[User-Review] Fujitsu Siemens LSL Amilo 3260 26"

koaschten

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
2.871
Ort
Itz-e-hoe
Nachdem ich nu schon 2 Monate herumdoktor ob und welchen Monitor ich mir kaufen soll, bin ich heute spontan im Saturn diesem Monitor erlegen.

2w2gfg1.jpg




Für 300 Euro bekommt man ein 26" TN Display mit sehr stabilem Stand. Der Fuß erlaubt ein kippen, jedoch keine Höhenverstellung.

http://i43.tinypic.com/2n099hd.jpg



Anschlüsse:
VGA
HDMI
DVI
Stereo Klinke IN (Für Boxen)
Stereo Klinke OUT (Für Kopfhöhrer)

http://i41.tinypic.com/2icbm68.jpg



Lieferumfang:
- VGA Kabel (dafür gibts nen minus von mir, bei der Diagonale keine digitales Signal Kabel...)
- Strom
- Stereo Audio
- Handbuch

http://i42.tinypic.com/29fs6rs.jpg




Spontanes Fazit:

An DIE Grösse muss man sich nach 2 Jahren 22" erstmal gewöhnen...

Falls ihr Fragen habt, immer her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für dein Review.
Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder von DVD und Bluray Filmen posten. Und die Qualität beim Spielen würde mich interessieren. Zieht der Monitor Schlieren?
Schon mal danke!

mfg MadJonny
 
Hmm kein Plan wie gut die Photos sind, hab mal ne DVD rausgesucht und nen HD Trailer geladen.

World of Warcraft - Wrath of the Lich King - Opening Cinematic
http://i44.tinypic.com/33tq8gi.jpg
http://i40.tinypic.com/wi0yhi.jpg
http://i39.tinypic.com/zwnekx.jpg
http://i41.tinypic.com/29vg5e.jpg

Ghosting Test (response_time) von www.lagom.nl/lcd-test
http://i43.tinypic.com/2mhza0k.jpg
http://i39.tinypic.com/30kc9zt.jpg
http://i40.tinypic.com/29lcvg6.jpg

Ironman HD Trailer
http://i40.tinypic.com/a4v6sl.jpg
http://i41.tinypic.com/34rg8eh.jpg
http://i39.tinypic.com/fc61og.jpg
http://i42.tinypic.com/aufa6v.jpg
http://i42.tinypic.com/2rp7nv5.jpg

World of Warcraft - Ingame
http://i39.tinypic.com/14kb8dz.jpg

Ich hab das gefühl das kommt schlechter rüber als es aussieht, sollte mich wohl mehr mit der DigiCam auseinandersetzen ;)

edit: ja auf dem Rand ist noch die Schutzfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder!
Hast mich in meiner Entscheidung weiter gebracht!:)

mfg MadJonny
 
hallo - ich habe heute diesen Monitor im Laden gesehen - jedoch in einem ungünstigen Winkel von unten da er weit oben im Regal stand.

Mich würde interessieren, wie du die Bildqualität empfindest - rein subjektiv.
Hast du irgendwas enttäuschend gefunden oder wurden irgendwo Erwartungen nicht erfüllt?

Hast du den Monitor mit einer PS3 oder Xbox360 ausprobieren können?
Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen damit.

Wie sieht es mit der Interpolation bei dem Monitor aus?
Liefert es noch immer ein ansehnliches Bild, wenn man das Gerät nicht bei seiner maximalen Auflösung betreibt?
Stellt es gängige Auflösungen ohne Probleme dar? (hab da letztens bei einem anderen Gerät eine negative Erfahrung gemacht, wo das Bild bei anderen Auflösungen entweder unglaublich schlecht war oder gar nicht erst angezeigt wurde)

Und noch etwas bezüglich der Verträglichkeit - hast du nach längerer Benutzung eine überdurchschnittliche / ungewohnte Augen-ermüdung oder ähnliches feststellen können?

Wäre dir sehr dankbar wenn du die Fragen beantworten könntest - suche dringend einen neuen Monitor und wollte mir eigentlich einen iiyama 26" kaufen - hab den aber nirgendwo in meiner Umgebung gefunden - bin dann bei promarkt auf dieses Gerät hier gestoßen und wollte herausfinden ob es gut ist.
 
Liebe Leute,
Ich habe zur Zeit den Amilo sl 3260w und den HP 2448hc zum testen. Der Amilo macht auf mich einen sehr ausgewogenen Eindruck, muß aber eischränkend sagen, daß es mein erster TFT ist nach Jahren CRT.

1. Beim Crysis zocken gibt es absolut nichts zu meckern, keine Schlieren,
meiner Meinung nach "realistische Farben", Spielgefühl umwerfend.
2. Beim Filme gucken auf dem PC ebenfalls keine Mängel!

Jetzt hätte ich an euch ein paar Fragen, auf die ich innerhalb der nächsten Tage eine Antwort finden muss, denn dann läuft das Umtauschrecht ab!

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zuspielen von anderen Video-Quellen (Standalone DVD-Player, Sat Receiver etc.) und festgestellt, daß der Amilo bei gewissen Formaten beschneidet oder verzerrt?

2. Ursprünglich hatte ich angenommen, daß bei gleicher nativen Auflösiung ein 26er Schrift, Icons etc. größer darstellt, als ein 24er und also ergonomischer für die Augen sei. Ich habe jetzt eine Probe gemacht mit dem großen "W" in Wordpad, Schriftgröße 12, times new roman. Bei dem Amilo sind die Diagonalen des W durchbrochen und dünn, bei dem HP ,24er, kleiner, kompakter und deutlicher. Nun meine Frage:

a.)Ist das ein grundsätzlicher Unterschied zwischen 26 und 24, wegen dem kleineren Pixelabstand auf dem 24er? Oder liegt es an diesen beiden konkreten Bildschirmen?
b.) Kann man das durch Windows-Einstellungen ändern?

Wie Ihr schon gemerkt habt, würde ich den Amilo lieber behalten, unter anderem, weil ohne Hardware-Kalibrierung die Farben des HP zu aufdringlich sind.
 
Hi,

ich hab den Bildschrim auch schon in Betracht gezogen, nur hab ich angst noch die Firmware 4 zu erhalten. Bei dieser entstehen Bildfehler im Zusammenpiel mit ATI-Karten.
Siehe hier und auch hier in den Bewertungen unten.

Beim ersten Link hat auch jemand auf der letzten Seite geschrieben, dass er Zeilenweise Bildstörungen hat.
Der Service zum auswechseln gegen einen Firmware 5 Monitor soll den Berichten zufolge grausam sein.

Habt ihr eine ATI Karte mit der ihr den Monitor benutzt?
 
2. Ursprünglich hatte ich angenommen, daß bei gleicher nativen Auflösiung ein 26er Schrift, Icons etc. größer darstellt, als ein 24er und also ergonomischer für die Augen sei. Ich habe jetzt eine Probe gemacht mit dem großen "W" in Wordpad, Schriftgröße 12, times new roman. Bei dem Amilo sind die Diagonalen des W durchbrochen und dünn, bei dem HP ,24er, kleiner, kompakter und deutlicher.

Ahem, der Fujitsu Amilo SL 3260W ist nicht 26" groß sondern 25.54" :) Ist erstens recht leicht auszurechnen, zB mit einem DPI-calculator, und steht zweitens im Datenblatt (vgl. Bildgröße, Auflösung und Pixelabstand)

Stell mal unter den Windows-Desktopeigenschaften 88 bzw 89 dpi ein mit Schriftgröße "mittel" oder "groß" - besser?

Beim ersten Link hat auch jemand auf der letzten Seite geschrieben, dass er Zeilenweise Bildstörungen hat.
Der Service zum auswechseln gegen einen Firmware 5 Monitor soll den Berichten zufolge grausam sein.

Ich sag nur: Gewährleistung - da brauchts kein Service :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MediaMarkt und Saturn gibt es den Fujitsu Amilo SL 3260W für 299 Euro. Kann man das vor dem Kauf herausfinden ob der Monitor Firmware Rel. 4 oder Rel. 5 hat?

Werden Filme im Format 16:9, welche über einen Sat-Receiver oder Blu-Ray Player über den HDMI-Eingang zugespielt werden auf 16:10 gespreizt oder werden sie mit einem einem schmalen schwarzen Streifen oben und unten übertragen?
 
Hörst du ein Summen, wenn du die Helligkeit etwas runterstellst?
Wie ist die Bedienung über die Tasten?
Wie ist die Verarbeitung (speziell der Fuß, standfest oder eher wackelig?)
 
Kann man das vor dem Kauf herausfinden ob der Monitor Firmware Rel. 4 oder Rel. 5 hat?

Nach dem Thread aus dem FS-Forum nicht.

Ich sag nur: Gewährleistung - da brauchts kein Service

Nur blöd für jemanden, der zur Zeit eine nv-karte im rechner hat und nach dem umrüsten auf ati bildfehler feststellt. Der muss dann wohl oder übel den service in Anspruch nehmen.
 
Nur blöd für jemanden, der zur Zeit eine nv-karte im rechner hat und nach dem umrüsten auf ati bildfehler feststellt. Der muss dann wohl oder übel den service in Anspruch nehmen.

Gewährleistung dauert 2 Jahre, wobei es nach den ersten 6 Monaten zu einer Beweislastumkehr kommt - allerdings sehe ich hier kein Problem, da der Fehler eindeutig technischer Natur ist.
 
@nurso
Ahem, der Fujitsu Amilo SL 3260W ist nicht 26" groß sondern 25.54
Vielen Dank für den Hinweis :drool
Stell mal unter den Windows-Desktopeigenschaften 88 bzw 89 dpi ein mit Schriftgröße "mittel" oder "groß" - besser?
Die wesentliche Verbesserung was mein "W" anbetrifft habe ich (nachdem ich hier gefragt habe) durch die ClearType Kantenglättung erreicht. In Kombination mit der Schriftgrößenänderung bin ich zufrieden. Das Herunterdrehen von 96 auf 88,34 hat glaube ich nix gebracht.
Aber eine neue Frage: Ich habe die dpi mal auf 120 geschraubt und die Schrift wurde größer und fetter. Wäre das auch ne Möglichkeit, oder wirkt sich das negativ auf die Bild-Darstellung oder den Druck aus?
nurso nochmals vielen Dank für Deine Antwort :drool: (find hier keinen echten smilie)

Selbstzitat
Ich habe jetzt eine Probe gemacht mit dem großen "W" in Wordpad, Schriftgröße 12, times new roman. Bei dem Amilo sind die Diagonalen des W durchbrochen und dünn, bei dem HP ,24er, kleiner, kompakter und deutlicher.
Ist das ein grundsätzlicher Unterschied zwischen 26 und 24, wegen dem kleineren Pixelabstand auf dem 24er? Oder liegt es an diesen beiden konkreten Bildschirmen?
Kann da noch einer was zu sagen?

@newstratcaller
Ich höre ein leises Summen, wenn ich das Ohr dicht an die Rückseite halte.
Wenn ich normal vor dem Monitor sitze, wird das vom Laufgeräusch des PC's übertönt, und mein PC ist ziemlich leise.
Die Bedienung der Tasten ist gut, sie haben einen deutliche Druckpunkt, machen einen soliden Eindruck.


Generell verstärkt sich der Eindruck, daß es ein runder ausgewogener Monitor ist, die Farben sind meiner (laienhaften) Meinung nach sogar ziemlich gut und eben auch ausgewogen, zumindest für ein tn-panel.
Ebenso die Blickwinkelabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind in etwa die Schwarzwerte? Ist schwarz auch schwarz, oder ist das ganze eher "uneben".

Dadurch sollten ja auch Lichthöfe sehr deutlich werden.

Echt schonmal riesen THX für deine Hilfe. Echt top!

Kannst du vllt nochmal ein paar Bilder von dem Monitor selbst machen? Also mit etwas mehr abstand, sodass man ihn einmal von vorne, von der seite und vllt von hinten sehen kann?

Sind die Tasten eigentlich richtige Tasten oder Sensortasten ohne Druckpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@newstratcaller
Wie sind in etwa die Schwarzwerte? Ist schwarz auch schwarz, oder ist das ganze eher "uneben".
Uneben ist es nicht, Lichthöfe konnte ich auch nicht sehen, aber ganz schwarz ist es leider auch nicht! Das sieht man aber nur im Kontrast zum ganz schwarzen Monitor-Rahmen.
Ansonsten im Kontrast zu Weiß odr zu Farben empfinde ich es als schwarz!

Soeben sind ganz allgemeine grundsätzliche Fragen aufgetaucht:
In den User-Kritiken auf Amazon hat einer geschrieben, daß 16:9 Material von einem Blue-Ray Player auf 16:10 gestretcht wird! Hat mir heute die Hotline von Fujitsu bestätigt.
Nun interessiert mich der Blue-Ray Player überhaupt nicht, ABER....
Ich möchte den Monitor unabhängig vom PC auch als Fernseher benutzen, und ihn mit SAT-Receiver oder DVD-Player speisen. Digitale SAT-Receiver spucken, wie ich heute gehört habe, 16:9 aus. Habe ich da ein Problem, oder gibt es bestimmte Sat-Receiver bzw. DVD-Player, die das kompensieren können?
Bitte antwortet zuhauf, ich stehe unter Zeitdruck! :confused:
 
Ich habe den Monitor heute nochmal bei Saturn begutachtet.

Schon mächtig groß und auch wirklich akzeptables Bild. Es lief ne BluRay und da war das Bild in Ordnung.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Tasten sind am rechten unteren Rand und eigentlich fast gar nicht von der front zu sehen. Ich musste richtig suchen. Die Bedienung funktioniert aber sehr schön und ordentlich.

Im Vergleich zu TFTs mit Glare Display fand ich ihn aber eher blass.
Und auch die hohenverstellbarkeit würde mir selbst wohl fehlen. Daneben stand ein HP... das ist echt ein Traum :) werde selbst mal schauen, ob ich den standfuß irgendwoher bekomme. Der Eizostandfuß lässt sich leider nicht mit dem 3260w kombinieren (zu großes monitorgewicht).

was mich noch stören würde. An der Unterkante ist so eine geriffelte Decoreihe. Da setzt sich gut staub an und ist sicherlich nicht leicht wegzukriegen (so sahs bei Saturn aus).
 
Aber eine neue Frage: Ich habe die dpi mal auf 120 geschraubt und die Schrift wurde größer und fetter. Wäre das auch ne Möglichkeit, oder wirkt sich das negativ auf die Bild-Darstellung oder den Druck aus?

Soweit mir bekannt, hat der IE 6 unter Windows XP und 2000 Probleme Probleme mit der Bilderdarstellung unter hoher DPI Zahl (vgl. MS Support). Vielleicht weiß ein anderer mehr?
 
Abschließende Bemerkung:
Für die Nutzung als Computer-Monitor finde ich den Amilo voll in Ordnung! Die Farben sind etwas zurückhaltend, manche würden evtl. sagen, etwas trist, aber dafür sind sie glaube ich etwas realistischer, als bei knalligen Monitoren. Die Ausleuchtung ist sehr homogen. Für 300 € unbedingt ein guter Kauf!

Für die Nutzung als Fernseher schlecht!
1. Alle nicht 16:10 Formate werden gestretcht!
2. Die Leuchtkraft und die Farben sind beim Filmegucken zu fade!

Viel Spass mit Euren Monitoren, aber vor allem auch außerhalbe der digitalen Welt!:drool:

P.S.: @Newstratcaller:
Schon mächtig groß
Wie alle 26er!
was mich noch stören würde. An der Unterkante ist so eine geriffelte Decoreihe. Da setzt sich gut staub an und ist sicherlich nicht leicht wegzukriegen
:drool: :drool: :drool:
Bist Du ne pedantische Hausfrau oder sowas? Ich frage mich immer, was sowas in einem hochwertigen Forum zu suchen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
scho lustig ;)

Auf Feinheiten kommt es halt auch an :p

Habe mir jetzt den Samsung Syncmaster 2494HM gekauft.
 
Servus,
ich hab mir den Monitor gestern bei Amazon gekauft und heute ist er schon angekommen. Kein Pixelfehler, super Ausleuchtung, gutes Design, das Bild schliert nicht beim zocken oder ähnliches und die Diagonale ist wirklich heftig für "normalen" Sitzabstand. Was will ich für unter 300€ mehr?
Ich bin wirklich zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

Als Alternative hatte ich noch den T260 von Samsung gehabt aber der Standfuß ist eine einzige Katastrophe.
 
Liebe Leute,
Ich werde den Amilo SL 3260w nach 2 1/2 Wochen Testzeit behalten!:drool::drool::drool: und will euch sagen warum:

Von Anfang an war der Hauptgrund gegen ihn, daß ich ihn als Fernseher ohne PC benutzen wollte, und er bei externer Speisung mit Sat-Receiver oder DVD-Player nicht native Auflösungen stretcht (z.B. 16:9 auf 16:10). Laut Hotline von Fujitsu ist da nix zu machen.
Andererseits haben alle 26" Monitore mit tn-panel, die das nicht machen, andere Schwächen.
Z.b. hatte ich den Samsung T260HD einige Tage zum Testen, und war nach all den mehrheitlich positiven Kritiken sehr überrascht, daß er mit den natürlichen Farben des Amilo nicht mithalten kann und zwar sowohl beim Crysis zocken wie beim Video gucken! Sie sind blasser und irgendwie weniger lebendig und das bei gleicher Leuchtkraft (300 cd). Daran ließ sich auch nichts ändern duch Wahl anderer Modi oder Herumschrauben an den Farben.
Beim HP 2448hc, den ich auch 10 Tage hatte, war das Gegenteil der Fall. Die Farben total übersteuert, mit einem falschen "Acryl-Grün", an der zu hohen Sättigung war nix zu machen. Und 100 bis 200 € für ne Kalibrierung auszugeben, kam überhaupt nicht in Frage.

Seitdem ich den Gedanken an externe Zuspielung aufgegeben habe, und TV und Videos in Zukunft über den PC gucken werde (mit VLC-Player), bin ich super zufrieden mit dem Amilo. Es ist ein runder, ausgeglichener Monitor für 300 €. Für alle, die noch schwanken, nochmal plus und minus:
+ harmonische, natürliche Farben ( die verschiedenen Modi wie Movie, Picture etc. sind sehr brauchbar)
+ sehr schnell beim Spielen
+ stabiler, solider Standfuss
+ keine summenden Betriebsgeräusche
+ sehr gute, gleichmäßige Helligkeitsverteilung

- Stretcht bei externer Zuspielung 16:9 auf 16:10
- integrierte Lautsprecher sind nicht zu gebrauchen (Klang wie aus ner Keksdose)

Vielen Dank Euch allen!

@carcass
T260 von Samsung gehabt aber der Standfuß ist eine einzige Katastrophe.
wie wahr, wie wahr!!

P.S.: Gamepad als Fernbedienung? Etwas off topic, aber trotzdem....für alle die wie ich den PC als TV benutzen wollen...der VLC Player hat konfigurierbare Shortcuts, und mein Rumblepad von Logitech sendet im digitalen Modus auch Tastenbefehle...werde versuchen, das Gamepad als Fernbedienung zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich wollte mal auf die Frage von "mort" zurückkommen:

Hat jemand den 3260 digital an 'ner ATI Karte angeschlossen?
(VGA geht ohne die Fehler, ist jedoch zu unscharf)

Ich hab Probleme damit, also bei Fujitsu einen Austausch beantragt und warte jetzt auf das Ersatzgerät (soll 2-3 Tage dauern).
Das Fujitsu Forum sagt die Firmware 5 macht da keine Mucken mehr, könnt Ihr "Neukäufer" das bestätigen (meiner ist 6 Monate alt)?
 
Getauscht!!!!

Nachdem aus den angekündigten 2-3 Tagen doch ein paar Monate geworden sind, habe ich jetzt im Austausch einen Q26W bekommen. Die Hotline hat sich neulich nochmal bei mir gemeldet, gefragt ob das für mich okay wäre (der Q26W ist höherwertig als der 3620 und hat mehr Anschlüsse, allerdings keine Klavierlack-Blenden), 2 Tage darauf war das Ding da.

Jetzt funktioniert auch endlich alles wie geünscht und erwartet.
 
Hat jemand den 3260 digital an 'ner ATI Karte angeschlossen?
(VGA geht ohne die Fehler, ist jedoch zu unscharf)
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich hatte neulich einen SL3230 hier (also den "kleinen Bruder" des 26"). Angeschloßen war der per VGA und DVI-HDMI an eine Radeon 4870. Hat beides mal keine Probleme gegeben. Vermute mal das ich auch die neueste Firmware bekommt hatte.
 
Ich Kram das hier mal aus..

Wo liegt der Unterschied zwischen LSL 3260W und dem SL 3260W?
Und auf machen steht Fujitsu drauf und auf anderen Fujitsu Siemens!?
 
gibt's ja gar nicht mehr....

Wo liegt der Unterschied zwischen LSL 3260W und dem SL 3260W?
Wenn Du bei Amazon nach den Bezeichnungen suchst steht in der Beschreibung einmal mit und einmal ohne HDMI-Kabel.
Ich kann Dir aber anhand der Seriennummer bei Amazon nicht sagen, welche Bezeichnung wozu gehört, denn Amazon listet beide Varianten als SL3260W.
Mittlerweile habe ich ja einen anderen Monitor als Austauschgerät, bei mir war auf jeden Fall kein HDMI-Kabel dabei.
 
Hm sehr seltsam.
Also scheinen LSL und SL eigentlich identisch zu sein.
 
ja,ja ich weiß, der tread ist schon etwas älter,:haha: aber ich habe gestern diesen monitor vom wertstoffhof mitgenommen.
sieht noch top aus, und funktioniert einwandfrei.
die frage ist, wie sinnvoll ist der der betrieb des doch in die jahre gekommenen gerätes, gerade bezüglich stromverbrauch heute noch?
wäre ersatz für einen 23 zoll samsung ledmonitor.
danke
 
ja,ja ich weiß, der tread ist schon etwas älter,:haha: aber ich habe gestern diesen monitor vom wertstoffhof mitgenommen.
sieht noch top aus, und funktioniert einwandfrei.
die frage ist, wie sinnvoll ist der der betrieb des doch in die jahre gekommenen gerätes, gerade bezüglich stromverbrauch heute noch?
wäre ersatz für einen 23 zoll samsung ledmonitor.
danke

Messgeräte gibts schon ab 10 Euro soll nicht unfreundlich sein!
 
Ich nutz den nach wie vor noch, spricht für mich auch nix dagegen, aber wenn Du's genau wissen willst, dann vergleiche beide Geräte mit einem Messgerät. Vielleicht ist dein Samsung ja deutlich neuer und sparsamer.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh