Fujitsu siemens Amilo Pa1510 Grafiktreiber problem

Sniper007

Neuling
Hallo,

habe dieses Problem schon seit langen :(

sobald ich einen treiber installiere stürtzt mein lappy ab....
hab ihn schon fast vergessen gehabt und nun wollte ich diesen meiner nichte schenken aber dieses problem muss vorher behoben werden!

woran kann das liegen warum krieg ich ein bluescreen sobald ich den treiber installiere?!?
war das letzte mal auch in der reperatur und als es zurück war kams wieder.

hoffe auf antworten für dieses gute alte stück :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte am gängigsten Amilo Bug liegen "Grafikkarten-Defekt"!

Bei vielen Amilo's ist da einfach beim Verlöten des Grafik-Chip's geschlampt worden, er wird zu heiß und dann lösen sich darunter die feinen Lötstellen und es kommt zu dem Verhalten!

Da hast Du noch Glück, das er anscheinend im 2D noch funktioniert, aber wenn Du halt einen Treiber installieren möchtest, werden die Bahnen auch mit angesprochen die wohl nun einen Defekt aufweisen...ergo er stürzt dann ab, oder der Treiber lässt sich halt einfach nicht Installieren!

Gruß

Der Sisko

ist es möglich dieses problem selber zu beheben ?!?

LG

ist es möglich dieses problem selber zu beheben ?!?

LG

Jo...Mainboard ausbauen und im vorgeheiztem Ofen bei 110°C ca. 10 Min. Backen! :lol:

Ist aber echt kein Witz, das machen einige und sind auch erfolgreich damit! ;)

Was Du auch noch versuchen kannst, ist evtl. probeweise etwas mehr Druck auf den Grafik-Chip auszuüben, also den Kühler mal von der GPU runter zu nehmen und was metallisches (wärmeleitendes z.B. vielfach gefaltete Alufolie) zwischen Kühler und GPU, sowas der Kühler mit etwas Druck wieder auf der GPU sitzt!

Wenn er nun so wieder funktioniert, weißt Du 100%, das es am Grafik-Chip liegt!

Welches Betriebssystem ist da eigentlich drauf und wie ist er weiter ausgestattet, also Arbeitsspeicher; Festplatte u.s.w.?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
wuaa wie backofen hahaha

hört sich total riskant an...

Windows Xp Professional

AMD Turion x2 1,6 ghz
160 gb Festplatte
1,5 gb Arbeitsspeicher ddr2
ati 1100 grafikkarte

also das mit der alufolie wirds danach besser oder ist das nur zum abtesten ??
weil funktioniert ja ohne treiber nicht das danach nix mehr geht...

LG

Die Alufolie wäre erst mal nur ein Test, eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht, aber würde den Fehler schon mal recht eng einkreisen!

Was noch gut der Fall sein könnte, ist evtl. ein Speicher leicht defekt ist, da die onboard Grafikkarte ja mit Shared-Memory arbeitet, also den Hauptarbeitsspeicher als Grafikspeicher benutzt!

Ich denke mal, da sind 2 Module verbaut, ich würde die mal abwechselnd benutzen, also mal den einen auf der einen Speicherbank, dann versuchen zu Installieren, geht es nicht, den Speicher auf die andere Bank und wieder Probieren, das gleiche dann mit dem anderen Speicher, also jeden jeweils erst mal einzeln!

Normalerweise müßte defekter Speicher sich auch iwie in Windows bemerkbar machen, aber man weiß ja nie!

Ein Test mit memtest86 wäre vieleicht auch nal nicht verkehrt.

Gruß

Der Sisko

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

bei nem acer aspire haben 110Grad gereicht, allerdings 30 minuten lang. funktioniert seit paar monaten wieder einwandfrei ;)

Ich habe die 10Min. nur als Anhaltspunkt genommen, da ich meine alte NVidia 7900'er GraKa. so gebacken hatte, kann natürlich sein, das ein Notebook-Mainboard bedingt durch seine Größe etwas länger in der Röhre sein muß! ;)

Gruß

Der Sisko

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh