Fujitsu A530 oder Acer Travelmate 5740, dass ist jetzt die Frage?

projekt

Enthusiast
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit mattem Display! Benötigt wird es um draußen im Garten oder auf dem Balkon zu arbeiten/surfen unsw!
Ich nehme es auhc mit zur Arbeit und zu Freunden!

Es soll dafür genutzt werden:
- Office, Surfen
- Musikhören
- FullHD Filmegucken am TV (also per HDMI)
- Skypen

Da vieles per Wlan gemacht wird ist der LanPort nicht so wichtig, wobei GBLan schon schön wäre :-)

Es sollte, da es ab und an auch transportiert wird recht robust sein!
Allerdings ist mir der Preis auch sehr wichtig!
Es sollte maximal 350€ kosten!

Folgende stehen zur Auswahl:
HP 625, Athlon II P360 2.30GHz, 4096MB, 320GB, Red Flag Linux (XN836EA/XN837EA) | Geizhals.at Deutschland
Lenovo IBM ThinkPad SL510, Pentium Dual-Core T4500 2.30GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSLBSGE) | Geizhals.at Deutschland
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a548369.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a590290.html

Bin aber auch gerne für Alternativen offen!
Welche würdet ihr mir da empfehlen, oder was würdet ihr kaufen?

Das HP hat den Vorteil, dass man dort 50€ Cashback bekommen kann und das Notebook dann "nur" 270€ kostet!
Dafür stört mich das 100Mbit Wlan etwas!

lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde selber das Thinkpad nehmen.
Ich hatte ein HP mit AMD-CPU, das hat ordentlich geheizt. Ok, schon paar Jahre her, weiß nicht, wie sich die entwickelt haben.

Von den DAtenher benötigt der AMd allerdings nur 25W und der Intel beim Thinkpad 35W

Die Notebooks geben sich nicht viel. Besondere Vorteile bietet keines der Geräte. Die AMD-CPU schätze ich nicht als Nachteil ein, die integrierte Radeon-Grafik bringt dabei klare Vorteile gegenüber der doch etwas altertümlichen Intel GMA4500. Gerade wegen Grafikbeschleunigung für Codecs, was ja für die Filme relevant ist.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem HP 625, und das finde ich für den Preis rundum empfehlenswert. Mit Cashback umsomehr. 270€ sind dafür quasi unschlagbar...

ja, und wie ist die stabilität des Gehäuses?
Wie verträgt sich das HP625 eigentlich mit ubuntu?
Denn ich habe bessere Erfahrungen mit Intel gemacht, als mit AMd!
Aber das ist auch shcon wieder 3 Jahre her :fresse2:

Also auf dem 625 von meinem Kumpel war ein Linux vorinstalliert (müsste SUSE gewesen sein). Da der aber mit Linux nix anfangen kann habe ich es auf Win7 installiert.
Aber wenn schon SUSE drauf lief bedeutet das das alle Treiber verfügbar sind, das wäre schon mal ein Pluspunkt. Damit sollte Ubuntu auch kein Problem sein, aber da hilft dir Google mehr als ich ;)

Also auf dem 625 von meinem Kumpel war ein Linux vorinstalliert (müsste SUSE gewesen sein). Da der aber mit Linux nix anfangen kann habe ich es auf Win7 installiert.
Aber wenn schon SUSE drauf lief bedeutet das das alle Treiber verfügbar sind, das wäre schon mal ein Pluspunkt. Damit sollte Ubuntu auch kein Problem sein, aber da hilft dir Google mehr als ich ;)

Wie ist den die Steifigkeit des Gehäuses!?
WEnn ich habe gerade gelesen, dass der T4500 vom Thinkpad nicht virtualisierungsfähig ist :-[
Das bedeutet ja, dass ich keine Vms drauf laufen lassen kann... Okay nun benötige ich das auck kaum, aber es ist ab und an mal ganz praktisch!
Der AMd kann es! Dabei ist beim HP eigentlich nur der fehlen Gigabitlan störend! das nervt mich etwas!

lg
projekt

ich denke mal das mit der virtualisierung dürfte sich nur auf hardware-virtualisierung beziehen, virtualisierung generell sollte kein problem sein..

das hp hab ich hier rumliegen, ist erstaunlich gut verarbeitet. und das matte display ist auch ganz nett :)

Achso sorry, hattest du vorhin schon gefragt: Ich konnte kein Verwinden feststellen. Das Gehäuse macht zwar optisch nicht viel her, aber Robust wirkt es dafür.

€dit: Die Hardwarevirtualisierung ist schon praktisch wenn man mit VMs arbeitet. Die Intel-Books haben ja auch nicht die stärksten Prozessoren drin, da merkt man das dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
@j4ckp0d
wie ist die Tastatur?

@all:

Ja es geht ja "nur" um das kurze Testen von Betriebssystemen in einer Vmware! Das meiste mache ich eh am Mac!
Ich möchte nur ein kleines Surfund ArbeitsNotebook für den Balkon/Garten und für Unterwegs haben!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe gelesen, dass beim HP der Lüfter nervig sein soll! Gut, dass soll er auch beim IBM... :shake:
Irgendwie finde ich soetwas immer schade!
Und es gibt keine Status LED... die hat das Lenovo schon!
Eine echt schwere entscheidung!

http://geizhals.at/deutschland/a541201.html

Ist das hier vllt eine Alternative:
lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr den vom Lifebook A530 ?

Was mich beim HP stört ist echt dieser fehlenende GB Lan anschluss! DEn ab und an in der Firma daten Ziehen geht mir GBLan schon flotter :-) Und, dass es keine Status LEDs hat nervt mich auch! Gerade für den Akku sollte mans chon einen haben...

Zuletzt bearbeitet:
@j4ckp0d
wie ist die Tastatur?

absolut in ordnung, biegt nicht durch, hub passt, tippgeräusch auch.

die zusätzliche reihe mit den medientasten links ist ein bischen gewöhnungsbedürftig... mir ist es am anfang öfter passiert, dass ich eine reihe zu weit nach links gerutscht bin.

okay!

Ich bin inzwischen am Überlegen mir das A530 oder das Acer 5740 zu holen! Die gibt es beide mit einem Core i3 für ca 380€
Ich glaube, die haben doch nochmal ordentlich mehr Leistung!

Aber ich bin noch unentschlossen!
Das Acer hat leider keinen ExpressKartenplatz für eine mögliche eSata/Firewire-Karte, was ich recht schade finde!
Auf der anderen Seite ist USB 2.0 ja auch noch ausreichend für 99% der Sachen, und wenn es mal 3-5 Minuten längerdauert ist das auch egal! Auch hat das Acer wohl ein größeres Touchpad! Und auch Die Garantie ist doppelt so lang! Das sind alles Vorteile gegenüber dem Lifebook....

Ich bin echt noch unentschlossen! Dafür kostet das Acer auch mehr Geld!

Zuletzt bearbeitet:
so bis Morgen muss eine Entscheidung fallen:

Lifebook A530 oder Travelmate 5740

SO nun zum Lifebook:

+ 10€ günstiger
+ ExpressCardSlot
+ ohne Windows (besitze noch eine Version)
- 12 Monate Garantie
- kleines Touchpad

Und nun zum Acer:

+ Touchpad
+ 24 Monate Garantie
- WIndows 7 (brauch keine Lizenz)

lg
projekt

so bis Morgen muss eine Entscheidung fallen:

Lifebook A530 oder Travelmate 5740

Hallo,
ich hoffe das morgen mein Lifebook kommt.
Dann kann ich zumindest dazu mal meinen Eindruck schildern.
Wenn es dann noch nicht zu spät für dich ist.
Einsatzgebiet wird bei mir sein:

Schule und Studium
Internet
Hautsächlich in Innenräumen und gelegentlich im Freien.

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei bei der Lautstärke.
Ein HP 625 habe ich daher bereits schon wieder zurückgeschickt,
da der Lüfter alle 3-4 Minuten für ein paar Sekunden anspringt, und das sehr nervig ist. Der Lüfter meines Asus X5DIJ geht irgendwann an, was man kaum mitbekommt, und dreht dann fast unhörbar konstant vor sich hin.
Sollte das Fujitsu in der Hinsicht auch nichts sein, werde ich mir wieder ein Asus zulegen, auch wenn ich in der Preisklasse dann auf die ein oder andere Schnittstelle und auf ein mattes Display verzichten muss.

Bei Bedarf werd ich kurz übers Fujitsu berichten

mfg
Micha

genau das gleiche wird mich hoffentlich morgen erreichen.
Bin gespannt

Aber noch bin ich nicht am Bestellen!
Die sahce ist, es sollte freitag oder so kommen :-)

lg
projekt

Ich hoffe, dein Lifebook kommt heute!
Dann bin ich echt mal über deine Einschätzung gespannt!

Denn ich merke gerade, dass das Acer gar kein Blutooth hat, was mich natürlich etwas stört, da ich eine Blutooth maus hier habe :fresse:!

Das Lifebook wird immer wahrscheinlicher!

lg
projekt

Hallo,
mein Lifebook kam gestern tatsächlich, leider hatte ich kaum Zeit es einzurichten. Nun habe ich es fertig, und muss sagen das ich zufrieden damit bin. Ich habe die Version mit Win7 HP, P6100 und 4GB Ram.

Nachfolgend schildere ich meine persönlichen Eindrücke des Lifebook A530.

Die Tastatur lässt sich, wie in einigen Reviews zu lesen, tatsächlich etwas durchdrücken. Aber bei weitem nicht so schlimm wie es beim Lesen rüberkommt.
Beim normalen Tippen gibt kaum was nach. Auch ist der Tastenanschlag für mein empfinden sehr gut. Die flachen Tasten stören kaum.
Jedoch sind die etwas kleinen Pfeiltasten etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Display ist von der Helligkeit mehr als ausreichend. Ich kann nicht nachvollziehen warum es, zu lesen in einigen Reviews, zu dunkel sein soll.
Ist man ein Glare Display gewohnt, wirkt alles etwas blass, aber es ist sehr angenehm damit zu arbeiten. Die Auflösung ist ausreichend. Wer eine höhere Auflösung möchte, soll sie auch bezahlen. So ist das im Leben, also kein Kritikpunkt für mich an dieser Stelle.

Der optische Eindruck des Lifebook ist ebenfalls gut. die Innenseite ist absolut Fingerabdruck resistent. Wobei ich mal gespannt bin ob die silberne Schicht ohne Abrieb die nächsten Jahre übersteht.
Nichts klappert oder wackelt. Die Tastenbeschriftung ist deutlich zu erkennen. Was ebenfalls mal bemängelt wurde.

Die Lautstärke ist Ok !
Nicht so gut wie bei meinem X5DIJ Asus, aber dies hat die Lüftung auch nach hinten raus, und gilt sowieso als sehr leise.
Was nicht stimmt ist, dass man den Lüfter nur selten hört. Man hört ihn schon relativ leise, wobei ich da immer auch recht empfindlich bin. Allerdings läuft er sanft an und arbeitet dann vor sich hin. Beim alleinigen lesen von Texten, schaltet er durchaus mal länger ab. Aber sobald man tatsächlich daran arbeitet, läuft er halt. Er ist nicht nervig wie beim HP 625, wo der Lüfter im 3-5 Minutentakt mit Gewalt anläuft, um dann nach ein paar Sekunden wieder abzuschalten. So wird man ständig aufs neue an das Lüftergeräusch erinnert.
Hat man ein paar Umgebungsgeräusche (Radio) dann nimmt man ihn beim Lifebook kaum wahr.

Edit: Da ich soben den Test zur Kontrolle überfliege, merke ich wie sich der Lüfter beim reinen Lesen wieder schlafen legt.

Die Leistung konnte ich bisher nicht voll beurteilen. Für Office, und dafür werde ich ihn in der Schule und nächstes Jahr im Studium ausschließlich gebrauchen, ist sie vollkommen ausreichend.
Leistungsindex:
Pozessor: 5,7
Ram: 5,9
Grafik: 4,3
Grafik Spiele: 5,1
Festplatte: 7,6 (SSD :) )

Das DVD Laufwerk ist tatsächlich richtig laut.
Lief bei mir nur zur Windowsinstallation auf meine SSD, und wird nun zum Glück nur noch seltenst benötigt.

Die Festplatte lief bei mir keine Sekunde, da sie noch vor dem ersten Start durch eine Corsair SSD getauscht wurde. Das ist ein Feeling :)
Mit einer SSD reagiert das System sehr sehr angenehm flüssig. Programme öffnen sich sehr fix. Ich merke beim Lifebook auch einen deutlichen Vorteil gegenüber dem HP 625. Wobei dies nur einen T4500 (??) hatte.

Der Akku lief bei mir nach dem ersten vollen Laden über 3.20h, erfüllt somit auch mein Kriterium der Akkulaufzeit.

Die Treiber lassen sich übrigens per mitgelieferter DVD und Internet äußerst angemehm installieren. Das gibt einen weiteren dicken + Punkt von mir.

Bluetooth habe ich soeben getestet. Mein Smartphone wird einwandfrei erkannt, und die Datenübertragung funktioniert ebenfalls.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Lifebook, werde es definitiv behalten und hoffe daß es mich einige Jahre begleiten wird.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Das Lifebook kann ich bisher empfehlen.

mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet:
okay!

Mihc würde eigentlich nur noch interessieren, wie schaut es mit dem Touchpad aus?

lg
projekt

Das Touchpad ist in der tat relativ klein und nicht beonders rutschig.
Funktioniert aber in seiner zweckmäßigkeit einwandfrei.
Ich habe allerding eine externe Maus angeschlossen. Daher nutze ich es nicht.

mfg
MIcha

Okay! Wo hast du es bestellt?
Weil ich würde eigentlich gerne auf Rechnung bestellen...

Gekauft habe ich es bei REDCOON

wenn dich die kleinere platte nicht stört würde ich den mit dem core i3 nehmen.der hat im gegensatz zum pentium ht und mit seinen 2,53ghz auch ziemlich viel dampf unterm hintern.

also kurze rede:
ich würde definitiv den core i3 vorziehen,alleine wegen dem hyperthreading

Habe jetzt den mit i3 bei notebooksbilliger bestellt!

Um 13:31! jedoch hat sich seit dem nichts mehr beim Versandstatus getan.... :rolleyes: Die bearbeitung kann bis zu 30 Minuten dauern.. ich wusste gar nicht, dass 30minuten so lang sein können!

Aber egal! Hab gleich noch 2Gb ram mitbestellt und eine 500gb HDD habe ich hier auhc noch liegen (hab ich vorhin beim Aufräumen der Bastler ecke gefunden! Also beim mobiles Worktop ist somit bereit :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

okay! nun auhc bei redcoon bestellt, und bei notebooksbilliger storniert!

Nun habe ich mir das A530 mit Core i3 für 375€ bestellt!

Ich hoffe, es kommt noch am Samstag zu mir... :rolleyes:

Hallo,

auf Wunsch des TO mal ein paar Bilder:
(ich hoffe das ich das mit dem Fineliner so richtig verstanden habe :) )
Leider mit zu großer Blende, daher ist die Tiefenschärfe etwas gering.
Aber ich denke das wesentliche kann man gut erkennen.

mfg
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh