Fujifilm S5600 -> Panasonic FZ18

Zitat Panasonic: "Sie kann jetzt Fotos neben dem JPEG-Format auch als RAW-Datei abspeichern."

Auch spricht mich die Verwendung von SD-Karten mehr an und somit ist Sie, höchstwahrscheinlich meine Nächste Kamera.

Hat sie manuellen Zoom und Fokus? Das finde ich mittlerweile wirklich überaus angenehm, ich würde nichtmehr darauf verzichten wollen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss schauen ob nun Fujifilm oder Panasonic. Wobei ich mich gerade wunder, dass die 9600 so schlecht verfügbar ist.

Panasonic FZ8

Die FZ8 oder die FZ18?

Soweit ich weiß, kann die FZ8 kein RAW, die FZ18 schon. Falls du die FZ8 kaufen willst, würde ich trotzdem noch bis zum Release der FZ18 warten, wenns möglich ist, da es viele Umsteiger FZ8->FZ18 geben wird.

Hey Folks!

Da ich sie gerade frisch gekauft habe, kann ich sagen die Panasonic FZ8 kann RAW. Nur als Hinweis!

So Long ... HanE!

:stupid: Nichts anderes habe ich doch geschrieben

btw. die FZ18 kann auch RAW+JPEG (gleichzeitig)

@McGizmo:
was meinst du mit manuellen Zoom?
der optische Zoom funktioniert über einen Kippschalter. Am Objektiv kannst du jedenfalls nicht drehen. Es gibt jedoch zusätzlich einen Joystick mit dem man wohl manuell fokussieren kann.

Die Fz18 soll eine sehr gute "intelligente Automatik" besitzen. Zumindest sagen das die ersten Vorabtests. Bin mal gespannt ob die wirklich so gut ist, wenn ja, dann wäre es eine super Point-Shoot Kamera.

I'm not stupid

:stupid: Nichts anderes habe ich doch geschrieben

Hey Giz!

Dann lies einfach nochmal das Zitat deines Beitrags und lies meinen Hinweis dazu. Dann solltest du mich verstehen.

Generell kann man sagen, daß die Hauptunterschiede von FZ18 zur FZ8 der Sensor mit 8 MP (statt 7 MP) und das grössere Objektiv sind. Sowohl technisch als auch funktionell nehmen Sie sich ansonsten nicht viel.

So Long .. HagN!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh