Fujitsu Lifebook AH 530 und WIndows XP - lansgamer OS start

jonnyde

Neuling
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem genannten Laptop, er ist neu und zuerst konnte ich Windows XP nicht installieren, nach dem ich AHCPI oder wie es heißt im Bios ausgestellt hatte, konnte ich dann Windows Xp installieren, so weit so gut, habe ich nun Windows XP Prof. mit Servicepack 3 drauf.

Doch der Laptop brauch zum hochfahren eine Ewigkeit, was ja bei einem frischen System nicht normal ist, sind ggf. falsche Treiber geladen oder was kann es genau sein, dass der Laptop so langsam ist? Wenn ich glaube ich Windows 7 drauf tu, dauert es nicht so lange, wenn ich mich nicht täusche...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Okay,

habe schon grob gelesen woran es nun liegen könnte, meine Frage ist, wie bekomme ich folgende Sache hin:

Ich will Windows Xp installieren mit den AHCI Controller, deswegen ist mein Laptop so langsam unter XP!

Habe zwar von der Homepage den Regeintrag geladen bei Fujitsu, doch leider bekomme ich dann einen Bluescreen beim hochfahren, eine Installation ging wie gesagt nicht, was muss ich nun tun, wollte normal nicht noch mal xp aufsetzen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISO ????
Integriert in eine Install-CD?
Dann brauchst du kein F6
Sei aber nicht enttäuscht wenn dein Laptop mit AHCI nicht schneller ist als ohne

ISO ????
Integriert in eine Install-CD?
Dann brauchst du kein F6
Sei aber nicht enttäuscht wenn dein Laptop mit AHCI nicht schneller ist als ohne

Der Laptop an sich rennt, nur wenn Festplattenzugriff benötigt wird, ist er wie ne kröte, ist ja auch klar wieso?

3 zu 70 ist schon ein krasser Unterschied!

Habe es nach dem Link gemacht und ????

Geht nicht oO!
Die Registry Datei bringt 0 und die gedwlte Datei auch nichts, Bluescreen erscheint!

Du hast das noch nicht so gemacht, sorry. Dann hättest Du jetzt nicht noch immer das Problem bzw. er hätte keine Bluescreens gebracht. Die Anleitung ist sehr ausführlich und sollte selbst von Dir zu stemmen sein. ;)

Im Übrigen ist das Gerät unter XP eine Krücke, wie so ziemlich jedes aktuelle, auf Windows 7 ausgelegte Notebook.

Deinstalliere mal im Gerätemanager den (IDE ATA/Atapi/)Controller wo deine Platte angeschlossen ist und starte danach neu.
Windows sollte ihn dann neu erkennen
Win schaltet gerne mal von DMA-Modus auf den Pio zurück wenn es daten/lesefehler gibt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Vor allem aber installiere sofort nach der Win(XP)-Installation den Chipsatzdriver und erst danach die restlichen Driver usw

Du hast das noch nicht so gemacht, sorry. Dann hättest Du jetzt nicht noch immer das Problem bzw. er hätte keine Bluescreens gebracht. Die Anleitung ist sehr ausführlich und sollte selbst von Dir zu stemmen sein. ;)

Im Übrigen ist das Gerät unter XP eine Krücke, wie so ziemlich jedes aktuelle, auf Windows 7 ausgelegte Notebook.

Ich habe es 1 zu 1 so gemacht step by step, geladen, entpackt auch mit den genauen pfaden damit nichts falsch geht, datei kopiert die reg datei ausgeführt und herunter gefahren.

AHCI angeschaltet, ich bekomme einen Bluescreen, werde nun noch mal die Treiber runter hauen und dann schauen wir weiter, notfalls poste ich den genauen Bluescreen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Deinstalliere mal im Gerätemanager den (IDE ATA/Atapi/)Controller wo deine Platte angeschlossen ist und starte danach neu.
Windows sollte ihn dann neu erkennen
Win schaltet gerne mal von DMA-Modus auf den Pio zurück wenn es daten/lesefehler gibt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Vor allem aber installiere sofort nach der Win(XP)-Installation den Chipsatzdriver und erst danach die restlichen Driver usw

Eigentlich wollte ich nicht neu installieren, norfalls muss ich das ja machen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Immer noch ein Bluescreen, es kommt

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Ich würde mir notfalls auch ne CD basteln und noch mal neu installieren, nur müsste ich nun zu 100 prozent wissen welche der Treiber nun der richtige wäre.

Den Thread für das Einbinden bei Winlite lese ich gerade.

Es steht halt Dort Intel(R) 5 Series/340 Series Family 4 Port und 2 Port Serial Ata Storage Controller- beim 2 port noch 3B2D und beim 4 Port 3828.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir das AH530 bei Alternate gekauft (249.-) und mit der Cashback Aktion nochmal 50 Euronen zurückgekriegt. Für den Preis unschlagbar.
Daher Mushkin Chronos 60GB SSD dazu gekauft und die verbaute 250GB Platte ersetzt.

Zum eigentlichen Problem:

Alles mit SSD Platte und OEM Win XP Prof. SP3...
Versuch1: AHCI an: XP installiert - Bluescreen.
Versuch2: AHCI aus: XP installiert. Treiber installiert. Laut Gerätemanager nur Pio-Mode am Controller an den die SSD hängt. Wie hier beschrieben ist das Notebook dann extrem langsam. UDMA läßt sich nicht aktivieren trotz aller Versuche mit deinstallieren, andere Treiber, Standard XP-Treiber etc. No Chance.

Versuch3: AHCI an: SATA-Treiber auf 3,5" Diskette entpackt. USB-Diskettenlaufwerk angeschlossen. XP installation gestartet und mit F6 Treiberdiskette mit eingebunden. XP komplett nochmal neu installiert (vorher alte Installation entfernt) Mit mitgelieferter CD Treiber installiert, Neustart und - sieh da: Das Teil geht ab wie von der Tarantel gestochen.

Bootvorgang: 8 Sekunden von Ende Bios Meldung bis fertig benutzbares XP Proffessional (allerdings noch ohne Software). Laut CrystalDiskmark Lesen 205Mb/sek schreiben 120MB/sek. Mit zufälligem Zugriff auf 512K Blöcke fällt die Geschwindigkeit fast nicht ab: 192/97MB

Programme starten ohne wahrnehmbare Verzögerung. Das schnellste Notebook das ich je benutzt habe. Und das ür unter 300 Euro. Respekt!

Fazit: Das Teil läuft unter XP perfekt. Aber nur mit AHCI und korrekt instaliertem Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh