ich mich nocheinmal ein wenig umgeschaut und bin auf die Canon Ixus 75 gestoßen.

Einen großen Vorteil hat sie (für mich) auf jeden Fall: Sie frisst SD-Cards.

hm und wenn ich die technischen Daten mal vergleiche:
Fuji:
6.3 Megapixel
1/1.7" Sensor
2,5" Display
Gesichtserkennung

Canon:
7.1 Megapixel
1/2.5" Sensor
3" Display
Gesichtserkennung

Ist davon etwas zu halten, oder kann man die Ixus komplett vergessen? Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

dj-attic
 
Naja man kann sagen das die IXUS eine pure Schnappschusscam ist. Die Fujis sind schon für den gehobeneren Bedarf an Fotos im Dunkeln, bei Dämmerung und auch für höhere Schärfentiefe. Fujis haben einfach die besten Sensoren auf dem Markt.

Beispiel:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page11.asp
Die Sensoren sind aus der selben Serie bei den Canons. Bei Iso-Werten für Dämmerung, was so zwischen 400-800 liegt sind die kleinen Canons nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke To[Knight] für die Antwort, also gibt es scheinbar in dem Preissegment zur Zeit nix Besseres als die F31FD :)

Aber xD-Cards größer als 2GB gibt es nicht oder? :confused:
 
vielleicht dann lieber die F40, soll zwar minimal schlechter sein, nimmt aber xD und SD-Cards
 
Hallo zusammen,

ich stand vor ca. einer Woche auch vor der Frage: F31fd oder F40fd?

Ich habe mich für die F40fd entschieden, weil sie SD-Karten nimmt, kleiner ist und sie von der Bedienung her ein schönes Rädchen hat um zwischen den Modi hin und her zu schalten, weiterhin werden gleich gute Beschreibungen zu den Modi im Menü geliefert.

Was die F31fd hat und die F40fd nicht sind:

Iso 3200
15 Sek. Langbelichtungszeit
3 anstatt 2 Serienaufnahmen
Blende und Zeit können manuell eingestellt werden

Die F31fd hat etwas mehr zu bieten für einen Geübten, aber man muss nicht viel investieren um damit gut umzugehen. Bei der F40fd kann man auch einiges einstellen, aber auch gut im Auto Modus knipsen.

Für mich das beste, weil ich ein blutiger Anfänger war und mich in dem Zug mehr damit auseinander gesetzt habe und mich etwas mehr auskenne. Bei beiden kann man nicht viel falsch machen.

Meine F40fd Picasa Galerie

Picasa Galerie von u.Mel aus dem Finepix.de Forum

Noch ein paar Threads und Tests, die ich mir auch gelesen habe.

http://www.henner.info/f40.htm
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=10685
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=11257

Ich bin sehr zufrieden, vergleiche nicht zuviel, sondern kauf und sei zufrieden :)

In den Ferien hat man ja alle Zeit der Welt sich damit zu beschäftigen und die F40fd bietet auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, aber für Anfänger auch einen guten Auto Modus.

Schöne Tage ;)
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber das kommt mit der Zeit denke ich.

Es ist die Frage, ob man die "Herausforderung/Problem" bei anderen Kameras anderer Hersteller nicht auch auftritt.

Wirklich gut ist das Finepix.de Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad gestolpert über die F50fd, die ab September erhältlich sein soll:

http://www.finepix.de/52__40001194.html


Sieht ja so recht nett aus, klar mit ISO 6400 kann man keine sooo gute Bildqualität mehr erwarten, naja streitet euch einfach mal ein wenig :shot:

dj-attic
 
Habe auch eine F40FD. davor hatte ich eine Casio Exilim Z60 die für schnappschüsse und so alles andere als gut war.
habe mir dann die fuji F40 zugelegt die um weiten besser ist. Wenn man erst mal raus hat welche einstellung dann liefert sie auch gute Bilder. Für Schnelle schappschüsse was man vorallem bei kindern braucht, ist die ausbeute auch bei der Fuji nicht besonders. Von 10 Bildern werden meistens nur 4-6 was, der rest verrauscht oder unscharf. Habe schon so alles an einstellungen durch
 
Ja ne exi EX Z-40 hab ich zur Zeit...die ist aber nen Fall für die Tonne, was die jetzt noch produziert...das geht garnicht...
hier mal nen Pic unbearbeitet in 1280x960px...
Klick

Daher suche ich ja was besseres :xmas:


Wenn ich nix für die Tasche suchen würde hätt ich mir wohl so eine in Richtung S5700 die Ecke ausgesucht.
 
Ja ne exi EX Z-40 hab ich zur Zeit...die ist aber nen Fall für die Tonne, was die jetzt noch produziert...das geht garnicht...
hier mal nen Pic unbearbeitet in 1280x960px...
Klick

Daher suche ich ja was besseres :xmas:


Wenn ich nix für die Tasche suchen würde hätt ich mir wohl so eine in Richtung S5700 die Ecke ausgesucht.

Stimmt, aber ne cam die dir die Unordnung und kabelsalat unterdrückt, wirst auch in 20 jahren nicht finden :shot:


Info´s zur F47fd und F50fd
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber ne cam die dir die Unordnung und kabelsalat unterdrückt, wirst auch in 20 jahren nicht finden :shot:

:hmm:
Ich werde am kommendenden Wochenende bissl mehr Ordnung schaffen, wenn ich mir noch einen 19er geholt habe ;)
Aber was ist denn gegen die "Kabel" auszusetzen? :teufel:
 
hab mir gestern die F40fd auch bestellt, vor allem wg. SD Card und Größe -
hat jemand ein Tipp für ne passende Tasche (nur kein Leder bitte)?
 
Jetzt ist das erste review der F50fd up: http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/08/02/6765.html

Rauschen schon bei iso100 und bei iso400 schon deutlich.

Wollte eigentlich meine F10 durch die F50 ersetzen, aber so... nee, dann doch eher die F40.

Kein wunder wenn fuji nun den mp hype mitmacht. Die Leute kaufen die cams einfach wenn da ne ordentliche Zahl an MP drannsteht, und die schlauen Kamerauser werden quasi verarscht. Auch der Bildstabilisator... wozu bei einer 108mm brennweite? Lohnt doch erst ab 200mm und mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh