Fujifilm S5600 -> Panasonic FZ18

SyPi

Enthusiast
*UPDATE*

Ich denke, wenn nichts mehr dagegen Spricht, werde ich mir die erscheinende FZ18 kaufen

*UPDATE*

Ich würde gerne von meiner jetzigen Fujifilm S5600 auf ein neueres Kameramodell (Firma erst einmal egal) umsteigen. Mein Budget liegt bei maximal 500€ mit Objektiv.

Würde sich in dieser Preisregion ein Umstieg lohnen oder bin ich mit meiner jetzigen Kamera noch gut beraten?

Welche Kamera + Objektiv Kombination würdet ihr mir empfehlen für nicht mehr als 500€.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du wieder eine Bridge oder eine DSLR (weil du Kamera + Objektiv schreibst)?

genau.
Bridgy wäre die S9600 und die FZ50
DSLR wären die K100D (Super)/K110D bzw. die 400D und D40

Bridgy wäre vom Preis interessant und DSLR wegen der wechselbarkeit des Objektivs. Ich würde mich über Empfehlungen für beide Arten freuen (wie schon Maddiy (danke))

Bei 500,- und DSLR ist aber noch nicht viel mit Objektiv wechseln, das reicht erstmal nur für eine Kitlinse (kein Makro, nur wenig Brennweite und eher lichtschwach). All das kannst du natürlich nachkaufen, das ist der Vorteil von Wechselobjektiven, jedoch darfst du dafür nochmal tief in die Tasche greifen... schneller als du denkst, bist du dabei direkt nochmal 500,- ausgeben zu wollen (WENN du das denn kannst).

Eine Bridge kann mit einem voll ausgestattetem DSLR-System nicht mithalten, aber sie bietet für deutlich weniger Geld immer noch eine ganze Menge.

sagt mal ne eos400d mit kit obj. ist doch von der reinen Bildqualität und Leistung trotzdem noch vor einer guten bridge, oder lieg ich da falsch? Als beispiel jetzt Fuji S9600 gegen eos400D (kit). Wasn da besser von der BQ ?

@Van: Reicht es nicht die Frage 1x zu stellen? ;)

sagt mal ne eos400d mit kit obj. ist doch von der reinen Bildqualität und Leistung trotzdem noch vor einer guten bridge, oder lieg ich da falsch? Als beispiel jetzt Fuji S9600 gegen eos400D (kit). Wasn da besser von der BQ ?

also die 400D ist natürlich besser. Sonst würde man sie ja nicht kaufen. Schon alleine der Sensor ist größer, dann gibt es natürlich noch die auswechselbaren objektive, die einiges zur Abbildungsleistung dazu geben.
daher...
*edit: ne Bridge, also z.b. S9600, ist für die gemacht, die einfach nur gute Fotos machen wollen, ohne groß darüber nach zu denken, was sie nu mit Brennweite etc. da anstellen.
bei ner DSLR musst du dich über sowas informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Fotos, die ich mit der 400D meines Kumpels verglichen habe, sind fast identisch. Da liegt das Kit-Objektiv nur ganz knapp vorne gegen meine S6500fd.

Scheiße, da bringt Fuji mal fast ne perfekte Kamera raus mit Stabilisator und Supertele und dann ist die kleinste Blende F8 und die längste Verschlusszeit 4 sec....Das kann doch nich wahr sein.

Da ich oft unterwegs bin, ist ein optischer Zoom zwar lobenswert, aber meist ohne Stativ kann ich mehr als 5fach nicht optimal halten, so macht natürlich auch ein Bildstabilisator Sinn. Die Bilder sollten nicht all zu stark rauschen und auch bei hohen ISO Werten noch ansprechende Qualität haben. Natürlich bleibt auch hier eine Nachbearbeitung nicht aus, jedoch nicht auf Lasten des Schnappschusses (ich möchte nicht unbedingt jedes Bild nachbearbeiten).

Joa also ich kann die 6500fd eigentlich gut empfehlen. Hier mal die Sachen, die mir negativ aufgefallen sind:

- Rauschverhalten bis Iso 400 gut, ab 800 deutliches Rauschen
- der Sucher ist fürn Arsch, da elektronisch. MF kannste vergessen.
- der LCD ist ganz gut, leider zieht das Bild immer nach, das kann man durch die Funktion "High Speed Aufnahme" allerdings unterbinden
- der Bildstabi fehlt einem schon manchmal
- der AF könnte manchmal etwas schneller sein
- die Serienbild Funktion ist auch recht langsam

So, nun zu den Pros:

- Preis: für 250€ bekommt man wirklich eine Menge Funktionen und Qualität
- Bildqualität: sehr gut, da kann keine mir bekannte Kompakte mithalten
- Funktionen: du kannst wirklich alles selbst einstellen, außer den Weißabgleich wenn du im manuellen Modus bist. Warum, weiß ich leider nicht.
- Haptik: bei mir liegt sie wunderbar in der Hand, angenehmes Gewicht hat sie auch
- Objektiv: von 28-300MM stufenlos regelbar, das ist wirklich geil
- RAW Bilder möglich
- viele Aufrüstmöglichkeiten: du kannst Makro-, Weitwinkel- und Fisheyelinsen etc. draufhauen, n Polfilter davor packen und die ganze Kamera aufn Stativ stellen, da sind wirklich viele Möglichkeiten gegeben.

Jo, also das sind so die Sachen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Cam, bis auf die paar Kleinigkeiten. Ein schnellerer AF und ein Stabi. würden die Cam perfekt machen.

Hat das eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man den High-Speed Modus nimmt? Habe gehört, die Akkus halten dann nicht so lange, aber leidet die BQ auch irgendwie darunter oder so? Sonst könnte man ja wirklich fast ausschließlich in dem Modus knipsen.

Joa also ich kann die 6500fd eigentlich gut empfehlen. Hier mal die Sachen, die mir negativ aufgefallen sind:

- Rauschverhalten bis Iso 400 gut, ab 800 deutliches Rauschen
- der Sucher ist fürn Arsch, da elektronisch. MF kannste vergessen.

pro:
- Funktionen: du kannst wirklich alles selbst einstellen, außer den Weißabgleich wenn du im manuellen Modus bist. Warum, weiß ich leider nicht.
- Haptik: bei mir liegt sie wunderbar in der Hand, angenehmes Gewicht hat sie auch
- Objektiv: von 28-300MM stufenlos regelbar, das ist wirklich geil

Rauschverhalten ist klar: soviele Pixel auf nem kleinen Sensor (einem kleineren als in ner 400D), da kommt es natürlich zu stärkerem Sensorrauschen.
Der Sucher wird sich mit der S9600 nicht verbessern. Die haben beide den gleichen LCD-Sucher.
Der manuelle Weißabglich geht so: Manueller WB -> dann ein weißes Papier vor die Cam halten und auf den Auslöser drücken. Nun solltest du nen manuellen WB haben.
Haptik wird noch größer. Die S9600 ist viel größer und "klobiger". Die Einstellrädchen sind auch nicht schlecht und fehlen bei der S6500/S5600 wirklich.

@Lodos: du hast eine PM :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Rauschervahlten ^^

Jo, das mit dem WB werd ich zuhause mal ausprobieren, danke dir!

Hat das eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man den High-Speed Modus nimmt? Habe gehört, die Akkus halten dann nicht so lange, aber leidet die BQ auch irgendwie darunter oder so? Sonst könnte man ja wirklich fast ausschließlich in dem Modus knipsen.

mh...ich hab immer den Speed-Modus an und die batterieperformance reicht aus.
in der Anleitung steht auch nix von Bildqualität usw...

noch was zur S9600: die hat auch noch nen schönen Drahtauslöser aus Analogzeiten :d

Da ich oft unterwegs bin, ist ein optischer Zoom zwar lobenswert, aber meist ohne Stativ kann ich mehr als 5fach nicht optimal halten, so macht natürlich auch ein Bildstabilisator Sinn. Die Bilder sollten nicht all zu stark rauschen und auch bei hohen ISO Werten noch ansprechende Qualität haben.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir wirklich zu einer DSLR raten und dir gleich die Pentax K100D oder K100D Super vorschlagen. Damit hättest du beide Vorteile: weniger Rauschen bei hohen ISO-Werten und den Stabilisator (in der Kamera). Mittags im Garten bringt eine DSLR dagegen keine (nennenswerten) Vorteile.

Die FZ18 ist aber, obwohl noch nicht verfügbar, günstiger und wird wohl bei erscheinen um die 350€ kosten. Zudem besitzt sie ein sehr starkes Objektiv (28-504mm) und sie ist kleiner und leichter als die FZ50 und besitzt das bessere Display. Zudem bekommt man einen wahnsinns 18x opt. Zoom.

Gut, der Sensor ist wirklich etwas klein, aber der Venus III (der Chip für die Rauschunterdrückung) soll wirklich eine sinnvolle Weiterentwicklung sein, so dass der schwächere Sensor nicht so stark ins Gewicht fällt.

Review von TrustedReview

Die FZ8 und die s6500fd nehmen sich nicht viel, letztere wurde ebenfalls von DPR reviewed. Der 6500 fehlt der Stabilisator, dafür hat sie das bessere Objektiv und RAW-Output.

Die FZ8 und die s6500fd nehmen sich nicht viel, letztere wurde ebenfalls von DPR reviewed. Der 6500 fehlt der Stabilisator, dafür hat sie das bessere Objektiv und RAW-Output.

Zitat Panasonic: "Sie kann jetzt Fotos neben dem JPEG-Format auch als RAW-Datei abspeichern."

Auch spricht mich die Verwendung von SD-Karten mehr an und somit ist Sie, höchstwahrscheinlich meine Nächste Kamera.

Die FZ8 oder die FZ18?

Soweit ich weiß, kann die FZ8 kein RAW, die FZ18 schon. Falls du die FZ8 kaufen willst, würde ich trotzdem noch bis zum Release der FZ18 warten, wenns möglich ist, da es viele Umsteiger FZ8->FZ18 geben wird.

Ich werde mich für die FZ18 entscheiden, wenn erste Test's ihrer Vorteil gegenüber der FZ8 bescheinigen (auch ihre Qualität), da ich mir sonst auch die günstigere FZ8 kaufen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh