Fujitsu Siemens Esprimo V5515

Postel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche seit kurzem ein Notebook,etwa in der Preisklasse von 300€ bis 500€
große Ansprüche stelle ich nicht,wie z.B. irgendwelche Spiele spielen.
Dennoch wollte ich eins haben,an dem ich noch lange mein Spaß hab.
Bin bei meiner Suche auf ein recht günstiges,meinen Vorstellungen entsprechendes Notebook gestoßen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234747&showTechData=true

Würde jetzt gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ist der Preis angemessen und stimmt da alles mit der Hardware?
Ist es evtl. auch möglich das Notebook auf XP downzugraden?

Bin sehr dankbar über eure Meinung.

mfG
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho alles okay. Downgrade würde ich nicht machen, zumal die Leistung für Vista locker ausreicht; Im Normalfall laufen vorinstalliere Betriebssysteme gerade auf Notebooks wesentlich besser als irgendwas nachinstalliertes. Ausserdem hat in einem anderen Thread gerade jemand Probleme mangels SATA-Treiber zum installieren von XP.

hm, ich habe mir gerade mal die zusatzinfo durchgelesen:

"Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel."

das muss natürlich nicht der fall sein, aber wie gesagt vielleicht fehlen dir nachher entsprechende treiber.
also ich denke man kann auch mit vista basic leben

@global-player: Landkreis Marburg-Biedenkopf rulezz^^

hmm...ja,also bin ja schon bisschen mit vista vertraut und kann,denk ich mal damit leben.
Aber auf meinen Desktop-Pc würde es allerdings nie draufkommen.
Für meine Ansprüche wird Vista schon hinhauen.

Wichtig is mir erst ma,dass das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt.
wobei man meiner Meinung nach bei dem Preis nich meckern kann.

Habe das FSC 5535 mit celeron m540. Ansonsten ist es IMO baugleich zum 5515.

Hier mal der Link, wo ich es gekauft habe: http://www1.anobo.de/6NrBy_fSt45aym/1/articledetail.jsp?aid=19896&agid=924&ref=13

Ging super schnell per Nachnahme.

zum Notebook selber kann ich nur sagen, dass ich XP installiert habe und es super läuft. kein Problem beim installieren der SATA FP über Treibereinbindung im XP Setup. (F6 treibereinbindung am Startanfang war nicht nötig)

Einzig die linke hälfte des Notebooks ist schon nach kurzer Zeit ziemlich warm.
Vielleicht ist ein Acer 5220 hier besser. Aber zu dem Preis wirklich klasse das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein kleiner Nachteil bei meinem Favouriten Notebook ist,dass es 1x1024Mb Arbeitsspeicher hat und nicht 2x512Mb

hotneodym, musstest du zum XP installieren SP neu brennen, also mit nLinte oder wie das heißt, einbinden?

Bin auch an dem Notebook interessiert aber das XP auf den aktuellen Notebooks oft nicht so einfach zu installieren ist schreckt mich etwas ab. Ist das kompliziert?

Weiters hab ich die Angst, dass das einbinden des Treibers auf meiner Studenten-Version von XP vielleicht nicht funktioniert, gibts sowas?

@postel

1*1024 MB sind bei dem Notebook kein Nachteil, da der Sis chipsatz ohnehin nur den single channel betrieb erlaubt.

@yahooligan

nlite anzustrengen war nicht nötig. Habe einfach ne XP mit SP2 oem CD vom alten notebook genommen und das installiert. Hat anstandslos funktioniert.:)

Ich weiss jetzt nicht was an der Studenten version anders ist.
Denke aber dass es bestimmt nicht die treiber sind, oder??

Das heißt es gibt gar keine Probleme bei der SATA-Erkennung? Nicht so, wie beim günstigen Acer? Das sind gute Neuigkeiten.

Du schreibst es wird heiß. Wie ist den die Lüfterlautstärke? Ich bin da sehr empfindlich und nehm das Notebook mit an die Bibliothek, da sollte es wirklich leise sein und nicht zwischendurch immer mal wieder den Lüfter hochregeln.

Ja die linke Seite des Noteboks wird ziemlich warm. In etwa so, dass man es nicht mehr mit auf den Schoß (wird das so geschrieben? :rolleyes:) nehmen kann.

Allerdings taktet sich mein Celeron M laut CPU-Z auch nicht runter. Der läuft immer mit ca. 1800 Mhz. Ist das normal?
Falls nicht wisst ihr wo es treiber für den Prozzi gibt?

Den Lfter hört man wenn man ganz nahe ans NB rangeht. Allerdings bin ich bisher von sporadischem Turbinenlärm verschont worden. Ich würde sagen, dass es für die Bib tauglich ist. Hat jemand was zum 5220 dazu zu sagen??

Ja die linke Seite des Noteboks wird ziemlich warm. In etwa so, dass man es nicht mehr mit auf den Schoß (wird das so geschrieben? :rolleyes:) nehmen kann.

Allerdings taktet sich mein Celeron M laut CPU-Z auch nicht runter. Der läuft immer mit ca. 1800 Mhz. Ist das normal?
Falls nicht wisst ihr wo es treiber für den Prozzi gibt?

Den Lfter hört man wenn man ganz nahe ans NB rangeht. Allerdings bin ich bisher von sporadischem Turbinenlärm verschont worden. Ich würde sagen, dass es für die Bib tauglich ist. Hat jemand was zum 5220 dazu zu sagen??

hast du ins BIOS geschaut, ob da EIST oder "CPU Power Management" an ist? (kA wie das im genauen heißt) Für die Lüfter haben eigentlich alle FSC-Laptops verstellbare Lüfterkennlinien. Ach ja du musst bei WinXP zwangsläufig das Energieschema "Laptop/Tragbarer Computer" aktivieren, sonst taktet der sich nicht runter! Blöd wär's nur wenn der Celli M das nicht kann, da bin ich aber zu wenig drüber informiert - der normale Celli tut's auf jeden Fall.

Generell ist der Pentium Dualcore (bescheuerter Name für den ersten CoreDuo) eher zu empfehlen. Aus sicht der Rechenleistung sowieso, und Energiesparmäßig ebenso - da schneller mit der Aufgabe fertig, schneller wieder im Energiesparmodus ;) Afaik kann der Celeron auch einige Energiesparfunktionen nicht...

Ich wollte mal fragen,was die Grafikkarte SIS M672 so hergibt?
das teil is mir komplett unbekannt,daher glaub ich ma net,dass die arg was hergibt.

@postel

im notebookjournal steht glaube ich was zur sis Grafik. Leistung ist ziemlich unterirdisch, sogar schlechter als gma 950. Naja ist halt ein Office NB.

@bxp

also laptop energieschemta hab ich natürlich schon eingeschaltet gehabt. Wegen EIST werd ich nochmal im bios nachschauen aber soweit ich mich erinner war da keine option vorhanden. Werde jetzt erstmal Soeicheraufrüstung mit 512 MB testen. :drool:

hmmm...damit hab ich eigtl. auch gerechnet. Wird evtl. CS 1.6 spielbar sein? Wenn nicht dann ist es auch egal,wäre halt nur ein lustiger zeitvertreib für zwischendurch.

Also CS 1.6 müsste eigentlich Spielbar sein. Ich hatte zuvor nen NB mit einer noch älteren S3 onboard GraKA und da ging es auch.

Gibts schon Neuigkeiten zum Runtertakten?

Also ihr meint alle, dass das FSC sehr leise ist?