Fujitsu Esprimo CPU-Lüfter regeln?

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Fujitsu Esprimo P2420.
Dieser hat einen 120mm Gehäuselüfter in der Front mit einem Luftkanal, der die Frischluft über einen großen passiven CPU-Kühler leitet.
So weit, so gut.

Normalerweise aber kenne ich folgendes Verhalten:
- Beim Einschalten dreht der Lüfter kurz voll auf um dann auf eine niedrige Drehzahl runterzuschalten. Der Lüfter ist dann nahezu unhörbar, nur unter Last wird er lauter.

Bei meinem Exemplar hier scheint der Lüfter permanent mit identischer Drehzahl zu laufen, auch relativ laut.
Eine entsprechende Einstellung für die Lüfterregelung gibt es im BIOS leider nicht.
Laut Coretemp sind die Temperaturen ok - eine niedrige Drehzahl würde es bei 30° CPU-Temp sicherlich tun...
Habs mal mit Speedfan versucht, der scheint aber die Hardware nicht zu erkennen :(

Hat von euch noch jemand eine Idee was man da machen kann?
Scheint mir ja ein BIOS Bug zu sein, das aktuellste BIOS Update ist aber drauf.

Betriebssystem ist Vista x64.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen alternativen Kühler einzubauen ist übrigens keine brauchbare Alternative, da das verbaute Mainboard hierfür proprietäre Anschlüsse aufweist...

Na das mit den Anschlüssen lässt sich ja relativ easy mit nem Lötkolben und ein wenig Schrumpfschlauch lösen. Das wäre in meinen Augen die schnellste und einfachste Lösung, bei sowas lohnt sich stundenlanges googlen nicht, wenn mans in 5 min per hand erledigen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh