Fujitsu TX1320 M1 bootet nicht mehr

jimbolo

Profi
Hallo,

ich habe einen Fujitsu TX1320 M1, der vom einen auf den anderen Tag nicht mehr bootet. Irgendwann nachts ist er ausgefallen. Habe ihn schon länger vom Strom getrennt, dann wieder verbunden. Nur ein kurzes Zucken an den Lüftern, bisschen Blinkere und das war's. Was könnte denn defekt sein und wie komme ich der Ursache auf die Schliche?

Danke vorab!

Die IRMC Schnittstelle mit deinem Router verbinden, schauen welche IP Adresse er bekommt und diese im Browser aufrufen.
Anschließend kannst du dich dort einloggen und bekommst hoffentlich mehr Informationen und Fehlermeldungen dazu.

Bisschen Blinken kann übrigens auch die Ausgabe eines Fehlercodes sein.
Einfach mal aufmerksam mitzählen und dann schauen, welcher Fehlercode es sein könnte.

Wenn der länger stromlos war, wäre mein erster Tipp: mal Mainboard Batterie wechseln. Eine leere Batterie führt bisweilen zu sehr sonderbaren Phänomenen.

Wenn der länger stromlos war, wäre mein erster Tipp: mal Mainboard Batterie wechseln. Eine leere Batterie führt bisweilen zu sehr sonderbaren Phänomenen.
Das würde ich ausschließen. Mittlerweile war das Ding recht lange stromlos (hatte keine Zeit mich zu kümmern) aber die Phänomene traten schon am nächsten Tag auf, nachdem der Server schlapp gemacht hat. Bis dato lief er mehrere Stunden am Tag.

Probieren kostet (fast) nix.

Die IRMC Schnittstelle mit deinem Router verbinden, schauen welche IP Adresse er bekommt und diese im Browser aufrufen.
Anschließend kannst du dich dort einloggen und bekommst hoffentlich mehr Informationen und Fehlermeldungen dazu.

Bisschen Blinken kann übrigens auch die Ausgabe eines Fehlercodes sein.
Einfach mal aufmerksam mitzählen und dann schauen, welcher Fehlercode es sein könnte.
So weit kam ich noch nicht. Beide LEDs am Netzwerkport leuchten einige Sekunden lang konstant grün, dann ist der Server wieder aus.
Probieren kostet (fast) nix.
Neue Batterie eingesetzt. Hat nichts an den Phänomenen geändert.
Leuchtet eine der LEDs an der Front "orange" (PSU oder Rufzeichen)
Ja, direkt nach dem Start (Reset am Netzteil) leuchtet die "ID" LED kurz blau, danach geht sie aus. Zeitlich hell- und dunkelorange (vllt. rot?) im Wechsel, jeweils ca. 1s lang am Power-Knopf. Ca. 6-8s lang, danach geht der Server aus. Lüfter drehen auch kurz hoch.

Mach mal ein Video… :)
Könnte mir noch das Netzteil als übertäter vorstellen - leider nicht leicht zu testen, da spezifischer Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh