Fujitsu SPARC64 XII – 12 Kerne und 8 Threads pro Kern für Datenbanken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.560
fujitsu.jpg
Große Datenbankserver sind noch immer ein wichtiges Segment im Server-Markt, auch wenn vieles sich derzeit eher mit den High-Performance-Anwendungen wie Deep-Learning und sonstigen wissenschaftlichen Berechnungen beschäftigt. Fujitsu hat zusammen mit Oracle eine neue Hardware-Plattform vorgestellt, die mit dem SPARC64-XII und als Sparc-M12-Plattform eine neue Ebene in diesem Bereich erreichen soll.Ungewöhnlich ist, dass Fujitsu die Anzahl der Kerne in seinem neuen SPARC64-XII nicht erhöht, sondern verringert. Der Vorgänger SPARC64-X+ bot 16 Kerne, nun sind es nur noch 12. Dies ist sicherlich ein ungewöhnlicher Schritt, denn bei den Prozessoren aus dem Hause AMD, Intel und IBM und auch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat denn bitte dieses Übersichtsbild produziert... ?!
 
Gerade im Rahmen von Oracle ist das Steigern der Leistung pro Kern denke ich viel interessanter, als die Kernzahl zu steigern.
Oracle lizenziert nämlich pro Kern, wenn ich mich nicht irre.
 
Wer hat denn das CPU-Schaubild verbrochen?
Schusterjunge in der Beschriftung links, Hurenkind rechts, Schrift läuft aus dem Kasten raus, Groß-/Kleinschreibung gemixt.
Wie aus dem Lehrbuch - das Negativbeispiel... :fresse:
 
Das es so ziemlich alle Webseiten für ihre News verwendet haben, ist es möglicherweise ein Fujitsu Original^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh