Fujitsu Q558 Lüftersteuerung wie per Tool steuern?

sapphire_pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
7.928
Hallo,

habe testweise einen Fujitsu Q558 USFF PC bekommen.

CPU ist ein Intel i7-8700T.

Ansich ein schönes Gerät, was bei geringen Lasten im Office Betrieb auch schön leise ist. Oft lautlos.

Sobald jedoch Last anliegt wird die kleine Kiste unerträglich laut, der Lüfter dreht sehr weit auf. Leider regelt er auch nicht wirklich runter obwohl die CPU TEMP mit Max. 75 Grad voll im grünen Bereich liegt. Selbst wenn die Temp dann Richtung 60 Grad geht, wird’s nicht leiser. Ist die Last weg geht der Lüfter fix komplett aus. Die Lüftersteuerung ist also blöd programmiert.

Im BIOS steht der Lüfter auf Auto. Enhanced lässt ihn nur noch schneller lauter werden, Full Speed ist logischerweise keine Option. Wärmeleitpaste ist schon gewechselt und gegen MX-4 getauscht. Anpressdruck des Kühlers passt auch.

Mainboard ist ein proprietäres Board mit H310 Chip. Name: Fujitsu D3603

UEFI ist die aktuelle Version installiert.

Frage: mit welchem Tool kann ich manuell den Lüfter steuern? Hat jemand Erfahrung bei der Optimierung solcher Kisten?


Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon eine Weile her.....

Aber hat der Lüfter bei deinem Gerät gerattert (als wäre die PWM-Steuerung dafür verantwortlich)?

Ich habe ein Fujitsu Q7010 und habe das Rattern beim Lüfter. Würde das Rattern weg sein, wäre das Lager- und Lüfterrauschen nicht so lästig.

Ich habe mir einen Adapter gebaut, um Standard-PWM-Stecker an das Mainboard anzuschliessen, und es gibt Lüfter, die nicht rattern - ein Intel Stock-Kühler Low Profile / T-Modelle ist fast lautlos. Etwa die AMD Stockkühler rattern alle (von denen, die ich hier rumliegen habe).

Das Rattern sei...laut "erfahrene" IT-Leute.... nur vom Lüfter erzeugt. Und ein neuer Lüfter würde nicht rattern. Das hat leider nicht so richtig gestimmt. Bei einem HP 260 G3 (welche Lüfter praktisch baugleich mit der ProDesk G3 Serie sind) zum Beispiel hat ein neuer Lüfter das selbe Rattern, als mein alter Lüfter.
Und leider kosten neue Lüfter für die Fujitsu Q-Serie zwischen 50 und 70 Euro. Das zu testen ist also recht teuer, um dann womöglich festzustellen, das es damit nicht mehr rattert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh