Fujifilm GFX100RF: Kompaktkamera mit 102-MP-Mittelformatsensor und Retro-Look

Fujifilm hat heute die GFX100RF und damit eine Digitalkamera mit bisher einzigartiger Auslegung vorgestellt. Denn diese Kamera ist zwar eine Kompaktkamera mit fixem Objektiv, in ihr verbirgt sich aber ein großer Mittelformatsensor mit 102 MP.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sensor der selbst für Profis selten notwendig ist, mit einem fixen Objektiv das noch nicht mal besonders lichtstark ist und dafür dann 5,5k

Zielegruppe Leute mit wenig Ahnung aber zu viel Geld.

Naja besonders lichtstark ist hier etwas relativ. Bei 35mm auf Mittelformat ist eine 4er Blende schon ganz ok. Freistellen kannst eh kaum was und bei 35mm brauchst auch nie die Belichtungszeiten, die Du mit einer größeren Brennweite brauchen würdest, unter schlechteren Lichtverhältnissen.

Aber im Grunde gebe ich Dir recht. Erst dachte ich, als ich das Bild sah, dass es ein Fehler in der Überschrift und es einfach eine neue Vollformatkamera ist. Beim Lesen der Maße habe ich dann gesehen, dass es wirklich MF ist und dachte mir, dass wir scheinbar so krasse Fortschritte in der Technik gemacht haben, dass MF jetzt in der kompakten Klasse der teuren Retrodinger Einzug hält ist schon erstaunlich. Aber Preis und feste Brennweite machen es dann wieder kaputt. Schade Schokolade. Trotzdem beeindruckend.
Du brauchst keine Hasselblad für drölfzigtausend mehr, wenn Du mit MF angeben willst ;)

Schon klar, ich hab auf Vollformat auch Objektive mit "nur" f4, damit kannst schon einiges machen.

Einen "Geil das es geht"-Aspekt hat die Kamera schon, aber das Gesamtpaket macht sie für mich zu einer zu teuren Spielerei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh